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(Carbon-) Daempfer fuer PM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Fuer den PM40 gibt es neben den Aludaempfern in Natura und Farbe

ja auch eine Carbondausfuehrung.

Aufgrund des Preisunterschieds geh ich mal davon aus dass es sich

nicht nur um eine optische Aufwertung mittels Carbonlook-Dekorfolie oder aehnlichen

Mist handelt.

Meine Frage waere, welche prinzipiellen Unterschiede ( wenn es denn welche gibt ), Vor- oder Nachteile

die Carbonausfuehrung mit sich bringt?

Gewichtsreduktion und Preisunterschied mal aussen vor.

Und wie siehts mit der Lautstaerke im Vergleich zu den Aludaempfern aus?

Neben knallharten Fakten sind natuerlich auch jegliche materialbezogenen Mutmassungen willkommen!

Danke schonmal!

Edith: weiter unten auf dieser Seite die aktuelle Frage zu brauchbaren Alternativen

Bearbeitet von tobuid
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Die Dinger sind laut. Meine Aluvarianten sind aber auch laut. Irgendwie sind meine Dinger sowieso immer lauter als die anderer. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich weiß. Die Dämmwolle ist zu doll reingestopft.

Mein PM40 war solaut, das ich dachte, da wär was kaputt.

Einmal mit der Faden-Dämmwolle locker nach Anleitung umschlungen und ich denk da steht ein OriginalAuspuffRoller vor mir. Ohne Witz, das geht echt.

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Echt? Würde meinen das war Edelstahl. Maße muß ich mal messen. Schneidest Du das auf's Maß oder hast Du Zugriff auf speziell solche Dinger? Die waren ja nicht massiv sondern "optisch" bearbeitet.

Ähnlich wie her am hinteren Teil (Bild ist Leihgabe von Worb5)

v2001030.jpg

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Mal zum Thema Dämmwolle:

Ich hab in meinen Scorpion von der Rally einfach schön viel Rockwool reingestopft.

War am Anfang etwas laut, nach ca. 100 Km wurde die Karre dann richtig schön

leise. Als ich beim TÜV den Scorp eintragen lassen hab war sie ein Dezibel leiser

als die Originallautstärke welche im Brief eingetragen war. Wollte mir der Prüfer

doch glatt ein dB streichen. :-D Musste dann mit leicht reduzierter

Dämmwollenmenge wieder antanzen um mein fehlendes dB zurückzubekommen.

Alle Beteiligten haben sich totgelacht...... :-D

Das war vor zwei Jahren und 4000 Km und die Karre ist immer noch total leise.

Rockwool rockt würd ich mal sagen.

Benutzt sonst noch jemand Rockwool und kann was dazu sagen?

LG

Ölsau

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  • 1 Monat später...

Muss jetzt nochmal eine Frage nachschieben:

Ich hab auch schon die Suche bemueht aber sowohl "Daempfer" als auch "PM(40)" sind sehr undakbare Suchbegriffe, deswegen hier nochmal.

Neben den Orginaldaempfern von PM gibts ja auch noch guenstigere Alternativen wie zB den TFF.

Wenn den jemand schon gefahren ist, optimalerweise am PM,

oder an ein und demselben Auspuff schon PM-Daempfer und TFF gefahren ist, Erfahrungen bitte zum Besten geben.

Fragestellung bleibt die gleiche: Aenderung in der Auspuffcharakteristik (Leistung, Band), Klang (Laerm) oder sonstige Unterschiede?

Besten Dank schonmal!! Andere Tips zu guenstigeren (PM-Daempfer ca 95?) Alternativen sind natuerlich auch sehr willkommen!

cheers

tobuid

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Muss jetzt nochmal eine Frage nachschieben:

Ich hab auch schon die Suche bemueht aber sowohl "Daempfer" als auch "PM(40)" sind sehr undakbare Suchbegriffe, deswegen hier nochmal.

Neben den Orginaldaempfern von PM gibts ja auch noch guenstigere Alternativen wie zB den TFF.

Wenn den jemand schon gefahren ist, optimalerweise am PM,

oder an ein und demselben Auspuff schon PM-Daempfer und TFF gefahren ist, Erfahrungen bitte zum Besten geben.

Fragestellung bleibt die gleiche: Aenderung in der Auspuffcharakteristik (Leistung, Band), Klang (Laerm) oder sonstige Unterschiede?

Besten Dank schonmal!! Andere Tips zu guenstigeren (PM-Daempfer ca 95?) Alternativen sind natuerlich auch sehr willkommen!

cheers

tobuid

Moin,

TFF hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleineren Endrohrdurchmesser als der PM.

Grüße

Martin

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Das wuerde sich ja dann wg groesserem Rueckstau sicher auch in der Auspuffcharakteristik bemerkbarmachen, wenn ich das "Endrohr" jetzt nicht fehlinterpretiert habe.

Um Vergleichen zu koennen waeren die Masse des orginalen Endschalldaempfers natuerlich interessant,

also Laenge und Aussendurchmesser des Daempfers, Durchmesser des Lochrohres (? oder so aehnlich), Anschlussweite zum Auspuff.

Waer toll wenn die Masse hier jemand reinstellen koennte!!

Edit: den Fox-daempfer hab ich mir auch schon angeschaut, sieht gut aus! Jemand Erfahrungen damit?

Moin,

TFF hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleineren Endrohrdurchmesser als der PM.

Grüße

Martin

Bearbeitet von tobuid
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