Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrrad XY Ungelöst...Profis gesucht

gattinator

Empfohlene Beiträge

Fahrrad Oldie-Profis gesucht

Hab mir letzte Woche aus Mailand vom Markt so ein kleines nettes und absolut schräges Klapprad mitgebracht. :-D

Wenn schon kein Roller, dann wenigstens ein Rad dacht ich mir....so als Münsteraner ist man diesem Gefährt ja schon geburtsartig verfallen.

Werde es aber nicht behalten....dem kleinen Geheimnis möchte ich aber dennoch auf die Spur kommen.

Der Händler meinte, das Ding sei in Kleinstserie per Hand hergestellt worden. Händler erzählen aber ja auch viel, wenn der Tag lang ist.

Zum Punkt der Handarbeit stimme ich ihm wohl zu...nur ob es Serie...ein Meisterstück/Gesellenstück.....oder sonstwas ist....keine Ahnung.

Einige Details...zB der klappbare Lenker mit der Höhenverstellung, die Schnappverschlüsse am Voderrad sowie Lenkrohr, die einklappbaren Tretkurbeln, die sehr gut ausgeführten Schweissnähte sowie die Biegungen des Rohres deuten aber schon wieder auf was professionelles, ggf eine kleine Serienfertigung hin.

Die Sattelstange mit dem drangebratenen Sattel, das vordere Ritzel, welches auf einem kleinen Ritzel aufgeschweisst wurde deuten wiederum auf was selbstgetütteltes hin.

Unabhängig davon, muss der Erbauer schon sehr gut geplant haben oder etliche Versuche versenkt haben, da alles so mehr oder minder gut ineinanderpasst.

Auch die Lenkumlenkung ist schon witzig.

Typenschilder oder dergleichen gibt es leider nicht.

Habe es auch schon hier in MS einem Radsammler gezeigt. Der war auch total begeistert....kam ihn in gewisser Weise auch bekannt vor...konnte dann aber dennoch nichts über die wahre Herkunft sagen.

Hier und da hörte man Umkreis Diblasi....aber evt weiss ja jemand von Euch mehr dazu. :-D

Lässt sich sogar prima in einem Koffer verstauen...hat irgendwas von einem Bond Bike von Q.. :-D

Hier nun mal Bilder

00 Gatti

Von DiBlasi gab´s mal die Di Blasi Taxi Serie.

Soweit ich weis als motorisierte und unmotorisierte Klappvariante.

Ich hab vor etlichen Jahren am Gardasee auf´m Campingplatz

mal einen Opa mit sowas ähnlichen rumfahren sehen.

Vielleicht war das Vehikel ja auch das Gleiche. Ist schon so lange her.