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Geschrieben

Hallo erstmal,

nachdem ich nun schon seit Juli angemeldet bin möchte ich mich nun mal direkt mit einer Frage vorstellen.

Ich möchte eine, der momentan angebotenen, "neuen" PX 200 kaufen.

Angeblich soll es noch bis zum 31.12.07 möglich sein, diese mit einem Kat (daher EURO-2) versehenen PXen zuzulassen; haben dann aber nur noch 6 kw! :-D

Meine Frage nun: a) Hat jemand schon eine dieser PX 200 gesehen (nach erfolgreicher Zulassung)

und b) hat es versicherungstechnische Auswirkungen, wenn man nach der Zulassung wieder "zurück" rüstet, sprich Kat und SLS wieder raus?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

Ich denke mal nicht das die "gedrosselten" FinalEdition offen anzumelden ist, ansonsten würde sie ja auch so angeboten werden.

Die Kisten werden wohl wahlweise mit offenen Auspuff (und offener Leistung) und in der zulassungsfähigen Variante mit Kat und Frischluftanreicherung.

Sven

Geschrieben
und b) hat es versicherungstechnische Auswirkungen, wenn man nach der Zulassung wieder "zurück" rüstet, sprich Kat und SLS wieder raus?

Ich denke schon, dass das problematisch ist. Legal wirst Du das nicht fahren können.

Lass es und kauf Dir ne gebrauchte PX. Wenn es unbedingt nen MY sein soll, dann gibt's da ja auch noch welche gebraucht und ungedrosselt (bis Mitte 2003).

Geschrieben
Ich denke schon, dass das problematisch ist. Legal wirst Du das nicht fahren können.

Lass es und kauf Dir ne gebrauchte PX. Wenn es unbedingt nen MY sein soll, dann gibt's da ja auch noch welche gebraucht und ungedrosselt (bis Mitte 2003).

Falls du dir wirklich eine neue kaufst, lasse sie vorher mal 10 min. laufen im Stand und seh nach ob sich nicht Getriebeöl in der hässlichen Motorabdeckung ansammelt nur mal so ein kleiner Tip am Rande.

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Schon seltsam, dass hier anscheinend noch niemand so ein Ding mal zugelassen (oder auch nur eins mit Zulassung gesehen) hat. Waren doch immerhin 200 Stück. :-D

Na ja, den Leuten hier im Forum wird ja auch dauernd erzählt wir schlecht die MY PXen sind und ihnen wird vom Kauf abgeraten. Viele, die eine hatten haben sie wieder verkauft, ich auch. Hatte zwar etliche Reaktionen auf mein Verkaufetopic, letzlich ist das Ding aber über Mobile weggegangen, weil die Käufergruppe einfach eine andere ist, denke ich. Mit dem ganzen KAT-Gedöns wird 's wohl noch schwieriger die Dinger bei GSF-Usern an den Mann zu bringen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)
Na ja, den Leuten hier im Forum wird ja auch dauernd erzählt wir schlecht die MY PXen sind und ihnen wird vom Kauf abgeraten. Viele, die eine hatten haben sie wieder verkauft, ich auch. Hatte zwar etliche Reaktionen auf mein Verkaufetopic, letzlich ist das Ding aber über Mobile weggegangen, weil die Käufergruppe einfach eine andere ist, denke ich. Mit dem ganzen KAT-Gedöns wird 's wohl noch schwieriger die Dinger bei GSF-Usern an den Mann zu bringen.

Okay, aber der Gedanke, eine neue PX 200 zu kaufen, reizt grundsätzlich schon. Neu halt: 0 km auf der Uhr, kein Eintrag im Brief usw. Kann doch nicht sein, dass ich hier der einzige mit dieser Einstellung bin. Auch wenn Piaggio in den letzten Jahren bei der Qualität fünfe gerade sein ließ und die Teile durch das Rumstehen nicht besser geworden sind.

Aber da es anscheinend keine einzige zugelassene Neu-200er gibt, lässt man wohl besser die Finger davon.

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

Und was bringt einem das "Neu" ???

Mit Eintragungen siehts noch übler aus als eh schon....Und für den Preis kann ich mir auch ne

nette "alte" PX zulegen....und ob der Motor nun 0 km auf der Uhr hat oder 40000...kann man doch

eben ne Motorrevision machen....

Seh an ner nigelnagelneuen PX wirklich keinen Vorteil gegenüber einer alten....

Geschrieben (bearbeitet)
Und was bringt einem das "Neu" ???

Mit Eintragungen siehts noch übler aus als eh schon....Und für den Preis kann ich mir auch ne

nette "alte" PX zulegen....und ob der Motor nun 0 km auf der Uhr hat oder 40000...kann man doch

eben ne Motorrevision machen....

Seh an ner nigelnagelneuen PX wirklich keinen Vorteil gegenüber einer alten....

Hey Dirk. Wenn ich mir eine neue kaufen würde, dann bestimmt nicht, um damit ein wassergekühltes 230cm³-Streetracer-Projekt zu starten. Sondern einfach, um die PX original zu fahren. Insofern sucken der Kat und die 8 PS schon gewaltig, aber mit 12 PS käme ich schon klar.

Für mich ist der Vorteil einer neuen PX, dass ich mir 24 Monate lang keine Sorgen machen muss, nochmal dasselbe wie den Anschaffungspreis in Ersatzteilen anzulegen. Bin da vielleicht aufgrund meiner schlechten Lambretta-Erfahrung etwas vorbelastet, aber da war der Motor auch "komplett revidiert". Und was war? Scheiße war. An dieser Stelle nochmal einen schönen Gruß nach Aachen. :-D

Außerdem sind gebrauchte PX in gutem Zustand im Verhältnis viel zu teuer. Schau mal bei mobile.de oder so. Sehr wertstabil, die Dinger.

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

Ich würde es halt trotzdem probieren und mir ein eigenes Bild machen, meine habe ich nach einem Jahr abgestoßen wegen Rostansätzen.

Halbwegs ein Geld wird es dann geben, wenn man sie nicht zu teuer kauft.

So "Superzuverlässig" wars auch wieder nicht: Ölverlust....aber wer Fehler sucht ist bei Vespa falsch, der Rost ist aber ein Punkt welcher so nicht akzeptabel ist und da ist zb. eine (meine) 96er eine Wucht.

ralph

Geschrieben

Soweit ich weiss hatte der Stoffi bis vor kurzem auch noch ein paar neue PX200 da. Wenn der die schonmal in Ö zugelassen hat, kann man die dann anschließend auch in Deutschland zulassen? Ist doch dann kein Neufahrzeug mehr oder?

Aber das mit dem Rost ist schon so'n Punkt, mal sehn wie sich das bei mir entwickelt...

Ansonsten habe ich gegen die MY kaum etwas einzuwenden. Details wie die Verchromten Plastikschriftzüge oder Blinkerumrahmungen sind von der Machart weniger mein Ding. Vom Kat-Auspuff habe ich mich auch schon verabschiedet, mitm originalen läuft sie auch ein gutes Stück besser. Die Abgaswerte sollte ich auch so hinbekommen, bei mir handelt es sich allerdings nur um die 125er.

Ist halt alles Geschmackssache und ob man groß was verändern will. Hätte ich mir doch eine PX alt besorgt, würde ich die auch original fahren.

Geschrieben
Hey Dirk. Wenn ich mir eine neue kaufen würde, dann bestimmt nicht, um damit ein wassergekühltes 230cm³-Streetracer-Projekt zu starten. Sondern einfach, um die PX original zu fahren. Insofern sucken der Kat und die 8 PS schon gewaltig, aber mit 12 PS käme ich schon klar.

Für mich ist der Vorteil einer neuen PX, dass ich mir 24 Monate lang keine Sorgen machen muss, nochmal dasselbe wie den Anschaffungspreis in Ersatzteilen anzulegen. Bin da vielleicht aufgrund meiner schlechten Lambretta-Erfahrung etwas vorbelastet, aber da war der Motor auch "komplett revidiert". Und was war? Scheiße war. An dieser Stelle nochmal einen schönen Gruß nach Aachen. :-D

Außerdem sind gebrauchte PX in gutem Zustand im Verhältnis viel zu teuer. Schau mal bei mobile.de oder so. Sehr wertstabil, die Dinger.

@Tom73

Wär es nicht ideal eine Vespa ohne Blinker, aber mit einem org. 200er PX Motor zu kaufen.

Der org. 200er Motor hält ewig u. kein Stress mit Au, Blinker. Der Elektrik-Wust fällt weg und Du hast auch keine Probleme mal was eintragen zu können.

Gruß, Ralf

Geschrieben

ZITAT:So "Superzuverlässig" wars auch wieder nicht: Ölverlust....aber wer Fehler sucht ist bei Vespa falsch, der Rost ist aber ein Punkt welcher so nicht akzeptabel ist und da ist zb. eine (meine) 96er eine Wucht.

Mit dem Rost, da hast du vollkommen recht, habe aber jetzt schon 2 mal bei einer 200 Bj. 2003 oder sogar höher mit wohlgemerkt 1000Km gesehen, das der Motor nicht schwitzte, was ich bei einer Vespa noch als normal einordne sondern die tropften.

Wenn du dir Motoren anschaust nehmen mit mal an eine 200 PX z.B.85 sagen wir mal 20000Km ungeöffnet, der schwitzt vielleicht stark so das der Dreck richtig kleben bleibt aber der tropft dir nicht das Plaster vor der Garage voll wenn du verstehst was ich meine. So Indische Abzeichen auf dem Pflaster machen sich nicht so toll, von der Umweltverschmutzung mal ganz zu schweigen :-D

Mfg

Geschrieben
@Tom73

Wär es nicht ideal eine Vespa ohne Blinker, aber mit einem org. 200er PX Motor zu kaufen.

Der org. 200er Motor hält ewig u. kein Stress mit Au, Blinker. Der Elektrik-Wust fällt weg und Du hast auch keine Probleme mal was eintragen zu können.

Gruß, Ralf

Nö, Ralf, wäre es für mich nicht. Vespas ohne Blinker gibt es nur gaybraucht von Privatleuten, deren technische Fähigkeiten ich nicht kenne, oder als Schlitzimannrestauration mit Asiendingdongreproteilen. Weiß auch nicht, ob es noch neue PX-Motoren gibt. Zusammenstecken muss den Scheiß ja auch noch wer, nicht wahr?

Da wir ja schon eine Lambretta Silver Special in der Familie haben, brauche ich keinen Roller, der einen geilen Hengst aus mir macht. Ich möchte einfach was zum Fahren. Original mit 200 cm³, auch wenn es total abgefahren und aberwitzig klingt.

Mein Geld und meine Zeit ist mir mittlerweile zu schade, um beides irgendeinem Deppen in den Rachen zu schmeißen, der auf meine Kosten ein schnelles "Geschäft" machen möchte.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Es taucht immer mal wieder ne gebrauchte Rentner PX im Kleinanzeigenteil

der Zeitung oder im GSF auf. Musst halt mal etwas Geduld haben.

Ich finde wenn Du für 1000 Öcken ne O-Lack PX kaufst kann nicht viel

dran falsch sein, schlimmstenfalls musst den Motor neu lagern und neue

Züge verbauen. Aber das hält bei guter Pflege dann die nächsten 20 Jahre.

Ist jedenfalls wesentlich vernünftiger als sich für 2500 Euretten so ne liederlich

zusammengenagelte Kiste zu kaufen und der dann beim schnellen Wegrosten zuzugucken.

Aber mach was Du willst, ist ja Deine Kohle......

LG

Ölsau

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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