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Geschrieben

hallo,

bin am überlegen ob ich in meine vnb3t einen 200er motor einbauen soll oder lieber den vorhandenen vnb-motor umbauen mit nem dr oder pinasco.

brauch man für den dr oder pinasco unbedingt ne elektronische zündung und ne grössere primär oder reicht in dem fall auch ne cosa kupplung?

soll kein rennmotor werden sondern eher en tourenmotor.

ach so auf jeden fall halt 8 zoll.

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung von VNB Motoren, bin Fan von PX Motoren, vorallem vom 200er. Länger übersetzung musst du dann aber auf jeden Fall meiner Meinung.

Geschrieben
Ich habe keine Ahnung von VNB Motoren, bin Fan von PX Motoren, vorallem vom 200er. Länger übersetzung musst du dann aber auf jeden Fall meiner Meinung.

oder 23er cosa mit viernuller !?

Geschrieben

VNB hat halt schon die 8Zoll, da brauchst du nicht umrüsten. Kupplung reicht mit DR-Federn verstärkt, Cosa ist nicht nötig. Motor hat aber nur 2 Überströmer, der DR kann aber mit einer speziellen Dichtung gerfahren werden, bei Kaltmetallmodellierung + Fräsen des 3.Strömers auch ein Polini oder Pinasco. Fräsen geht natürlich auch beim DR. Und das alles viel billiger, als einen 200er zu kaufen und auf 8-Zoll umzurüsten, neu aufbauen mit Lager und Siris,... Leistungsmäßig steht ein 177er dem serienmäßigen 200ern in nichts nach.

Geschrieben

200er mit 4nuller, fertig.

ist tourentauglich und haelt. wenn du nur in der ebene faehrst, wuerde ich noch auf eine 23er kulu gehen.

177er klimbim wuerde ich keinen mehr machen. revisionskosten wie lager, siris und kurbelwellen sind bei beiden gleichviel, zylinder und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Geschrieben
....und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Und den 200er Motor fährst Du ohne Puff ??? :-D:-D

Wenn ich mir die Preise für nen 200er Motor angucke...sind die Preise für nen DR (ca.130?) oder Polini (ca. 165?)

und nem Auspuff (PX Original oder Sito + oder von mir aus auch ne Renntröte) zu vernachlässigen.....

Geschrieben

Bin lange 177er Olini gesteckt auf VBB Motor mit 8Zoll gefahren. Mit 24er Si und Original bzw. PM Auspuff. Leistung und Haltbarkeit Top. Besser als 200er. Kupplung und Übersetzung original,allerdings ist der VBB wohl auch länger als VNB übersetzt. Zündung hatte keine Probleme gemacht,bis sie irgendwann aufgrund von Alterschwachheit dann den Geist aufgegeben hat,aber eigentlich lief das gut.

Geschrieben
Bin lange 177er Olini gesteckt auf VBB Motor mit 8Zoll gefahren.

Hast Du den dritten Überströmer vom Zylinder auf nur mit ner Dichtung verschlossen???

Lief das gut....überlege den dritten Ü-Strömer bei mir erst beim nächsten Spalten zu machen.....

Geschrieben
Hast Du den dritten Überströmer vom Zylinder auf nur mit ner Dichtung verschlossen???

Lief das gut....überlege den dritten Ü-Strömer bei mir erst beim nächsten Spalten zu machen.....

Ich bin den auf den original 2Überströmern gefahren. War eigentlich als Übergangslösung gedacht,habe den wirklich einfach nur draufgesteckt,als wärs nen PX Motor. Da das ganze allerdings sehr gut lief und nicht siffte, bin ich´s sehr lange so gefahren.

Geschrieben

blöd gefragt...wieso muß man dann beim DR den 3ten Ü-Strömer verschließen und beim Polini nich...oder doch mit

entsprechender Dichtung gefahren???

Geschrieben

vielen dank mal für die vielen antworten und anregungen.

tendiere ímmer mehr dazu nun doch den ori motor zu fahren. halt mit nem dr oder pinasco bissle auf die sprünge helfen.

Geschrieben
200er mit 4nuller, fertig.

ist tourentauglich und haelt. wenn du nur in der ebene faehrst, wuerde ich noch auf eine 23er kulu gehen.

177er klimbim wuerde ich keinen mehr machen. revisionskosten wie lager, siris und kurbelwellen sind bei beiden gleichviel, zylinder und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Und die 200er Motoren sind nicht teuer in der Anschaffung? Der Vergleich hinkt doch ein bisserl...

blöd gefragt...wieso muß man dann beim DR den 3ten Ü-Strömer verschließen und beim Polini nich...oder doch mit

entsprechender Dichtung gefahren???

Muss man bei jedem 177er, nur beim Polini/pinasco und Malossi sind die seitlichen ÜS länger, als beim DR, wodurch da auch Kaltmetall hin muss, oder eben aufschweißen; Beim DR. reicht die Dichtung alleine aus. Leistungsmäßig besser ist es natürlich den 3. Strömer zu fräsen.

Geschrieben
blöd gefragt...wieso muß man dann beim DR den 3ten Ü-Strömer verschließen und beim Polini nich...oder doch mit

entsprechender Dichtung gefahren???

Normale Polinidichtung und kein Kaltmetall verwendet. Mir haben schon viele gesagt das geht nicht... Bei mir liefs phantastisch...

Geschrieben

Da gibts 2 verschiedene Versionen mit 2 Ü-Strömern: Die älteren Versionen vor ca. 1970 und die späteren nach ca. 1970.

Vor 1970:

Die früheren Motoren haben eine kleinere Dichtfläche amZylinderfuß, da hilft nur Dichtmasse und Dichrung, oder Fräsen und Aufschweißen/Kaltmetall wegen 3.Strömer.

Nur mit trockener Dichtung wird nicht dicht.

Nach 1970:

Die späteren Motoren haben eine größere Dichtfläche am Zylinderfuß, da kann man den 3. Strömer fräsen und aufschweißen. Die Dichtfläche ist gleich groß wie bei den 3-Strömermotoren.

Geschrieben
Da gibts 2 verschiedene Versionen mit 2 Ü-Strömern: Die älteren Versionen vor ca. 1970 und die späteren nach ca. 1970.

Vor 1970:

Die früheren Motoren haben eine kleinere Dichtfläche amZylinderfuß, da hilft nur Dichtmasse und Dichrung, oder Fräsen und Aufschweißen/Kaltmetall wegen 3.Strömer.

Nur mit trockener Dichtung wird nicht dicht.

Nach 1970:

Die späteren Motoren haben eine größere Dichtfläche am Zylinderfuß, da kann man den 3. Strömer fräsen und aufschweißen. Die Dichtfläche ist gleich groß wie bei den 3-Strömermotoren.

Wieder was gelernt... Demnach muß mein VBB2M nach 1970 gebaut worden sein. Dachte eigentlich,der wär älter,besser gesagt,ich bin mir fast sicher,daß der älter ist...

Geschrieben

Hallo.......

Ich fahre auf meiner VNB den O_Block 177er DR dritter Ü_Strömer gefräst 24 SI und J.L Performance leichtes Schwungrad usw........

Der Motor läuft einwandfrei ohne probleme und möchte nicht gegen einen mit nur 10/12 PS strarken PX_Motor tauschen :-D

Verstärkte Kupplungsfedern müssen nicht sein geht besser ohne,weil sonst sich die Primär des öfteren öffnen wird (und das nervt gewaltig :-D )

gruß Nordy......

Geschrieben

Hab mir vor zwei Jahren auch einen Polini 177er auf den VBB-Block gebaut (Überströmer angepasst, 24er Dellorto, Sprint-Rennwelle Mazzu, Originalzündung, 21-Z-Cosakupplung)

Kann mit orginalem 200er-Motor super mithalten oder mehr. Wegen der kürzeren Übersetzung (hier für die Berge :-D ) zwar mit recht hohen Drehzahlen, hatte aber noch nie Probleme damit. Läuft auch an die 100 km/h, also mehr als genug für meine Bremsen. Für die Cosakupplung musste zwar angepasst werden, hatte aber nach 3000 km keinerlei Abnützungserscheinungen. Vor allem Kuppelt es sich auch verdammt einfach.

Ob ich es wieder machen würde - ich weiss es nicht! Mein motor vibriert recht stark (obs an der Welle liegt... keine Ahnung!), die Anschaffung war teurer als ein 200er-Block. Dafür gibts beim Vorführen kein Problem mit der Motornummer (eintragen istnicht hier in Österreich) und orginal schauts auch aus. Schon ein bisschen Wolf im Schafspelz (je nach Auspuff und Lautstärke :-D )

Geschrieben
Hab mir vor zwei Jahren auch einen Polini 177er auf den VBB-Block gebaut (Überströmer angepasst, 24er Dellorto, Sprint-Rennwelle Mazzu, Originalzündung, 21-Z-Cosakupplung)

Ob ich es wieder machen würde - ich weiss es nicht! Mein motor vibriert recht stark (obs an der Welle liegt... keine Ahnung!), die Anschaffung war teurer als ein 200er-Block. Dafür gibts beim Vorführen kein Problem mit der Motornummer (eintragen istnicht hier in Österreich) und orginal schauts auch aus. Schon ein bisschen Wolf im Schafspelz (je nach Auspuff und Lautstärke :-D )

Warum teurer, als ein 200er? ca.500.-herum durchschnittlich kostet ein gebrauchter 200er Motor. Ein 177er+24er (reicht gebraucht)+Welle+21er Cosa kosten doch keine 4-600?...

Geschrieben

177er polini 150 euro

SI 24 50 euro

welle 100 euro

cosa 100???euro

px topf 50 euro

aufschweissen, spindeln und planen 70 euro

zweitmotor 100 euro ( an originalen fräst man nicht )

somit wären wir an material auch bei über 600 steinen. und fahren immer noch mit 6v funzel durch die gegend.

kosten für die motorüberholung selber ( schaltkreuz, lager, dichtsatz, simmerringe ) sind bei beiden gleich, arbeit auch. 200er motoren haben ne px lima drauf, kommen halt noch ca 25euronen für nen spannungsregler drauf. bei originalen 125er motoren würde ich auf jeden fall den tausch auf das 150er getriebe empfehlen, sonst wird das trotz 22er kupplung und 4.00er arg kurz.

es schenkt sich an den kosten selber nicht wirklich viel, würde sagen, es ist beides etwa gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Also:

1.Welle neu ist wohl nicht zwingend nötig, außer sie ist hin, kann aber auch beim 200er so sein;

Rennwelle lässt sich auch aus einer alten O-Welle schneiden;

2.24er Gaser gibts auch für weniger Geld als 50 Euro... 25-30 Euros, gebraucht

3.Cosakupplung ist nicht nötig, da reicht die originale mit DR-Federn.--> Bin jahrelang Polini 177 so gefahren;

4.Aufschweißen, spindeln und planen ist nicht nötig, wenn man Kaltmetall verwendet; kenn einige Motoren, die gut so laufen.

So kommt man mit den Kosten recht schnell unter die eines 200ers...

Edit: Gute gewartete 6V-Elektriken laufen recht gut, 12V alleine bringen nix, kenn eineige 200er PE, die schlechteres Licht haben, als meine 6V.t.s. ...

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

und weil es grad so schön ist:

warumm denn überhaupt die welle schneiden? dafür nimmst du dann in kauf wenns nicht richtig gewuchtet ist dann vibriert wie die sau?

is doch gar nicht nötig, ein vnb block hat genug fleich an der drehschieber fläche um dort die einlaßzeit zu machen, besser als die arbeit an der welle!

aufschweißen, wenns denn sein muß ist halt eine 100% lösung, kaltmetall is da nicht wirklich eine elegante lösung. für die erweiterung der dichtfläche am 3. strömer reichts.

kann nur sagen aus eigener erfahrung: einlaß machen, 3. strömer, übergänge anpassen, dr mit px oder umgeschw. t5 drauf und die 23/65 iger kombi geht sehr gut. ich hab den kolben auch noch bearbeitet, 8 gramm leichter, und das teil geht sehr gut und zuverlässig. kosten: motor hatte ich, dr 115 steine, 24.24 iger 35 steine, den ovalisiert, einzige große ausgabe war der t5 pott für 75 euronen und für 40 ? die 65 iger und eine 200 erter o-kupplung für 40 euronen, das wars auch schon..

was kann denn ein 200 erter px block? 10 oder 12 ps an der welle und 450? min. preis. um den auf 15 pferde zu bekommen wirst noch a paar euronen los :-D bequem, nichtmal das, licht und bremsschalter tauschen, spannungsregler und kleinkram..ich weiß nicht....

aber muß eh jeder selber entscheiden was er haben will und was er ausgeben will..

ich rate dir mal am anfang zu günstigeren komponenten, und mal das fahren.. mehr willst später so oder so.. geht doch vielen so, das irgendwann doch a bisserl mehr sein könnte :-D und der rest kommt dann von alleine, spätestens wenn dich wer bergauf so versägt, das du denkst du stehst, fährst aber doch 80 bergauf :-D

cya wernerson

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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