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problem mit kurbelwelle u gehäuse einer pk xl1


Gast hip

Empfohlene Beiträge

habe hier nen motor vor mir liegen der anscheinen ein kleines mtallstück angesaugt hat (schaut aus wie eine walze aus nem lager). das kleinen teil hat den ganzen motor lahmgelegt. also die kurbelwelle ließ sich nicht mehr drehen!! dachte zuerst das limalager hätte sich festgefressen, als ich es samt welle ausgeschlagen hab, zeigte sich aber das das kleine metallstück (das für mich auf unerklehrliche weise dort hin gekommen ist) von der kurbelwelle mitgenommen wurde und einen ca. 1,5 mm tiefen kratzer in die motorhälte gerieben hat bis es sich dann komplett verklemmte und nichts mehr ging!

kann leider erst morgen ein bild von dem teil einstellen, hab es aber mal auf nem anderen bild mackiert wo der kratzer liegt:

Unbenannt.bmp

brauch ich jetzt ne neue motorhälfte, langt es einfach den grad des kratzers zu entfernen oder kann/muß man den kratzer mit kaltmetall ausfüllen?

wär klasse wenn ihr mir bei dem problem helfen könntet!!

Unbenannt.bmp

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Kann man auf dem Foto schwer erkennen, aber solange die Drehschieberdichtfläche nix abbekommen hat und das Gehäuse noch dicht ist, kannst du das meiner Meinung nach noch so fahren (ich würde es tun). Aber mach mal ein besseres Foto von der Stelle, dann kann man mehr sagen.

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erst mal danke für die schnellen antworten!!

also es handelt sich wie schon bemerkt um die rechte gehäusehälfte (limaseite).

das bild oben zeigt nicht meine motorhälfte, da ich noch kein bild machen konnte (hab das bild ausm netzt u nur die stelle eingezeichnet an der der kratzer is.)

durch den krazter wird der motor auf keinen fall undicht!!

könntet ihr mir mal ein bild von der drehschieberfläche schicken, hab gard keinen schimmer was ihr meint (is der erste motor den ich notgedrungen gespalten hab)

gruß hip

Bearbeitet von hip
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Drehschieberdichtfläche ist der Bereich um den Einlaßkanal:

ok, danke!!!

muß nochmal schauen, glaub aber die hat nichts abbekommen!!! :-D

läuft der motor durch den kratzer eigentlich schlechter oder merkt man da nix?#

woher könnte dieser kleine stift eigentlich gekommen sein (schaut wie gesagt aus wie ne rolle von nem lager. hatte den vergaser u den pott ab.

denke aber das teil is durch den einlass gekommen, aber woher? im vergaser gibts ja keinen kleinen stift (1,5x5 mm), oder? vom pleillager is das teil auf jeden fall mal nicht!

Bearbeitet von hip
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Ich denke mal, von dem Kratzer merkst du nix. Das einzige, was im Vergaser diese Größe hat, wäre das Schwinnernadelventil. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil irgendwie in den Einlass gekommen ist.

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ok, danke!!!

muß nochmal schauen, glaub aber die hat nichts abbekommen!!! :-D

läuft der motor durch den kratzer eigentlich schlechter oder merkt man da nix?#

woher könnte dieser kleine stift eigentlich gekommen sein (schaut wie gesagt aus wie ne rolle von nem lager. hatte den vergaser u den pott ab.

denke aber das teil is durch den einlass gekommen, aber woher? im vergaser gibts ja keinen kleinen stift (1,5x5 mm), oder? vom pleillager is das teil auf jeden fall mal nicht!

hallo,

ich denke nicht das es zum einlass rein gekommen ist.

da wäre wohl die drehschieber dichtfläche auch beschädigt. aber wer weiß, in paar mili sekunden zeit könnte es

durchgesaugt sein??? die kolbenklip sind ja noch da oder?

würde mal die kurbelwelle gut unter die lupe nehmen. hatte auch mal so ein motor zu richten, da hat sich die distanzscheibe

der kurbelwelle aufgelöst und zu einem stück draht geformt. es waren auch dadurch riefen in der kurbelwange.

hab auch schon gesehen das ein motor der lief zerlegt wurde und die nadeln vom unteren Pleul schräg lagen.

war jedoch ne alte augsburger mit viel km.

Pleulspiel prüfen indem du sie komplett demontierst, (lager & kolben).

halte sie in deiner faust, dort wo der kolben normal montiert ist ohne die wangen zu berühren.

dan mit der anderen hand auf die faust schlagen. kein kling gut :-D klingt es schlecht :-D

grüße

Bearbeitet von el europeo
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hab schon so ziemlich alles überprüft, aber wo das teil herkommt is mir echt ein rätsel!! evtl is es ja doch ein fremdkörper der als der vergaser ab war in den ass gekommen is.....

das mit dem test probier ich gleich mal aus!! echt klasse anleitung mit den bildern!!! danke!!!

glaube schon das deas teil durch den ass gekommen is, habe nämlich eben gesehen das die drehschieberfläche auch nen kleinen mini macken abbekommen hat (habs auf dem bild mal eingezeichnet stelle später aber noch ein foto von dem macken ein.

is die motorhälfte unbrauchbar wenn die derhschieber fläche was abbekommen hat?

gallery_21830_1351_9320.jpg

die macke is ca so wie sie dort eingezeichnet is und ca. nen halben mm tief

Bearbeitet von hip
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...aus meiner Sicht: bedenkenlos!

:-D bobcat

aus meiner sicht eigentlich auch :-D blöd wirds doch erst wenn der kratzer über die ganze fläche geht u nicht mehr richtig abdichtet, oder?

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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
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