Zum Inhalt springen

Mit Franz Auspuff mehrleistung als mit Silent?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Fahre einen 133cm³ d.a.

24er Dellorto mit Membran

Zirri Silent neuer

HP4 Lüfterrad mit PK Rennwelle

2.56 Primär

hab grad gelesen das mit franz Auspuff und polini eine Leistung von 24 PS möglich ist.

Ich hab 14 PS.

Was ist wenn ich einen Franz Auspuff drauf mach???????????????

Was bringt ein Mikuni Vergaser? Hab ich dann vielleicht 16 PS ??

MFG

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fahre einen 133cm³ d.a.

24er Dellorto mit Membran

Zirri Silent neuer

HP4 Lüfterrad mit PK Rennwelle

2.56 Primär

hab grad gelesen das mit franz Auspuff und polini eine Leistung von 24 PS möglich ist.

Ich hab 14 PS.

Was ist wenn ich einen Franz Auspuff drauf mach???????????????

Was bringt ein Mikuni Vergaser? Hab ich dann vielleicht 16 PS ??

MFG

Hubert

aber nur vielleicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur vielleicht. :-D

frag ihn noch ob die vespa blau oder rot ist :-D

@hubert

Du musst schon ein bisschen genauer werden mit deinen angaben, welchen mikuni willst verbauen 27 bis 38 ????

Steuerzeiten, allgemeine angaben zu deinen fräserein, quetschkante usw und sofort!! :-D

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 27er. Nur überströmer sind gefräst, die Steuerzeiten und quetschkante weiss ich nicht.

27er is mist !! gleich nen 30er TMX drauf!! :-D

einlass ordentlich aufmachen (by the way 3 Loch oder 2 Loch?) und deine 16PS dürften in greifbare nähe rücken!!! :-D

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27er is mist !! gleich nen 30er TMX drauf!! :-D

einlass ordentlich aufmachen (by the way 3 Loch oder 2 Loch?) und deine 16PS dürften in greifbare nähe rücken!!! :-D

mfg

Patrick

Wie bringst du denn den ASS auf annähernd 30mm Innendurchmesser? Den Standard-Polini-Memranass kann man ja ausbohren(den 3-Loch) da er gerade verläuft aber der Doppelansaugstutzen läuft doch im Bogen?

MfG Nik

Bearbeitet von Mr.Jugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Ich denke, dass der 27er TMX auf dem Originalstutzen keine schlechte wahl ist. Inwiefern der sich preislich lohnt, bzw. vom 30er unterscheidet hängt ziemlich deutlich davon ab, wo man ihn erwirbt (Gebrauchtmarkt?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringst du denn den ASS auf annähernd 30mm Innendurchmesser? Den Standard-Polini-Memranass kann man ja ausbohren(den 3-Loch) da er gerade verläuft aber der Doppelansaugstutzen läuft doch im Bogen?

MfG Nik

gehäuse einlass wide open und den DA Einlass aufmachen was geht!!

den stutzen aufzumachen is klar !! -> OKE vielleicht 30er etwas zu groß für den DA Stutzen-> by the way hätt noch ein paar 28er SS rumligen wenn interesse !!! der wär dann ein kompromiss ;) :-D

Edit meint noch vielleicht soll sich hir mal der MINIKIN einschalten meines Erachtens ein DA Prof!! ;) :-D

Bearbeitet von passarati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s so einiges zum Thema Doppelansauger. Ich meine auch zum Thema Stutzen.

Und hier wurde "vor kurzem" ein recht interessanter, umgebauter Stutzen verkauft. Oder auch nicht? Steht jedenfalls noch reserviert.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auch einen kaufen? bei sip ?

Für den DA nur den den du hast !! :-D

setz dich hin nimm dir nen dremel, schleifpapier, stahlwolle und mach deinen stutzen soweit auf wie es geht!! -> dann misst du den innendurchmesser welchen du´mit deinen schleiferein zusammen gebracht hast! -> dann guckst du welcher vergaser beim venturi den gleichen durchmesser hat wie dein stutzen innen ;) :-D

Edit sagt noch es tut keinen abruch wenn der venturi DM 2-3mm mehr hat als dein stutzen!!! -> wie der broz schon sagt!!

mfg

Patrick

Bearbeitet von passarati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste. Aber umarbeiten lassen kannst du deinen sicher. ZB bei Worb5. Oder du findest jemaden aus´m Forum, der dir das macht. Wäre sicher günstiger.

Man kann aber auch durchaus einen Vergaser, der einen größeren Durchlass als der Ansauger hat, sinnvoll fahren. Haben schon mehrere hier im GSF auch anhand von Kurven bewiesen. Einzig das problem der Befestigung ist beim originalen Polini-Doppel gegeben. Was wahrscheinlich vom Durchmesser ginge ist, die originale klemmfläche des Stutzens abzutrennen und mit einem größeren Gummi den Vergaser an den Stutzen zu Flanschen. Ob das sich aber tatsächlich ausgeht und wie das mit der Lage im Vergaserraum ist, müsstest du wohl am besten selber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den 27er mit polini ansaugstutzen vom 24er Vergaser fahren? nur auslass größer machen??

oder ist ein passender besser? was macht man da am besten?

was ist der Franz auspuff für einer, bringt der soviel mehrleistung?

mfg

Ja der Franz bringt mehr Leistung, hängt aber von versch. Faktoren ab.

Ein Auspuff wie Franz, oder Hammerzombie funktionieren am Besten bei bestimmen Steuerzeiten.

Aber Steuerzeiten sagen Dir scheinbar nicht viel. Informier dich da mal z.B. hier http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

und in den Hot Topics http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75211.

Les dich da mal ein bischen in die Materie ein, dann kannst gezielter Fragen.

Ich z.b. hab, meinen Polini 133 DOAS 0,7mm höhergelegt und hatte Steuerzeiten von 122/184 glaub ich.

Vergaser Mikuni 27 mit dem besagten Membran-Doppelansauger-Stutzen und Auspuff Hammerzombie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am Ende bei rumgekommen ?

Meinst jetzt Leistungsmäßig?

War nicht auf dem Prüfstand, aber von unten viel Schub, oben rum mau, sollte man mit kurzem 4ten fahren :-D

Edit: Mit einem normalen Polini, Hammerzombie und 27er Mikuni waren es 16 Pferdchen

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst jetzt Leistungsmäßig?

War nicht auf dem Prüfstand, aber von unten viel Schub, oben rum mau, sollte man mit kurzem 4ten fahren :-D

Edit: Mit einem normalen Polini, Hammerzombie und 27er Mikuni waren es 16 Pferdchen

Ich denke das is genau das was sich HUBERT vorstellt -> ca. 16PS und viel Drehmoment untenraus!! ;) schöne Sache !!

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wär cool. mit zirri silent rührt sich oben dann auch mehr...

Mach erstmal den Mikuni drauf, deinen Auslaß mal größer, QK auf 1,2, Zündung aufm Prüfstand einstellen und was die meisten vernachlässigen,

ob das Getriebe für deinen Motor nicht etwas zu lang ist.

Mein Bruder hat einen fast unbearbeiteten Polini mit Simonini D&F, 24er Gaser und 2,86er Primär, mit dem is er mir mit meinen 16Ps noch um die Ohren gefahren, weil

ich den 4ten nicht richtig gepackt hab, er hat ihn voll durchgerissen, die Kiste läuft auf der graden seine 120, macht echt Spaß auch mit 12 PS.

Edit: du hast doch ne 2,56er drin, mach das mit einem DRT Primärritzel kürzer!

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal offtopic, aber wo kann man den beziehen als bausatz? beim worb kostet er 160, ich hab ihn aber glaub ich schon um 120 gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher

120 war die erste serie ohne drehteile als steckverbinder und ohne dämpfer. bei der aktuellen version sind drehteile und halt die dämpferteile dabei. beides sind nach meiner einschätzung deutliche verbesserungen die den aufpreis rechtfertigen. meine meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information