Schrottpresse Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 (bearbeitet) Hallo zusammen!Schon von Anfang an habe ich ein Problem mit der Schaltung. Ich habe einen neuen 200er Block mit einem nagelneuen Cosa-Getriebe (war noch von Piaggio vormontiert) und kann nur unter erheblicher Kraftanwendung bei der Beschleunigung die Gänge hochschalten (runter geht). Vom zweiten Gang in den Dritten ist fast garnichts zu machen, außer mit etwas "Zwischengas"! Schaltkreuzzapfen und Schaltkreuz waren ja auch natürlich neu (wurde alles aus einem noch werksverschweißtem Cosa-Motor ausgebaut). Ich habe zwischenzeitlich die Schaltraste gewechselt-ohne Erfolg. Auch die Züge wurden komplett neu eingezogen-auch nur mit mässigem Erfolg. Ein Kumpel kam nach ner Probefahrt auf die Idee, die Kupplung mal zu kontrollieren-die Gänge lassen sich im "Schiebemodus" (also ohne große Belastung der Kupplung) locker hoch- und runterschalten. Aber halt nicht während zügiger fahrt (ca. 27PS am Hinterrad-nicht übermäßig hochdrehender Motor). Kann es wirklich sein, daß die Kupplung (Cosa, mit verstärktem W5-Korb) beim gasgeben nicht richtig trennt und somit die Gänge nur schwer reingehen? Aber halt nicht in allen Gängen und allen Drehzahlen? Im Stand trennt die Kupplung ganz normal.Gruß,Micha Bearbeitet 27. November 2007 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 vielleicht mal die Züge kontrollieren...es kann sein das die zu fest geknallt sindMfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 (bearbeitet) doppelt... Bearbeitet 28. November 2007 von Mr. Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 Danke!Habe einen alten Beitrag von Freakmoped gefunden, es ist wohl wirklich die Kupplung-das Problem ist scheinbar bekannt.Die Züge wurden bereits zum x-ten mal getauscht (komplett) und immer wieder eingestellt-nüscht hilft.Gruß,Mick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBlau Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hab bei meinen beiden T5-Motoren (original), jeweils mit originaler Piaggio Cosa Kupplung (kein Nachbau, nicht verstärkt), das gleiche Problem: Schaltung extrem schwergängig, vor allem vom 2. zum 3. Gang. Wenn der Motor warm ist wirds etwas besser. Züge, Schaltraste und Schaltrohr sind ok. Gruß sigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 hallo habe dieses alte topic nochmal rausgekramt weil ich hier bei einem motor das gleich problem habe. motor wurde von jemand anderem neu aufgebaut mit cosa-kupplung.kupplung trennt sauber und rutscht nicht. aber vom 3ten in den 4ten gang gehts bei höherer drehzahl garnicht!!! so als würde innen etwas blockieren...hat jemand die lösung?bin für jeden tip dankbar!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 schließ ich mich an.2ter auf 3ter gang lässt sich nur bei niedrigen drehzahlen erträglich schalten - bei höheren drehzahlen wirds ne materialschlachtschaltraste isses nichtschaltkreuz isses nichtzüge auch nichtund die zahnräder sehen super aus - (und es sind die richtigen)getriebe ist ausdistanziertaberich komm schon noch drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 vergessen:an der kupplung kanns nicht liegen, die anderen gänge gehen ja auch super , alles trennt - geil (px alt kulu mit cnc korb und malossi federn ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylle Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Also wen es hilft ich hab das Prblem auch seit ein paar Wochen.Aber es scheint wohl mit der kälteren Jahreszeit zusammen Zuhängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich hatte auch mal solch ein ProblemHatte sowohl beim Schaltbolzen, als auch beim Schaltkreuz festgestellt, das sich dort Grate gebildet haben.Zuvor war mir eher ne Abnutzung (Fasen-ähnlich) bekannt.Nachdem ich diese Grate entfernt hatte, ging es deutlich besser.Nun kommt dieses Problem wieder - habe die Vermutung, das es doch mit den Zügen zusammenhängt.Evtl. Außenhülle zu groß oder so. Vielleicht verformt sich dieser Außenzug unter Druck.Bin gespannt was noch dazu kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Also wen es hilft ich hab das Prblem auch seit ein paar Wochen.Aber es scheint wohl mit der kälteren Jahreszeit zusammen Zuhängen.temperatur spielt bei mir keine rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich hatte auch mal solch ein ProblemHatte sowohl beim Schaltbolzen, als auch beim Schaltkreuz festgestellt, das sich dort Grate gebildet haben.Zuvor war mir eher ne Abnutzung (Fasen-ähnlich) bekannt.Nachdem ich diese Grate entfernt hatte, ging es deutlich besser.Nun kommt dieses Problem wieder - habe die Vermutung, das es doch mit den Zügen zusammenhängt.Evtl. Außenhülle zu groß oder so. Vielleicht verformt sich dieser Außenzug unter Druck.Bin gespannt was noch dazu kommtzüge sind bei mir neu (teflon) das problem besteht ja auch nur zwischen 3+4 gang bei höheren drehzahlen...sollten die hüllen zu groß sein würdest du die endkappen nicht montiert und die hülle nicht in die stellschrauben kriegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 wie verhält sich ein getriebe bei dem die gangräder falsch herum montiert sind? evt liegt da der hund begraben. ich möchte den motor ungern öffnen ohne zu wissen wonach ich suchen muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 niemand eine idee?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 wie verhält sich ein getriebe bei dem die gangräder falsch herum montiert sind?Gangspringen, da dann die eingerastete Position des Schaltkreuzes nicht mit den vier Aufnahmen der einzelnen Gangräder 100%tig übereinander fluchtet.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 danke dirk, also kann es das auch nicht sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 ich mache mal den alleinunterhalter hier.....habe den motor doch mal geöffnet. getriebespiel 0,55kann das die ursache sein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) Bei zu großem Spiel sollte sich das Getriebe eher leicht schalten lassen, das Problem eines schwer schaltbaren Getriebes liegt eher bei zu gerinegem Spiel... Wenn das SPiel zu groß ist, verschleißt das Schaltkreuz schneller und Gangspringen droht...Edith secht noch, dass das Spile allerdings maximal 0,4mm betragen soll... Bearbeitet 19. November 2008 von BFCDynamo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 (bearbeitet) @ dynamo danke für den tip. sonst noch jemand ideen??? Bearbeitet 20. November 2008 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 gebe noch nicht auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 gebe noch nicht auf...´Und hat sich da was getan habe nähmmlich auch probleme vom 2 in den 3 zu schalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wald4tler Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 schließe mich dem Problem seit voriger Woche auch an Mein verbauten Teile:- 125 Cosa Getriebe mit Cosa Hauptwelle, Tannenbaum und Cosa Schaltraste- 21er orig. Cosakupplungeigentlich nur gebrauchte orig. Teile und der Dritte lässt sich manchmal nicht einlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 dettooriginaler 200er Bj 93 mit 9000km. ungeöffnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hallo,habe ebenfalls das oben beschriebene Problem:Der 3. Gang lässt sich vom 2. oft sehr sehr schwer einlegen.Ein paar Fakten:Getriebe: CosaGehäuse: PX ElestartKupplung: Cosa/PX neu (4 Scheiben; mit Ring; zus. verschweißt, Federn original)Mir ist folgendes aufgefallen:Bei kaltem Motor/Getriebe geht es besser / je wärmer das Getriebe, je schlechter.Eine Verringerung des Kupplungsspiels brachte eine Verbesserung.Zwischengas hilft.Ist alles richtig heiß, habe ich auch Probleme beim Runterschalten, außerdem schiebt der Roller dann mit gezogener Kupplung im 1. Gang.Es scheint so zu sein, dass die Ursache bei der Kupplung liegt.Die Frage ist:Wieso trennt die nicht mehr richtig, wenn das Getriebe heiß wird?Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Es scheint so zu sein, dass die Ursache bei der Kupplung liegt.Die Frage ist:Wieso trennt die nicht mehr richtig, wenn das Getriebe heiß wird?PeterMeine Theorie:Wenn das Getriebe heiss ist, dann ist auch die Kulu wärmer, ergo haben sich die Zwischenscheiben und vor allem der Kork erwärmt und ausgedehnt, dadurch hat die Kulu insgesamt weniger Weg und trennt schlechter.War bei meinem Fabrizi QM Motor sehr extrem, 1 Qm Start und ich habe danach erstmal die Kulu abkühlen lassen müssen, hat sonst auch sehr schlecht getrennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Und wenn es am Öl liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Meine Theorie:Wenn das Getriebe heiss ist, dann ist auch die Kulu wärmer, ergo haben sich die Zwischenscheiben und vor allem der Kork erwärmt und ausgedehnt, dadurch hat die Kulu insgesamt weniger Weg und trennt schlechter.War bei meinem Fabrizi QM Motor sehr extrem, 1 Qm Start und ich habe danach erstmal die Kulu abkühlen lassen müssen, hat sonst auch sehr schlecht getrennt.Das klingt plausibel, aber gab es keine andere Lösung?Bei QM mag das funktionieren, in der Stadt nervt das doch... Außerdem hatte ich diese Probleme - im Ansatz - auch schon als der Motor nur 19 PS brachte.Ich war vorhin bei meinem lokalen Rollerladen und hab dort mal nachgefragt.Die Jungs schieben es auf den Kupplungskorb, der sich beim Schweißen verzogen haben soll und meinen, ein aus dem vollen gefräster Korb würde das Problem beheben. Dann müssten die Körbe der anderen Leidensgenossen aber ebenfalls verzogen bzw. geschweißt sein.Ist das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Fahr auch W5 mit Ring selbes Problem, vom 2ten in den den 3ten Gang, vermute auch den Korb als Ursache.Werden den mal gegen einen MMW tauschen, macht ja eh Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Meine Theorie:Wenn das Getriebe heiss ist, dann ist auch die Kulu wärmer, ergo haben sich die Zwischenscheiben und vor allem der Kork erwärmt und ausgedehnt, dadurch hat die Kulu insgesamt weniger Weg und trennt schlechter.War bei meinem Fabrizi QM Motor sehr extrem, 1 Qm Start und ich habe danach erstmal die Kulu abkühlen lassen müssen, hat sonst auch sehr schlecht getrennt.Meine Theorie:Heißer Motor - das Getriebeöl wird dünnflüssiger und somit nimmt auch die Schmierfähigkeit ab. Beide Faktoren zusammen (Öl und Kupplung) führen dann vielleicht zu dem Schaltproblem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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