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Geschrieben

moin zusammen,

kann man eigentlich an ner 80er kulu 'nen belag plus scheibe mehr einbauen, um die tragfähigkeit zu erhöhen,

in der hoffnung, das die kupplung trotzdem noch funktioniert?

ggf. könnte man die federn kürzen?!

hat dies schonmal jemand probiert?

ciao

andy

Geschrieben

Nimm doch einfach ne 4-Scheiben-Kulu, da sind die Scheiben alle ein bißchen dünner so dass das ganze auch in den Korb passt. Kostet echt nur ne kleine Mark und kürzen musste da garnix.

.n

Geschrieben
moin zusammen,

kann man eigentlich an ner 80er kulu 'nen belag plus scheibe mehr einbauen, um die tragfähigkeit zu erhöhen,

in der hoffnung, das die kupplung trotzdem noch funktioniert?

ggf. könnte man die federn kürzen?!

hat dies schonmal jemand probiert?

ciao

andy

Geht nicht,

warum denkst du sind die Scheiben bei der 4 Scheiben Kulu dünner!

Geschrieben

Ich persönlich halte von den 4-Scheiben-Dingern nichts. Ist ein riesen gefrickel, bis das drin ist. Außerdem hat's mir mal eine Kupplung mit den 4 Scheiben auseinandergedrückt am Sprengring. Kam mit der normalen Kupplung nie wieder vor!

Besser: große Kupplung von der 200er einbauen, wenn du richtig Leistung hast. 21er Ritzel paßt auf das 68er Primär der PX80/125.

Geschrieben
Ich persönlich halte von den 4-Scheiben-Dingern nichts. Ist ein riesen gefrickel, bis das drin ist. Außerdem hat's mir mal eine Kupplung mit den 4 Scheiben auseinandergedrückt am Sprengring. Kam mit der normalen Kupplung nie wieder vor!

Fahr auf allen Kisten von mir 4 Scheiben Kupplungen und hatte noch nie Probleme...weder mit rutschen oder gesprengten Körben/Ringen

Geschrieben

hi,

geht nicht...gibt's nicht im mechanischen bereich.

....chon wieder ne kupplung kaufen...jetzt liegen schon 2 hier rum, die nicht so recht taugen.

..dachte , ich mache aus dreien eine, mit 4 scheiben (geiles wortspiel)

hätt ja nur sein können, das dies schon mal einer gefummelt hat.

schade

dann probier ich's die tage einfach mal, ne.

Geschrieben

was willst du probieren????

4 dicke scheiben in den Korb zu quetschen??? was soll das bringen???

entweder mit der 3 scheiben kupplung fahren oder eben ne 4 scheiben kaufen...brauchst ja nur die beläge und die

scheiben....der korb is ja gleich...

Geschrieben

ja kostet glaub ich um die 20?. sind 4 reibscheiben drin, 3 gleitscheiben, und 6 federn. dann kannste wenigstens aus den drei kupplungen die besten teile raus nehmen. zur montage empfiehlt sich ein schraubstock. danach die kupplung in öl einlegen nen tag.

Geschrieben
zur montage empfiehlt sich ein schraubstock. danach die kupplung in öl einlegen nen tag.

Oder man nimmt einfach das richtige Kupplungswerkzeug oder baut sich das aus ner langen Schraube und ner Mutter selbst.

Und ich würd die Kupplungsbeläge ja vor dem zusammenbau in Öl einlegen......

Geschrieben

Hellö,

mal ganz davon abgesehen ob das jetzt past oder nicht ist es kontrproduktiv eine Schibe zusätzlich in die Kupplung ein zu bauen ohne verstärkte Federn zu verwenden.

Das bingt mal garnix bzw. macht es alles nurnoch schlimmer, vorallem wenn man die Federn kürzt...

Die idee tust Du am besten direkt in den Rundordner.

Grüße, Heiko.

Geschrieben

Das ist doch völliger Käse ne 80er 4-Scheiben Kupplung. Da kann man sein Geld auch sinnvoller beim nächsten Vollrausch vernichten.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Scheiben leicht wellig werden und die Kulu dann nicht mehr ordentlich trennt ist doch die erste sinnvolle Maßnahme hinsichtlich der Kupplung die "kleine" 80er gegen eine "große" aus der 200er zu tauschen.

Geschrieben
die erste sinnvolle Maßnahme hinsichtlich der Kupplung die "kleine" 80er gegen eine "große" aus der 200er zu tauschen.

Word! ist wirklich sinnvoller als die 4-scheiben geschichte!

Geschrieben
Und ich würd die Kupplungsbeläge ja vor dem zusammenbau in Öl einlegen......

ich hab meiner mama vor jaaaahren mal eine tupperschüssel mit deckel aus der küche geklaut.getriebeöl rein und den deckel mit "kupplungsbadewanne" beschriftet.da liegen die beläge vorn einbau dann immer 2-3 tage drinn.die ölschüssel wird NUR dafür verwendet und nach gebrauch wieder gut verschlossen ins regal gestellt.

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    • @AAAB507 Passstifte sind eine gut Idee, zusätzlich sicher sinnvoll. Weicon Titanium ist schon bestellt. will es erstmal so versuchen. Falls nicht perfekt stabil, ist erneuter Aus- und Einbau nicht so dramatisch. Dann wäre es super, wenn mir hier jemand die Flanschplatte neu machen könnte. Ist ein relativ einfaches Drehteil.   @Dr.Tyrell Ich kombiniere den Citroën SM (Serie 165 PS) mit einem Motor aus dem Maserati Merak SS     (220 PS), völlig anderer Block, sieht nur so ähnlich aus wie SM-Motor, aber generell verstärkt, und alle Innereien völlig anders.  Vielleicht passt der SM-Anlasser deshalb um 2-3 mm nicht so gut im ersten Anlauf…   Edith zur Edith: auch tolle Idee… Ich bin erst mal paar Tage in Urlaub. Danach schaue ich, was ich wie schaffe.
    • Ja, etwas gesifft hat der. Was meinst Du mit einem "Spiegel"? Auf nem Spiegel und Schleifpapier?
    • Ok, Aludichtungen hab ich drei Stück hier mit 0,2mm. Dirko hab ich auch, nur die Kopfdichtung ist ein Spacer mit 1,0mm. In Summe, also bei gemessener QK mit 0,6-0,8 läge ich dann bei 1,8-2,0. Das wär ja zu viel. Es gäbe beim SIP auch nen Spacer mit 0,5mm, oder kann man einfach mehrere Fußdichtungen verbauen? Ich kann das null einschätzen, ob besser zwischen Motor und Zylinder, oder Zylinder und Zylinderkopf mit Spacer o.ä. gearbeitet werden soll und wie viel 0,5mm tatsächlichen dann ausmachen...
    • Ich wundere mich etwas über Deine Aussage : Ich hätte gedacht, dass gerade Du das Ding feierst 
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