Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Jungs schieben es auf den Kupplungskorb, der sich beim Schweißen verzogen haben soll und meinen, ein aus dem vollen gefräster Korb würde das Problem beheben.

Dann müssten die Körbe der anderen Leidensgenossen aber ebenfalls verzogen bzw. geschweißt sein.

Ist das so?

Dem ist eben nicht so.

Bei meinem originalen Cosakorb ist nichts geschweißt oder verstärkt und ich hab das Problem.

Kupplung glaube ich ist nicht das Problem. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, flutscht die 4. dafür umso leichter rein. Als ob da überhaupt nicht der geringste Widerstand wäre.

Egal ob bei Schubbetrieb oder unter Last.

Geschrieben (bearbeitet)

hab das problem auch.. px 200 12 ps motor mit 24/63 primär auf 8 zoll. verstärkte beläge und die original federn. rastenabdeckung, gänge falschrum, raste selber, kabelenden schleifen/falsch eingestellt - kann ich ausschliessen..habe jedoch das sip öl drin, lief nicht oben raus - werde nun mal rasenmäheröl vom baumarkt probieren - ergebnis folgt. bin für jede anregung dankbar..

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Selbes Problem: schaff es manchmal kaum, vom 2. in den 3. Gang zu schalten! Originaler T5-Motor mit ebenfalls originaler Piaggio-Cosa-Kupplung (nix geschweißt). Egal ob Motor kalt oder warm - ich hab sogar das Gefühl, dass es mit warmen Motor etwas besser wird. Grußn sigi

Geschrieben

ist ja witzig, daß dieses topic noch lebt.

1) die kupplung kann man ausklammern. ich fahr cnc korb - und der ist nicht verzogen.

2) das öl kann man auch ausklammern, weil ich selbiges prob. auch nach ölwechseln mit anderem öl und neuen belegen hatte.

3) getriebespiel isses auch nicht, weil ich immer auf 03-04mm einstelle ohne je probleme gehabt zu haben. (ää bei 0,2mm überigens schon)

4) weil der kollege oben was vom grad an schaltbolzen und kreuz geschrieben hatte. - die waren beide bei mir o.k. und neu.

gute nachricht: es wird immer besser.

werd demnächst ein neues schaltkreuz brauchen und gleich nochmal reingucken woran es liegen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

dann bleibt wohl doch nur die schaltraste selbst übrig, oder? hebel außen/innen abgenutzt?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Hallo,

bei mir war es definitv die Kupplung!!!

Wolle von S&S hat sich meine verstärkte (RingCosa-Kupplung angeschaut und festgestellt, dass diese ein Nachbau ist.

Ich habe dann die Messing-Buchse (fiel mir entgegen und sollte eigentlich fest auf der Welle sitzen) und die Beläge (waren in Summe nach einem Jahr noch ca. 1 mm zu dick) gegen originale Teile ausgewechselt.

Aus Neugierde habe ich extra nichts anderes verändert. Auch das Getriebeöl habe ich drin gelassen.

Jetzt trennt alles super und die Gänge (auch der 3.) flutschen!

Dazu passt übrigens dieses topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t51078.html

Peter

Geschrieben

hy, ich hatte bei meiner t5 mit 4 scheiben kupplung auch das problem.

vom zweiten in dritten gang ging es sehr schwer.

dann habe ich bemerkt, das die kupplung nicht richtig frei lief, da die beläge zu dick waren.

jetzt habe ich andere beläge rein und das problem ist weg.

viel glück

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Will das topic mal wieder vorkramen: T5-Motor, Cosa-Kupplung (original) - Schaltprobleme ohne Ende. Hab jetzt entnervt Antriebswelle, Schaltkreuz und Schaltraste wechseln lassen. Endlich funktionierts! Ich glaub, es lag an der Schaltraste! (Welle und Kreuz sahen eigentlich noch ok aus). Hab jetzt nicht die Piaggio-Schaltraste drauf sondern das FA Italia-Teil (das auch sip empfiehlt).

Probierts mal. Gruß sigi

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

bei mir isses von selber weg mittlerweile..ka warum, aber mir kanns recht sein..hab nix weiter geändert.

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

Geschrieben

Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

Hängt m.M.n. mit neuem Schaltkreuz zusammen. Hab das jetzt nach 3 Jahren mal gewechselt. Vorher ohne Probleme, jetzt manchmal genau wie du beschrieben hast. Meist von Gang 3 auf 2.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

Tja, da habe ich mir die Frage sogar selbst beantwortet, ohne, dass ich es wusste!

Bei mir waren jeweils die einzelnen Kulubeläge (Newfren) zwischen 0,2 und 0,4mm pro Belag zu dick, ergo zu wenig Ausrückweg und Kulu hat nie komplett getrennt, deshalb die Schaltprobleme...Schaltprobleme wären wohl irgendwann auch bei mir von alleine verschwunden :wacko:

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eigentlich rausgefunden woran es genau bei der Kupplung mit dem 2 auf 3. Gang hängt?

Hab letztes Jahr von der Orginalen auf die S&S Kupplung gewechselt. Bis mir die Kulu von der Welle gerutscht ist (Schraube hat sich gelöst) lief alles top, das Schaltproblem war weg. Jetzt mit neuer Welle und überholtem Motor geht die Scheisse von vorne los :wacko:

An der Kupplung konnte ich jedoch keinen Schaden feststellen, lies sich auch super auf der Welle drehen.

Edit:

Habe gestern mal die Schaltrastenabdeckung entfernt. Obwohl die Züge sehr kurz waren und mit einem Kabelbinder locker verbunden waren, hat die Schaltung gehakt. Problem ist zwar immernoch etwas vorhanden, aber nichtmehr so extrem.

Bearbeitet von Kon Kalle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information