Zum Inhalt springen

Ist eine GTS auch eine Blechvespe


Jayar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich find ja persönlich, dass da zuviele Takte eingebaut wurden.

Aber eigentlich ist mir Latte wenn sowas einer fährt. Aber viel Begeisterung wirst du hier damit nicht auslösen und auch nicht unbedingt viele gute technische Ratschläge erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Viertaktmotor keine Probleme hat und nicht unbedingt viel Leistung braucht, könnte man meiner bescheidenen Ansicht nach auch eine Vespa S 125 in Betracht ziehen. Finde ich optisch etwas gelungener als die ziemlich große GTS, besonders mit der Einzelsitzbank.

2.jpg

Bearbeitet von Sir Wankalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die mangelnde Akzeptanz in diesem Forum an der fehlenden manuellen Schaltung und evtl. den 2 überzähligen Takten liegen dürfte. Obwohl letztere ja auch bei den Heinkels vorhanden sind.

Ansonsten kümmert man sich ja schon unter www.vespaforum.de rührend um die Dinger.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von Geschmacksfragen, diese modernen Fahrzeuge sind halt schon was anderes (Variomatic, 4-Takt, etc.) und werden (meiner Meinung nach ganz wichtig) überwiegend von einer ganz anderen Klientel / aus ganz anderen Gründen gekauft / gefahren, als altmodische Schaltroller.

Wenn man jetzt sagt, die GT250 4-Takt ist ok, kommt der nächste, Model XYZ hat aber den selben Motor, dann muß man das auch behandeln u.s.w. Wenn man also einmal damit anfängt, liefe das über kurz oder lang darauf hinaus, das es um alles gehen soll / müßte, was der Durchschnittsbürger so als "Roller" bezeichnet. Für diesen ganzen Plunder gibt es aber doch bereits ausreichend Foren und wenn man sich das teilweise mal so anschaut, was da so für ein Volk unterwegs ist, dann ist das auch gut so, daß die ihre eigenen Foren haben.

Das GSF wäre nicht mehr das GSF (wie die meisten hier es kennen und mögen), wenn man meint, man müßte "Mainstream" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob es mit der Jahreszeit zu tun hat. Bei mir hat es damit zu tun, dass ich einfach zu alt/faul geworden bin, mir einen gebrauchten Kackroller ("Custom") von irgendeinem Doppel-Linkshänder zu kaufen, der mich doch wieder nur an den Straßenrand oder auf den ADAC-Transporter bringt. Am besten noch richtig teuer, klar, denn man muss ja das rausbekommen, was man reingesteckt hat.

Bei NOIfahrzeugen bleiben einem "dank" der EU-Gesetzgebung leider nicht mehr viele Alternativen, so dass man sich wohl oder übel mit Modellen wie der GTS auseinandersetzen muss. Klar, ich fände es auch geiler, wenn man im Piaggio Center noch eine neue SS90 oder T5 kaufen könnte. Kann ich leider auch nicht ändern.

Die S 125 mit dem 250cm³-Motor der GTS würde mich ernsthaft (!) ins Grübeln bringen.

Bearbeitet von Sir Wankalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fall ist sie nicht so: zu glattgeföhnt, zu automatik. Die S125 gefällt mir optisch besser, aber wenn man da rechts dreht passiert nicht viel, schade. Ich finds auch doof, dass es die neuen Dinger NUR mit Automatik gibt, ein gut gemachter moderner Roller, mit Leistung und 6Gang-Getriebe könnte mir schon gefallen, naja, egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ: Für mich ist die GTS 250 ok. Solange es auch um ranzige mattschwarze PXen in der 718. Auflage und "Winter"Cosas geht, dürfte eine GTS immer ok sein. Ausserdem sind Schaltroller total Mainstream (Werbung, Image, Bekanntheit, sieht man tagtäglich, dutzende Hersteller/Händler) weiss also nicht, was der Vergleich soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ: Für mich ist die GTS 250 ok. Solange es auch um ranzige mattschwarze PXen in der 718. Auflage und "Winter"Cosas geht, dürfte eine GTS immer ok sein. Ausserdem sind Schaltroller total Mainstream (Werbung, Image, Bekanntheit, sieht man tagtäglich, dutzende Hersteller/Händler) weiss also nicht, was der Vergleich soll.

Klassische Roller haben ein positives Image und werden daher in der Werbung massiv ausgeschlachtet. Die breite Masse findet die Dinger ja auch schick und kauft dann halt italienischen Kräuterschnappes oder Münchner Kaffee, die wenigsten kommen aber auf die Idee selber so ein altes Fahrzeug zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Image hat man nur, wenn man bekannt ist, also Mainstream.

Wobei "bekannt" und "Mainstream" doch zwei ziemlich unterschiedliche Sachen sind.

Ein Kaefer bsp.weise ist bekannt und hat auch unstrittigerweise ein Image

aber als Maistream kann man dieses Auto doch nun wirklich nicht bezeichnen!

Der Vergleich schmeichelt zwar der Vespa in Sachen Exklusivitaet etwas

aber macht Deine Aussage deswegen keinen Deut haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar auf dem selben Niveau wie auch über Autos, Motorräder, Kaffeemaschinen, Emos, Benzinpreise, sexuelle Vorlieben oder Leberwurst.

Ja genau, so intolerant und kleingärtnermässig wie gehabt. Was interessiert es mich, ob sich Jungs schminken und sich die Haare machen, oder ob XY eine GTS fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "bekannt" und "Mainstream" doch zwei ziemlich unterschiedliche Sachen sind.

Ein Kaefer bsp.weise ist bekannt und hat auch unstrittigerweise ein Image

aber als Maistream kann man dieses Auto doch nun wirklich nicht bezeichnen!

Der Vergleich schmeichelt zwar der Vespa in Sachen Exklusivitaet etwas

aber macht Deine Aussage deswegen keinen Deut haltbarer.

Oh, da fallen mir sogar noch viel mehr schöne Beispiele ein:

Die Beatles z.B., nach wie vor sehr bekannt und fest mit einem bestimmten Image verbunden, aber wer rennt heute noch mit einer Playmobilfrisur rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar...wollte nur sagen, dass es nicht sonderlich exotisch ist, wenn man ne PX fährt. Die PX 80 hat auch z.b. jahrelang, mit Abstand, die Zulassungsstatistik angeführt.

Für mich ist es Mainstream, wenn eine ganze Industrie dranhängt und es immernoch einen blühenden Markt, an immer neuen Teilen gibt.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so intolerant und kleingärtnermässig wie gehabt. Was interessiert es mich, ob sich Jungs schminken und sich die Haare machen, oder ob XY eine GTS fährt.

Was hat das mit Intoleranz zu tun, wenn sich Gruppen von Menschen mit bestimmten Interessen zusammen finden. Wenn ich Fußballspielen will trete ich in einen Fullballverein ein. Wenn ich Schwimmen will, in einen Schwimmverein. Meldest Du Dich in einem Schwimmverein an um Fußball zu spielen? Und wirfst Du den Schwimmern dann auch Intoleranz vor, weil sie beim Training nicht mit Dir Fußballspielen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information