Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldtimer ohne Blinker! Darf man das?

pillepoppen

Empfohlene Beiträge

:haeh:

Habe da mal ´ne Frage! Ja ja, ich weiß, habt Ihr Euch gedacht!

Also die Frage ist: darf ich z.B. eine Rally 200 (sagen wir mal Baujahr 72), wo ja auch keine Blinker dran vorgesehen waren, ohne diese im Straßenverkehr legal bewegen?

Gibt es da irgendeine Baujahrsbeschränkung oder so etwas?

Besten Dank für die fachmännischen Antworten!!!

:-D

Also, generell brauchst Du nach Bj. 63 und über 125ccm Blinker.

Demnach wird Deine Rally also rechtmäßig mit Blinkern nachgerüstet werden müssen, es sei denn Du suchst dir dieses Gutachten( internet), welches den aufwand einer Nachrüstung als zu groß angibt.....und dann noch nen Oldie-freundlichen Prüfer :-D

... ähm: 1961 *klugscheiss*

Gibt aber auch - wie R.entchen schrieb - die Möglichkeit "ohne Blinker" eingetragen zu bekommen (... abweichend von § 54 StVzO Fahrzeug ohne Blinker ...". Kostet aber dafür bei der Zulassung nochmal extra für die Ausnahmegenehmigung (30 Euro?).

Hab' da gerade mal was in's Netz gestellt; könnte Dir vielleicht helfen ...

blin-ga1.gif

Viel Erfolg!

... ähm: 1961 *klugscheiss*

Gibt aber auch - wie R.entchen schrieb - die Möglichkeit "ohne Blinker" eingetragen zu bekommen (... abweichend von § 54 StVzO Fahrzeug ohne Blinker ...". Kostet aber dafür bei der Zulassung nochmal extra für die Ausnahmegenehmigung (30 Euro?).

Blinkerpflicht ist ab EZ 4/62 bei der Ausnahmegenemigung muss aber auch die Zulassungsstelle mitspielen ( ein Kumpel von mir hats bekommen bei nem anderen gabs keine Zulassung mit dem Eintrag...)

Jo Radiergummientchen, wo finde ich den dieses besagte Gutachten im Internet?

Ach ja, und noch etwas zu dieser Briefkopie: Was bedeutet denn diese Seltsame Anmerkung mit:

Ich habe es eingetragen, aber damit rumfahren darfst Du doch nicht!!!

Oder was soll dieser zusätzliche Vermerk?!( Habe ich auch schon mal bei einem Auspuffeintrag gesehen.)

:plemplem:

Der blöde Tüv-Mensch hat mir meine Blinker trotz eurer wirklich tollen Hilfe nicht ausgetragen!!!

Versuche es gelegentlich noch mal bei ´nem anderen!!

pillepoppen :puke:

Ha , das war ja auch Deine Frage nicht! Du hast gefragt, ob Du unter bestimmten Umständen 'ne "ohne-Blinker-Eintragung" bekommen kannst (was oft möglich ist). Ein Problem gibt's natürlich schon eher, wenn Du vorhandene Blinker "ausgetragen" haben möchtest (och nö, Herr TÜV, tragense man die Vorderradbremse und das Fernlicht auch mit aus ... :-D ). Kann mir vorstellen, dass da 'nem Blaukittel was quer zum liegen kommt ... das ist doch völlig gegen deren Natur - und ehrlicherweise unter Sicherheitsaspekten auch nicht ganz nachvollziehbar.

Warum wollt ihr eigentlich alle eure Blinker weghaben? Wenn's original Vespa ist und funktioniert spricht doch nix dagegen? Und wen die Optik stört: da gibt's doch mannigfaltige Möglichkeiten, da hübsche Fremdteile zu verbauen ...

Tach!

Mensch Sven, mir war direkt klar, dass an diesem Roller zumindest ein kleiner Haken sein mußte!

Und jetzt mal ein Wort zu oschinoool Kram und so!

Fahr mal einer von euch mit 2 (in Worten: ZWEI!) Rückspiegeln durch dei Gegend!

Da erklärt dich jeder (wirklich JEDER) für bescheuert!

Und ich finde die Lenkerendenblinker eigentlich ganz schick! Oder muß es etwas mehr sein??

Markus

also ich möchte meine Rally wieder anmelden war die vor zehn Jahren in Deutschland schon mal zugelassen war.

Muß man eigentlich zwei große Rückspiegel am Lenker haben oder reicht vielleicht einer oder noch besser ein Klemmspiegel???? für TÜV

ach ja Rally 180 Bj.71

is ja ne Vollabnahme deshalb hatte ich gedacht wärs schwieriger.

Aber na dann mit Klemmspiegel hin wenns ja klappt.

Kostet das Eintragen Extra? Bekomme ja wohl nen neuen Brief???

Habt ihr ne Briefkopie für mich per Mail.

@Schnippel E-Mail müstest Du ja noch haben

Danke.

Jo, kann ich Dir etwas zu sagen mit den Spiegeln, obwohl das ja irgendwie vom Thema wegführt.

Du mußt eigentlich 2 Spiegel an deiner Karre haben, wenn sie 100 kmh oder mehr fährt. Ich hatte an meiner PX auch nur einen Spiegel, den mir dann der freundliche TÜV-Prüfer als erlaubt bescheinigt hat, in dem er zusammen mit dem Mallossi und dem Taffspeed auch die Eintragung der Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 99 runtergesetzt hat, nett was!

Mallossi und 99kmh :grins:

Viele Spiegel (vor allen Dingen Klemmspiegel) sind alleine schon wegen der zu geringen Größe nicht erlaubt. Die meisten erlaubten haben ´ne Nummer eingestanzt.

Zum Glück achten die meisten Tüv-Prüfer nicht auf den ganzen Kram!

Na denn viel Glück!!!

pillepoppen :-D

Bei uns z. B. reichen Klemmspiegel. Die "normalen" Klemmer haben auch 'ne ausreichende Spiegelfläche. Und zwei Spiegel brauchst Du ab 'nem bestimmten Baujahr (late 90's??). Aber zum Glück wird das alles meist nicht so eng gesehen.

*edit*: Ich würde einen Klemmspiegel nicht eintragen lassen ...

Und zwei Spiegel brauchst Du ab 'nem bestimmten Baujahr (late 90's??).

Kann nicht sein, die PX '01 hat nur einen... Ich hab ne PX BJ. 94 und auch nur einen...

Irgendwo im Netz gefunden:

"§56 StVZO

Rückspiegel und andere Spiegel

Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträdern, die vor dem 1.1.1990 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60cm² betragen.

Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15cm (quer) und 10cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69cm² betragen."

Es reicht doch schon dem Tüvknecht zu sagen, dass bei den org. Spiegeln

eh nur die verwakelten Schultern zu sehen sind.(meine Erfahrung)

Da man sich sowieso auch umdrehen muss, winkt der Tüv doch schon

ab und drückt ein Auge zu. Wenn man nicht gerade einen Brenner

an der Angel hat, der vielleicht auch noch die Sitzbanklänge nach-

misst um zu sehen ob nur eine Person auf dem Roller mitfahren

darf. Ich finde es muss nur plausibel klingen, es sind ja auch

nur Menschen, oder????????????

Einfach zum Tüv und versuchen!!!!!!!!!!!!!

Gruss SCHNIPPEL :puke:

So, hier mal wieder etwas von der Blinkerfront!

Ich bin jetzt mal wieder so richtig :-D !!! Und könnte gut :puke: !!!

Also, da der 1. TÜV (den ich über Telefon meine Lage erklärt habe), meine Blinker nicht austragen wollte (es handelt sich um eine ital. Rally und es waren nie Blinker dran), habe ich bei meinem Zweiradhändler nachgefragt.

Der hat dann den TÜV-Menschen aufgekärt. "Müßte gehen" war die Antwort! Da mein Hinterradlager im Arsch ist möchte ich da keinen Meter mit fahren, also mit Anhänger hingebracht!

Und...nichts geht. Der Typ hat mit Hannover und dem Rest der Welt telefoniert und die meinten das geht nicht. Wäre es bei der 21er damals gemacht worden wäre das anscheinend kein Problem gewesen. Da aber der Tüv-Mensch (oder auch nicht), anscheinend nichts von seinem Job versteht hat er keinen Vermerk über die Blinker gemacht und einfach so zugelassen! 5 Jahre ist der Vorbesitzer (auch nichtwissend) so damit rumgefahren und natürlich auch schon wieder bei der HU gewesen. Wieder wurde anscheinend nichts bemängelt.

Nur jetzt, wo der Roller ja schon zugelassen war, kann man es nicht mehr austragen lassen hhääääääääääää??? Der Roller hatte doch nie Blinker!!!

Soll ich die Last tragen alles umzubauen, da der Tüv-Pisser ´nen Fehler gemacht hat. Was wär eigentlich wenn ich sie als Oldi zulassen wollte, dann darf ich doch gar nichts ändern!!!

Alles !!! Paragraphenreiterei !!!

Nur irgendwie bin ich jetzt einfach der gearschte.

Sag mal Vasko, hattest Du deine Blinker austragen lassen bei der 21er oder irgendwann später? Im Schein kann man das jetzt ja nicht sehen!

(Man kann ja das Datum der 1. Zulassung in Deutschland nicht erahnen)

Vielleicht könnte ich ja was mit der "Briefkopie" anfangen.

So hatte ich mir das schon mal alles nicht vorgestellt! 40 Volt auf dem Rücklicht (siehe Rally elektrik Topic) und die Blinker bekomme ich nicht ausgetragen.

Vielen Dank, das ich hier meine Wut walten lassen kann, hier treffe ich auf verständnisvolle Gleichgesinnte (bla bla bla)

pillepoppen :plemplem: