Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VW Bus T3 - Lenkung quietscht bei Kälte

JOB

Empfohlene Beiträge

Wo sind die Experten: Ein T3 Syncro mit Servolenkung quietscht höllisch sobald man das Lenkrad bewegt. Der Effekt ist aufgetreten seit es so kalt ist, kann aber natürlich auch Zufall sein. Ist es möglich daß irgendwo falsches Öl drin ist oder zu wenig oder so? Sonstige Ideen wie man den Fehler einkreisen kann? Hab leider nur Anwenderkenntnisse von Autos, man möge mir verzeihen.

Wo sind die Experten: Ein T3 Syncro mit Servolenkung quietscht höllisch sobald man das Lenkrad bewegt. Der Effekt ist aufgetreten seit es so kalt ist, kann aber natürlich auch Zufall sein. Ist es möglich daß irgendwo falsches Öl drin ist oder zu wenig oder so? Sonstige Ideen wie man den Fehler einkreisen kann? Hab leider nur Anwenderkenntnisse von Autos, man möge mir verzeihen.

Ich hatte mal einen T3 Baujahr ´79 da hatte die Lenkung auch mal

Quitschgeräusche. Ganz ohne Servolenkung.

War bei mir eine Lagergeschichte der Lenksäule. Hatten wir damals

im Zivildienst beim BRK auch manchmal bei den T3s.

Kann von hier aus aber leider nichts von deinem Geräusch sagen.

Bei mir hat Silikonspray das Problem beseitigt.

HiH

Nein, es ist definitiv kein Schmiermangelgequietsche von der Lenksäule oder Gelenken. Ist die Pumpe oder irgendwas vom Servosystem. Wenn man nur minimal lenkt oder nur ans Lenkrad kommt quietscht es sofort. Der T4 von meinen Eltern hat das gleiche, aber nur wenn man die Lenkung auf Anschlag dreht und dort bleibt.

Nein, es ist definitiv kein Schmiermangelgequietsche von der Lenksäule oder Gelenken. Ist die Pumpe oder irgendwas vom Servosystem. Wenn man nur minimal lenkt oder nur ans Lenkrad kommt quietscht es sofort. Der T4 von meinen Eltern hat das gleiche, aber nur wenn man die Lenkung auf Anschlag dreht und dort bleibt.

Verstehe. Kenne das Geräusch nur von meinem /8er. Der hat am Ende des Lenkeinschlages

immer so gequackert. Was das allerdings war kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht mal das Servoöl wechseln.

evtl. falsches zu dickes Öl und der Keilriemen rutscht durch weil es durch die Kälte so zäh ist?

Die Servopumpe sollte beim T3 allerdings im Heckbereich beim Motor sitzen und dementsprechend müßten die Geräusche

ja dann von hier kommen.

@JOB von wo ungefähr quitscht es denn her ?

Bearbeitet von oehli

Jetzt wo Du es sagst könnte es schon von hinten kommen. Macht eigentlich Sinn. Werd ich checken.

Das mit dem zu dickflüssigen Öl könnte sein, die Karre ist ne rechte Bastelbude. Riemenspannung schau ich mir auch an.

Solange die Pumpe nicht defekt ist, tippe ich auf zu wenig Servoöl- bzw. völlig verschmockte Suppe(wer weiss, was da drin ist...) oder halt auf einen durchrutschenden Riemen.

Wenn die Riemenspannung stimmt und der Ausgleichbehälter noch Öl enthält, würde ich erst einmal das alte Öl ablassen und neues ATF einfüllen. Das System entlüftet sich dann selbst durch mehrmaligen Wechsel des vollen Lenkeinschlages im Stand zu beiden Seiten bei laufendem Motor.

Ansonsten wäre es für alle hilfreich, wenn das VW Bus Topic dafür benutzt wird. :-D

(Link siehe meine Signatur)

Viel Erfolg,

Gruß

markes

tach auch

hatte auch mal ein tierisch lautes quietschen in der servo.

war nen multivan von 89.

da war der druckschlauch von der servo im arsch.

das ist ein kleines stück schlauch in dem noch membrane oder nen ventil ist.

überprüf mal deine pumpe und so.

also bei meinem war es der schlauch der von der servo abgeht