Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten bei 211 er Normalhub


Benderalex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor mir ein große Tüte wie den K2/DSE/Fichtl zuzulegen, die haben ja alle lange Steuerzeiten gerne so wie ich das Verstanden habe.

Habe also meinen 211 ala Worbel bearbeitet, liege ich jetzt richtig um eine Steuerzeit zwischen 190-195zu erreichen lege ich so lange Fußdichtungen unter und dreh das Ding oben ab bis das QM und Steuerzeit stimmt? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler.

Über gute Tipps würde ich mich natürlich auch noch freuen!!!

Danke für eure Antworten

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup:

-211 geworbelt

-1,7 kg Lüfterrad

-HPC Rennwelle Normalhub

- 35 TMX

-MRB Membran eventuell wenn sie auf den Cosa Block paßt MMW 2 Stutzen

- Gravie Kopf

- und tendiere zum K2 wenn ich Ihn bekomme sonst mal schauen

Wieso könnte es schwierig werden, wie meinst du das. Die Sache ist das ich eigentlich keinen Bock hab den Motor nochmal zu Spalten. Hab noch 2 Smallframe Motoren offen da liegen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja mit Denkfehler ist es richtig wenn ich zu viel unterlege dann gehen die restlichen zeiten den Bach runter.Wie würdet ihr es den mit Normalhub am besten anstellen, um wenigstens einigermaßen an Leistung zu kommen.

Mal zu allererst messen wo Du stehst.

Dann unterlegen und den Vorauslaß im Auge behalten, denn der reduziert sich beim höhersetzen.

Zu wenig Vorauslaß bremst die Drehfreudigkeit und Deine Wunschpotte benötigen entsprechend Vorauslaß (und relativ hohen Auslaß, hängt ja alles zusammen). Serienwert Malle ist ~30.

Vielleicht kann einer der Auspuffprofis sagen, welche Werte ideal sind, dann kannst Du schauen, ob bzw. wie Du da hinkommen kannst. Wird aber mit 57mm wirklich nicht so einfach denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh jetzt gar nciht das Problem auf Steuerzeiten zu kommen bloß weil man Normalhub fährt.

Mittels Fussdichtungen die ÜS Zeiten einstellen und den Zylinder oben kürzen bis die QK wieder stimmt.

Dann den AS hoch fräsen. Der Betrag in mm den der AS hoch gelegt werden muss ist doch geringer als mit Langhub.

Eventuell würde ich aber die ÜS 2° geringer und den VA auch 0.5-1° geringer ausfallen lassen.

Oder eifnach die Zeitquerschnitte mit den bekannten Zeiten bei Langhub ausrechnen, dann die gleichen Werte für Kurzhub annehmen und schon haste die benötigten Zeiten damit der Auspuff gut arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bereit ist die entsprechende Software zu kaufen, ist es einfach.

kost nur nen Hunni oder so.

Es soll ja auch Leute geben, die entsprechende tools auf ihren Rechnern schlummern haben....

Ich habe mir die Bimotion software gekauft, ist nichts weiter als eine Exceltabelle, einigen sicherlich bekannt.

Das einzig aufwendige ist die Daten dort rein zu hacken, im Winter werd ich mich mal dran machen und das Teil mumschreiben damit man mal effektiv damit arbeiten kann.

Wenn man aktuell den Kanal um 0,1mm verlegen will, dann muss man irgendwie hunderte Werte manuell ändern, ist Müll.

@topicersteller

Aber mach ein Portmap, ich stelle den link zur Anleitung der Software hier rein und Du gibst mir dann einfach die Daten die eingetragen werden müssen.

Dann rechne ich dir das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

danke für die antworten werde das Portmap die Tage mal machen und einscannen, welche Daten meinst du genau? Die die ich für den K2 brauche(entscheidung ist heute gefallen und bekomme wohl auch einenlaut Karoo), oder die dich momentan ohne unterlegen habe?

Gruß Alex

Bearbeitet von Benderalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:

Bevor ich den Zylinder abdrehen lasse, würd ich eher dazu tendieren, den Kopf abzudrehen, da du Dir mit abgedrehtem Zylinder einen möglichen Umbau auf Langhub verbaust.

Ich komm mit Normalhub, 1mm Fudi, abgedrehtem Kopf und bearbeitetem Auslaß auf 192/126 => ca. 33° VA.

Das sollte z.B. für einen DSE ungefähr passen (der will lt. Erfinder 32° VA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute mal ein Portmap gemacht hoffe das das schon weiter hilft.

Wäre super wenn Ihr einzeichnen könntet wo man eventuell bei Bedarf noch wie viel wegfräsen kann.

Wäre auch nett wenn Ihr mir das Bogen und das Sehnenmaß einzeichnen könntet, bin mir da nämlich nicht sicher wo man was genau misst.

Bin euch für eure Hilfe jetzt schon echt dankbar.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information