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Geschrieben

Ich und ein Kollege hatten auch mal sowas gebastelt. Allerdings für die Millenium Bremsaufnahme. Aber auch nur weil die mit 44? bei LTH unschlagbar billig ist/war. Dann auch mit ner gedrehten Nabe. Allerdings wohl grundsätzlich anders gelöst als beim Armin. Man musste nämlich die Felge innen aufdrehen, um die Konstruktion/Lager wie bei der MY Nabe zu verwenden. Auch ist ein Tachoantrieb schwieriger. Die Classic hat afaik den gleichen Tachotrieb wie die PX. Bei der MY Variante hätte man den von einer MY Nabe abziehen müssen. Spurversatz hatten wir einfach an der Nabe ausgeglichen (schmaler).

Alles in allem ist die Lösung vom Armin (Stahlfix) sicher durchdachter und schöner, wahrscheinlich aber kostenintensiver. Naja, halbe Sachen machter nunmal eher nicht...

Geschrieben

Noch schicker wäre was passendes für ne 8" Felge. Müsste man halt ne passende Bremsscheibe finden. Macht dann nicht mehr so viel Sinn, würden sich aber bestimmt genug Abnehmer finden.

Geschrieben
Habe eine, aber die hat nen Schlag. Wenn die taugt kann ich dir die gerne schicken...

@armin

hab noch eine hier..kann ich dir vorbeibringen..wollte mich die tage eh noch bei dir melden

dann kann man sich den versand sparen

Geschrieben

Hätte auch Interesse das ganze als Paketlösung einzukaufen. D.h. Gabel und Grimeca Bremse einschicken und dann alle Arbeiten (Gabel kürzen, Dämpfer kürzen, neue Achse einpressen etc) komplett aus einer Hand.

Geschrieben
Noch schicker wäre was passendes für ne 8" Felge. Müsste man halt ne passende Bremsscheibe finden. Macht dann nicht mehr so viel Sinn, würden sich aber bestimmt genug Abnehmer finden.

Sehr geile Idee, das ist was für mich! Erster Abnehmer hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal ein paar Details zur Bremse:

Bremse%20Details%201.JPG

Bremse%20Details%202.JPG

Bremse%20Details%203.JPG

Der "Topf" in der Mitte dient als Abdeckung für die Mutter, ist jedoch gleichzeitig die Zentrierung für die Felge. Kann also nicht weggelassen werden. Dieser Deckel steht soweit heraus da sonst die Achse noch weiter gekürzt werden müsste, dies aber nicht verantwortbar ist weil sich dann die Belastung der beiden Lager komplett ändert.

Die 8-Zoll Felge ist auch angekommen. Prima wäre, wenn noch jemand herausfinden könnte welchen Durchmesser die Felge innen an der Zentrierung hat.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Sieht super aus!!!

Erstmal ein paar Details zur Bremse:

Bremse%20Details%201.JPG

Bremse%20Details%202.JPG

Bremse%20Details%203.JPG

Der "Topf" in der Mitte dient als Abdeckung für die Mutter, ist jedoch gleichzeitig die Zentrierung für die Felge. Kann also nicht weggelassen werden. Dieser Deckel steht soweit heraus da sonst die Achse noch weiter gekürzt werden müsste, dies aber nicht verantwortbar ist weil sich dann die Belastung der beiden Lager komplett ändert.

Die 8-Zoll Felge ist auch angekommen. Prima wäre, wenn noch jemand herausfinden könnte welchen Durchmesser die Felge innen an der Zentrierung hat.

Greetz,

Armin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Teile sind da. Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Achsen.

So wird das "kleine" Kit aussehen. Details dann bitte per PM.

Scheibenbremsteile002.jpg

Sollte noch Bedarf bestehen werde ich nochmal eine Kleinstserie auflegen.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Da ist dann doch wohl meine V50 nicht mehr die einzige mit PK Gabel und geschlossener Felge :-D

....und so richtig leistung hat der stuhl ja bekanntlich auch nicht. klarer fall von stangenware. da könnte ich ja nicht so drauf klar kommen.

Geschrieben

Gibts schon News von der 8" Geschichte? Wenn sich was ergeben sollte, dann bitte melden. Würde da sicher so ein Umbaukit nehmen, ich wiederhole, sicher!!! :-D

Geschrieben

Wie vorgestern getestet passt der Tachoantrieb von der PK auch. Unterschied zum Grimeca-Tachoantrieb: Grimeca hat 15 Zähne, PK 16. Durchmesser sind aber ALLE gleich.

Die Achsen sind jetzt auch da und werden nach Weihnachten bearbeitet, dann gehen die Bremsen auf die Reise.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Die Achsen sind jetzt auch da und werden nach Weihnachten bearbeitet, dann gehen die Bremsen auf die Reise.

Greetz,

Armin

Ich dachte da wird die originale nachgearbeitet ? was ist den da an den bestellten grob anders als an der originalen ?

O :-D

Geschrieben

Ich denke mal, daß es einfach wenig Sinn macht eine gebrauchte Achse auszupressen, zu bearbeiten und dann wieder einzupressen.

Geschrieben

Die Achsen werden gekürzt. Ob man eine wieder/weiterverwenden kann muss man sehen wenn se raus ist. Einige leiden beim Ausdrücken gewaltig, andere sind auf dem Nadellagersitz eingelaufen. Da macht es für die 20 Eu keinen Sinn die zu bearbeiten.....

Greetz,

Armin

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte da ebenfalls Interesse an einer 10 Zoll S-Bremse!

Pasende, nicht krumme PK Gabel habe ich bei mir herumliegen. Lässt sich da auch eine sinnvolle halbhydraulische Lösung umsetzen?

Was kostet das Teil einbaufertig?

Matt

Bearbeitet von matt1130

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