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Schaltproblem


Schrottpresse

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Die Jungs schieben es auf den Kupplungskorb, der sich beim Schweißen verzogen haben soll und meinen, ein aus dem vollen gefräster Korb würde das Problem beheben.

Dann müssten die Körbe der anderen Leidensgenossen aber ebenfalls verzogen bzw. geschweißt sein.

Ist das so?

Dem ist eben nicht so.

Bei meinem originalen Cosakorb ist nichts geschweißt oder verstärkt und ich hab das Problem.

Kupplung glaube ich ist nicht das Problem. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, flutscht die 4. dafür umso leichter rein. Als ob da überhaupt nicht der geringste Widerstand wäre.

Egal ob bei Schubbetrieb oder unter Last.

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hab das problem auch.. px 200 12 ps motor mit 24/63 primär auf 8 zoll. verstärkte beläge und die original federn. rastenabdeckung, gänge falschrum, raste selber, kabelenden schleifen/falsch eingestellt - kann ich ausschliessen..habe jedoch das sip öl drin, lief nicht oben raus - werde nun mal rasenmäheröl vom baumarkt probieren - ergebnis folgt. bin für jede anregung dankbar..

Bearbeitet von Ludolf
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Selbes Problem: schaff es manchmal kaum, vom 2. in den 3. Gang zu schalten! Originaler T5-Motor mit ebenfalls originaler Piaggio-Cosa-Kupplung (nix geschweißt). Egal ob Motor kalt oder warm - ich hab sogar das Gefühl, dass es mit warmen Motor etwas besser wird. Grußn sigi

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ist ja witzig, daß dieses topic noch lebt.

1) die kupplung kann man ausklammern. ich fahr cnc korb - und der ist nicht verzogen.

2) das öl kann man auch ausklammern, weil ich selbiges prob. auch nach ölwechseln mit anderem öl und neuen belegen hatte.

3) getriebespiel isses auch nicht, weil ich immer auf 03-04mm einstelle ohne je probleme gehabt zu haben. (ää bei 0,2mm überigens schon)

4) weil der kollege oben was vom grad an schaltbolzen und kreuz geschrieben hatte. - die waren beide bei mir o.k. und neu.

gute nachricht: es wird immer besser.

werd demnächst ein neues schaltkreuz brauchen und gleich nochmal reingucken woran es liegen könnte.

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Hallo,

bei mir war es definitv die Kupplung!!!

Wolle von S&S hat sich meine verstärkte (RingCosa-Kupplung angeschaut und festgestellt, dass diese ein Nachbau ist.

Ich habe dann die Messing-Buchse (fiel mir entgegen und sollte eigentlich fest auf der Welle sitzen) und die Beläge (waren in Summe nach einem Jahr noch ca. 1 mm zu dick) gegen originale Teile ausgewechselt.

Aus Neugierde habe ich extra nichts anderes verändert. Auch das Getriebeöl habe ich drin gelassen.

Jetzt trennt alles super und die Gänge (auch der 3.) flutschen!

Dazu passt übrigens dieses topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t51078.html

Peter

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  • 2 Monate später...

Will das topic mal wieder vorkramen: T5-Motor, Cosa-Kupplung (original) - Schaltprobleme ohne Ende. Hab jetzt entnervt Antriebswelle, Schaltkreuz und Schaltraste wechseln lassen. Endlich funktionierts! Ich glaub, es lag an der Schaltraste! (Welle und Kreuz sahen eigentlich noch ok aus). Hab jetzt nicht die Piaggio-Schaltraste drauf sondern das FA Italia-Teil (das auch sip empfiehlt).

Probierts mal. Gruß sigi

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  • 2 Jahre später...

Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

bei mir isses von selber weg mittlerweile..ka warum, aber mir kanns recht sein..hab nix weiter geändert.

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

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Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

Hängt m.M.n. mit neuem Schaltkreuz zusammen. Hab das jetzt nach 3 Jahren mal gewechselt. Vorher ohne Probleme, jetzt manchmal genau wie du beschrieben hast. Meist von Gang 3 auf 2.

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  • 2 Monate später...

Habe nach Motortuning und Schaltkreuzwechsel inzwischen auch das Problem, dass ich sehr oft im zweiten Gang hängen bleibe und mit erheblichem Kraftaufwand direkt im vierten Gang lande. Muss inzwischen mit Zwischengas fahren, so nervig ist das.

Habe nen S&S Kulukorb und die Beläge sind schon reingekommen, als ich noch mit 10PS unterwegs war, an der Kulu sollte es dann eher nicht liegen?!

Hatte aber mal Probleme mit der Schaltraste, da ist ein kleiner Bolzen gebrochen, damals ging nämlich gar nichts mehr und ich werde es auch mal ohne Abdeckung versuchen, mal schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muss ja mit dem Neuaufbau des Motors zusammenhängen...

Ciao Bo

Evtl. sind inzwischen die Beläge ja so eingefahren gewesen, dass es deshalb passt?!

Tja, da habe ich mir die Frage sogar selbst beantwortet, ohne, dass ich es wusste!

Bei mir waren jeweils die einzelnen Kulubeläge (Newfren) zwischen 0,2 und 0,4mm pro Belag zu dick, ergo zu wenig Ausrückweg und Kulu hat nie komplett getrennt, deshalb die Schaltprobleme...Schaltprobleme wären wohl irgendwann auch bei mir von alleine verschwunden :wacko:

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  • 4 Monate später...

Hat jemand eigentlich rausgefunden woran es genau bei der Kupplung mit dem 2 auf 3. Gang hängt?

Hab letztes Jahr von der Orginalen auf die S&S Kupplung gewechselt. Bis mir die Kulu von der Welle gerutscht ist (Schraube hat sich gelöst) lief alles top, das Schaltproblem war weg. Jetzt mit neuer Welle und überholtem Motor geht die Scheisse von vorne los :wacko:

An der Kupplung konnte ich jedoch keinen Schaden feststellen, lies sich auch super auf der Welle drehen.

Edit:

Habe gestern mal die Schaltrastenabdeckung entfernt. Obwohl die Züge sehr kurz waren und mit einem Kabelbinder locker verbunden waren, hat die Schaltung gehakt. Problem ist zwar immernoch etwas vorhanden, aber nichtmehr so extrem.

Bearbeitet von Kon Kalle
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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