Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mein V90 Projekt wollte ich ganz gern die original Optik mit den geschlossenen 10" Felgen erhalten. Wegen anständig Leistung sollte das Moped aber ein anständiges Fahrwerk und zumindest vorne ne ordentliche Bremse haben. Hat schon mal jemand ne Grimeca mit der geschlossenen Felge zusammengehalten? Ich dachte entweder daran den Stern von der Millenium Bremse abzudrehen oder ne entsprechende Nabe aus dem vollen zu drehen. Die Frage ist nur, ob man die Felge entsprechend platziert bekommt so das der Bremssattel frei geht und man keinen Spurversatz hat? Falls das schon mal jemand gebaut hat wäre ich auch interessiert entsprechende Drehteile / Zeichnungen käuflich zu erwerben.

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also falls da jemand demnächst ne Drehbank wegen sowas bemüht würde ich mich gerne dranhängen und so ne Adapternabe mitordern. Bei Sammelbestellungen werd ich immer ganz wuschich. :-D

Geschrieben

Scheibenbremse so wie auf den Fotos kommt gegen Anfang der 49 KW ein Satz von 5 Stück. 2 davon sind bereits vergeben.

Prinzip ist einfach: Die Nabe ist ein neues Drehteil aus Aluminium, die Achse wird gekürzt und neu eingepresst, das kann bei mir geschehen und ist im Kaufpreis enthalten. Das ist notwendig, weil sonst die Achse zu weit aus der Nabe herausschaut. Alle anderen Bauteile werden von der Grimeca Classic übernommen, also der Tachoantrieb genauso wie die Stoßdämpferaufnahme etc.

Lager sollen neue rein, ein aus der Passung herausgeschlagenes Lager möchte ich nicht wieder verwenden.

Die Classic verwende Ich weil die Bremsscheibe meines Erachtens besser zur Gesamtoptik passt. Für Verbesserungsvorschläge bin Ich immer offen. Über so Kram wie die Unterbringung des Gebersystems habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Greetz,

Armin

@ gravie: Danke ! Bin in der letzten Zeit was weniger hier, die Stahlbranche boomt......

Geschrieben (bearbeitet)
Ah, es gibt eine Lösong um nicht die üble MY Bremse montieren zu müssen. Sehr sehr schön :-D

Also ich find ne normale Grimeca Classic mit abgedrehter Trommel optisch schon sehr vertretbar ! :-D

Nette Lösung auf jeden Fall , würd mich auch interessieren was das ganze kosten soll .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Wichtig: Die Achse ist eine für 20mm Lageraufnahme und auf Schwinge und Gabel PK XL angepasst, also auch auf PK XL II. Es gibt keinen Spurversatz.

Wir (Pepano) probieren das gerade aus wie es optisch am besten wirkt, vermutlich wird es darauf hinauslaufen die Gabel unten vor der Schwinge um 15mm zu kürzen und den Lagersitz 15mm nach unten zu versetzen (abzudrehen). Jeder sollte bedenken das dies auch noch Aufwand bedeutet, da auch der Stoßdämpfer gekürzt werden müsste.....etc.

Greetz,

Armin

@pepano: Mach mer halt noch welche, Du hast ja eh noch keine Gabel :-D

Geschrieben

Wärs möglich sowas mit vorsätzlichem Spurversatz von ca. 4mm nach links zu machen, um wieder in einer Linie mit ner distanzierten Felge hinten zu sein? Hab mir das noch nicht in real angeschaut, aber wenn man nen etwas breiteren Reifen auf ner geschlossenen Felge hinten fahren will muß man wohl auch was tricksen.

Geschrieben
eigentlich hast mit PK gabel und px bremse eh 3-4 mm spurversatz.

Jo, das hatte ich auch im Hinterkopf. Frage ist jetzt ob die Stahlfixlösung diese Distanz wieder kompensiert, oder ob er mit "kein Spurversatz" eher "kein zusätzlicher Spurversatz" meint. :-D

Geschrieben

besteht auch die möglichkeit eine achse ohne scheibenbremse zu entwerfen?

also umbau auf PK Gabel mit Stahlfelge und Trommelbremse?

klar bleibt die bremsleistung bei der bescheidenen der v50 aber wenigstens wird weniger getaucht.

Geschrieben
aber wenn man nen etwas breiteren Reifen auf ner geschlossenen Felge hinten fahren will muß man wohl auch was tricksen.

hab da mal wo was gesehen mit nem aus dem vollen gedrehten alu-ring der zwischen die beiden felgenhälften geklemmt und den stehbolzen der großen felgenhälfte fixiert wurde.

die original stehbolzen der felgenhälfte gegen längere getauscht und fertig

Geschrieben
nein, keine PKs...

O

Das mag für Österreich zutreffen, in Deutschland hatten aber PK S und PK XL (1) die gleichen Gabeln. Unterschiede gabs zwischen den beiden Modellen nur in der Bremsankerplatte (PK XL 1 mit justierbarem Bremsnocken und Rändelschraube zum Seilzug nachstellen).

Geschrieben
Passt aber für die normale PV? Bitte Preis, dann nehm ich evtl. auch eins.

Kann ich die PK-Gabel wieder verchecken.

Wie ich schon schrieb, gilt das "NEIN" für österreichische und italienische PKs-Modelle. Die "deutsche" Pks-Gabel ist mit der Pkxl-Gabel ident. Normale PV ist vollkommen anders. Daher dürfte das Angebot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf PV-Gabeln nicht passen. Deutsche Pks-Gabel müßte problemlos gehen.

Geschrieben

@Job: Es ist möglich die Felge mit einer Scheibe z.B. zu distanzieren. Die Zentrierung führt die Felge gut und gerne 15mm.

Die ganze Sache ist so ausgelegt das die Felgenmitte/Reifenmitte genau unter der Zentrierung in der Gabel liegt. Ist die Gabel also in Ordnung liegt der Reifen mittig unter der Lenksäule.

Greetz,

Armin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information