Zum Inhalt springen

Ist eine GTS auch eine Blechvespe


Jayar

Empfohlene Beiträge

Bin unbedingt dafür ein GTS250/i-Topic unter BlaBlaBla zu eröffnen........... Machen kann das aber nur einer !!!!!!!!!!!!!!

Der ultimative GTS-Topiceröffner

Der Ablauf ist dann ungefähr so

- Das Fahrzeug ist das geilste was ich je gefahren bin

- Ui - die Inspektion war jetzt aber schon teuer

- Scheiße andauernd fällt im Tacho die Beleuchtung aus , aber ich bekomme bei meinem Händler keinen Termin

- Mist - gerade aus der Garantie raus , und jetzt sollen schon die Schwingenlager im Sack sein !

- Die Karre klingt so geil

- Mist der Auspuff der Karre ist schon kaputt, sah von außen noch so gut aus - für den Preis hätte ich früher einen MB-Puff bekommen

- Mein Händler meint ich soll im Zuge der Umstellung auf den PM-Auspuff ( der Originale war nicht mehr zu verwenden, da ich ihn aus Sicherheitsgründen aufgeflext habe ) auch eine Malossi-Multivar verbauen. Kostet alles ein Heidengeld

- Boah die Karre klingt so geil , und läuft besser als Alles was ich je hatte

- So den Scheiß mit den Tachobirnen , mach ich als " Fachmann im Elektrischen " jetzt selber !

- Kann mal einer posten , wie das mit diesen Wegfahrsperren funtioniert- Hilfe T5Rainer.....

- Muß man unbedingt eine Einspritzung fahren auf dem Motor,meine Reparaturversuche haben da irgendwie zu Problemen geführt- paßt eventuell der 12/10er Bing-vergaser einer Puch Bergsteiger auf den Motor

- Mein Händler spricht nicht mehr mit mir

-Warum spricht niemand mit mir?

- Irgendnwie tropft es vorne aus dem Beinschild - kann dies mit den Überhitzungsproblemen zusammenhängen?

- Meine Frau meint ich solle den Scheißroller verkaufen, um endlich mehr Zeit für sie zu haben.......

TBC

Spaß bei Seite, einige Modelle unserer geliebten Schaltroller implodieren deshalb vom Preis, weil viele erfahren, das moderner Ersatz nicht verfügbar ist. Ich habe mir mein blaues Auge im Automatikbereich auch geholt, und weiß daher das mythische Fabeltiere, wie Zuverlässigkeit,etc. , auf diesen Wiesen nicht grasen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich ist es intolerant, wenn man sagt: Ne, du musst draussen bleiben mit deiner roten Badekappe, wir schwimmen hier im Verein nur mit blauen Badekappen.

Ach komm, fuer Schaltroller gegen Automatikreusen zieht der Vergleich von champ schon besser als die Badekappenfarbe.

oder wie waers mit Fussball und Federball oder

oder oder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF ist für mich ein Schaltrollerforum mit all seinen

vielleicht auch extrem kantigen Mitgliedern.

Das soll für mich so bleiben.

In den anderen Foren, die ich ab und zu besuche

welche mit dem Thema Vespa zu tun haben

vermisse ich doch eine gewisse Attitüde, um

es mal so auszudrücken.

Deswegen "Say no zu GTS".

Hat mit Intoleranz auch nix zu tun.

Ist nur Interessenwahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt immer die Frage, wo man die Grenzen zieht. Bis auf die 2Takte mehr und Automatik, sehe ich keine grossen Unterschiede.

Dann nörgel hier nicht rum , und schick dem Hans ne mail , er soll bitte ein GTS-Topic aufmachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die 2Takte mehr und Automatik, sehe ich keine grossen Unterschiede.

Und genau da ist das Problem. Wir befinden uns in einem Schaltrollerforum. Hier werden Themen zu Schaltrollern aus Blech behandelt. Und eben jene Schaltung geht der GTS ab. Hätte sie eine, wäre sie zumindest im Exotenrollerforum willkommen. Und ich hätte eine in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt immer die Frage, wo man die Grenzen zieht. Bis auf die 2Takte mehr und Automatik, sehe ich keine grossen Unterschiede.

Ich zitiere mich mal selber, weil meine Scihtweise dazu habe ich eigentlich schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben:

Mal ganz abgesehen von Geschmacksfragen, diese modernen Fahrzeuge sind halt schon was anderes (Variomatic, 4-Takt, etc.) und werden (meiner Meinung nach ganz wichtig) überwiegend von einer ganz anderen Klientel / aus ganz anderen Gründen gekauft / gefahren, als altmodische Schaltroller....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: Ist halt die Frage, wie man so eine Interessengruppe abgrenzt. Man könnte das alles sehr eng sehen und ein SS90-Forum, ein PX80-Forum, ein Heinkel-Forum usw. einrichten. Man kann sich aber auch vor Augen führen, dass der Nutzerkreis des GSF (ich spreche mal bewusst nicht von einer "Szene") sehr heterogen ist. Manche fahren auf Oldies ab, manche auf SIP-Tuning mit Tunnelrücklichtern oder bauen ihre PX so um, dass sie fast nicht mehr als Roller zu erkennen ist. Was also ist das verbindende Element des GSF? Sind es wirklich zwei Takte und vier Gänge? Hat nicht ein GTS-Fahrer, der Rollerveranstaltungen besucht, mehr mit den meisten hier gemeinsam als so mancher VCVD-Funktionär, der seine Uralt-Vespa auf dem Anhänger zum Vespa-Ball karrt?

@discotizer: Was denn für ein Interesse? Wenn es dir um das Interesse geht, keinen Müll lesen zu müssen, sehe ich auch ohne GTS schwarz. Ich sage nur Leberwurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine GTS auch eine Blechvespe, .oder hat sie in diesem Forum keinen Platz?

Tja die Frage steht...

Haben hat sie jedenfalls was, und ich fände es eine würdige erweiterung....

Meinungen bitte!

Womit die Frage doch eigentlich geklärt ist, nachdem, was man hier liest!

Sie scheint Platz zu haben, ob negativ oder positiv muss dann ja wohl jeder mit sich selbst abmachen!

Ich finde auch, dass sie nicht der klassische Roller ist, aber würde man jemanden an der Strasse stehen lassen, wenn er Hilfe braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: Ist halt die Frage, wie man so eine Interessengruppe abgrenzt. Man könnte das alles sehr eng sehen und ein SS90-Forum, ein PX80-Forum, ein Heinkel-Forum usw. einrichten. Man kann sich aber auch vor Augen führen, dass der Nutzerkreis des GSF (ich spreche mal bewusst nicht von einer "Szene") sehr heterogen ist. Manche fahren auf Oldies ab, manche auf SIP-Tuning mit Tunnelrücklichtern oder bauen ihre PX so um, dass sie fast nicht mehr als Roller zu erkennen ist. Was also ist das verbindende Element des GSF? Sind es wirklich zwei Takte und vier Gänge? Hat nicht ein GTS-Fahrer, der Rollerveranstaltungen besucht, mehr mit den meisten hier gemeinsam als so mancher VCVD-Funktionär, der seine Uralt-Vespa auf dem Anhänger zum Vespa-Ball karrt?

Man kann sich ja darauf einigen, daß es ausschließlich um Roller geht, die nicht mehr gebaut werden. Dann hat man schon ein große Gemeinsamkeit von SS90 über PX bis zum Heinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja darauf einigen, daß es ausschließlich um Roller geht, die nicht mehr gebaut werden. Dann hat man schon ein große Gemeinsamkeit von SS90 über PX bis zum Heinkel.

Suchen wir jetzt nach einer Neudefinition des GSF? Ich bin verwirrt. Würde man den obigen Ansatz nehmen, hätte man schon einige Plastik-Automatik-Roller dabei. Da soll es Modelle geben, die mittlerweile auch nicht mehr gebaut werden. Und die indischen PX-Nachbauten wären aussen vor. Passt also irgendwie nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champs Auffassungen stehen ja auch nicht stellvertretend fürs "Deutsche Scooter Forum".

Zum Glück, kann jeder die Dinge sehen, wie er will. Der eine toleranter, der andere wahrt lieber irgendwelche Werte.

@ Sir: Dachte kurz dran....

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champs Auffassungen stehen ja auch nicht stellvertretend fürs "Deutsche Scooter Forum".

Immerhin trägt er den Titel des Moderators und ist in dieser Rolle als "Offizieller" des GSF unterwegs. Sollte er hier seine private Meinung kund tun, sollte er diese auch als solche kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchen wir jetzt nach einer Neudefinition des GSF? Ich bin verwirrt. Würde man den obigen Ansatz nehmen, hätte man schon einige Plastik-Automatik-Roller dabei. Da soll es Modelle geben, die mittlerweile auch nicht mehr gebaut werden. Und die indischen PX-Nachbauten wären aussen vor. Passt also irgendwie nicht so ganz.

Deswegen habe ich ja ganz bewußt nicht geschrieben "..alle Roller, die nicht mehr gebaut werden.." sondern ".. ausschließlich Roller, die..". Somit ist nach meiner Definition nicht automatisch jeder mit dabei, der nicht mehr gebaut wird, aber pauschal alles ausgeschlossen, was noch gebaut und (ganz regulär (damit schließ ich da wiederum so Restposten etc. aus.)) als Neuverkauf angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das allen Ernstes eine Frage die man diskutieren muss?!

Wenn schon dieser Roller so strittig ist und "zugelassen" wird sind hier über kurz, oder lang wirklich 3/4 der User Automatik-Rollerfahrer.

Und dann?! Nehmen wir mal die SuFu... Hat wirklich jemand Lust sich durch 3000 4-Takt Topics zu wühlen um das eine was ihn interessiert zu finden?!

Ich persönlich finde die Cosa und xl2 schon grenzwertig... Aber nun ja - die sind mittlerweile etabliert.

Ich sehe allerdings keinen Bedarf das Spektrum noch weiter auszudehnen!

Irgendwo ist mal eine Grenze zu ziehen... Auch dann wenn der Hersteller der selbe ist!

Ich mag das GSF so wie es ist... Mit den vielen hochqualifizierten Köpfen, den genialen Ideen, den konkreten Tipps, den auch mal weniger genialen Ideen, und dem ganzen Drumherum.

Wenn jemand Lust auf einen unqualifizierten Haufen hat der sich mit jedem Scheiß beschäftigt kann er sich ja beispielsweise hier , oder bei anderen Foren anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens denke ich es ist ein Schaltrollerforum, zweitens sind die GTS250 Fahrer meist das falsche Klientel.

Nichts gegen die GT/GTS/LX/S/... aber als Automatikroller mit der gleichen Technik wie TPH, NRG, Hexagon, X9,... gehört es in die Scootermatikecke. Wer fragen zu seiner GT250 hat soll sich an das dazugehörige Forum wenden.

Wenn ich fragen zu einer A-Klasse oder einem Smart habe, frage ich auch nicht bei einem 123 oder /8 Forum nach.

Wie aber ein Vorredner schon gesagt hat, dann müßte man allen anderen die den gleichen oder ähnlichen Motor haben auch helfen. Dann hätte man vor vielen Jahren ja auch die SKR (hat die gleichen Felgen usw.) Fahrer hier behandeln müssen.

Dann haben wir solche Leute hier im Forum RFG Patsch Nass

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle Rollerrassisten! :-D

______________*wegrenn*

Vorsicht, du spielst u.U mit einer Sperrung, da war mal einer der hat hier was mit Technik und Osterglocken den Mod´s ans Belch geayworfen...

Ist zwar wieder dabei aber fährt jetzt nee ruhige Muschi :-D

Dann haben wir solche Leute hier im Forum RFG Patsch Nass

Sven

Cool, ich glaube damit würde ich entgegen meiner Überzeugung handel und mir wenn der Shop mal funzeln würde, son Patch auf die Kutte bügeln :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind ja schon die Schaltrollerfahrercharaktere so komplex und gewöhungsbedürftig - dann noch die GTS, morgen dann LX ?

So wirds nix, auch wenn die Schaltroller weniger werden...obwohl die Importe sollten den Verschrottungen doch die Waage halten.

Ich wäre für automatikrollerforumvonvespa.com das wäre das Beste.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 200GT steht auch bei mir im Fuhrpark. Und wenn ich ein Problem mit der Technik des Rollers hab , dann werd ich zuerst hier Fragen und nicht erst ne Anmeldung in nem anderen Forum machen. Basta.

Ich glaub so meints der Topiceröffner auch und keine Diskusion übers Styling.

Ansonsten gibts meiner Meinung nach nix über die GT,s u.s.w zu reden, alles bekannt ,keine Varianten keine Geheimnisse,verborgenen Details und der gleichen mehr.

Einfach nur draufsetzen auf die Reuse und benutzen. Klar soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde ja dass man beliebigkeit eher nicht mit toleranz verwechseln sollte. die tatsache dass es dem einen oder anderen schwer zu fallen scheint die essenz etwa eines echten minis von der eines bmw retromobils zu unterscheiden macht nicht zwingend den der's kann intolerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte ein Forum (=in diesem Fall wohl eine eindeutige Interessengemeinschaft) nicht mit Dingen verwässern, die hier eigentlich nicht hingehören.

Wenn man mit der GTS anfängt, ist man ruck-zuck bei ner Million anderen - ich schreibe es mal bewusst - "Plastebombern", die mit KLASSISCHEN Rollern soviel zu tun haben wie ich mit Quantenphysik.

Und ja, auch ne PX oder Cosa oder XL2 würde ich noch dazu zählen, weil der Motor, der Rahmen, die Schaltung, eigentlich alles noch genauso wie vor 40 oder 50 Jahren ist (kleine Änderungen ausgenommen).

Ich sehe das hier als Fachforum, wo ich auf Gleichgesinnte treffe und in der Regel schnell ne Antwort auf evtl. Probleme oder Fragen bekomme.

Man fragt ja auch nicht in nem BMW-Forum nach, wie man seinen Fiat getunt bekommt. Da kommt man auch nicht weit damit wenn man sagt "Sind ja alles Autos, stell Dich nicht so an".

Ne GTS ist für mich keine Vespa, auch wenn sie *entfernte* Ähnlichkeit aufweist. Da ist aber nix mehr dran, was ne Vespa für mich ausmacht...Das Ding hat ne Einspritzung, Wasserkühlung, Automatik, 4 Takte, wiegt 50 kg mehr als ne PX...Bis auf die selbsttragende Karosserie ist das genauso weit weg von "der Vespa" wie jeder andere beliebige Automatik Roller. Auch wenn Vespa vorne dran steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also für mich ist der Fall ganz klar...

eine GTS ist halt einfach keine Blechvespa.

Aber...ich zb. kann mit Lambrettas auch nicht viel anfangen.

Aber auch nicht mit Cosas....und noch weniger mit irgendwelchen XL-Geschichten.

Na, und? Nur weil ich sowas nicht schätze....

...wenn es wem gefällt....jo, von mir aus.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Oldtimer..."alles muß Original sein-Fan".

Im Gegenteil...meine Sprint ist etwas liebevoll mit der Flex bearbeitet...

...weils mir halt einfach gefallen hat.

Und mir ist es herzlich egal, wenn es da in Zukunft

eine Ecke gibt, wo eben auch modernere Roller besprochen werden.

Und wenn wer wo am Straßenrand mit seinem Hexagonkabinenkastenomaroller

steht...weil im der Sprit ausgegangen ist oder warum auch immer...

...dann werde ich ihm auch wenn es geht...meine Hilfe anbieten.

Ich muß mit dem Typen ja nicht kuscheln...(höchstens wenn es eine fesche Tusse ist,

die sich von alten Vespas überzeugen läßt und dann ihr Ding schnellstens

verhöckert...sie darf auch derweil mit einer meiner Kisten fahren....*gggg*)

Ciao,

Terror-Alex

Bearbeitet von Terror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde ja dass man beliebigkeit eher nicht mit toleranz verwechseln sollte. die tatsache dass es dem einen oder anderen schwer zu fallen scheint die essenz etwa eines echten minis von der eines bmw retromobils zu unterscheiden macht nicht zwingend den der's kann intolerant.

Das musste ich 2 Mal lesen........ :-D

Trotzdem hat er Recht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information