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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem fragen nix kostet: suche obengenannten kolben, da der passende kolben zu meinem 66,6mm zylinder leider übern jordan ist. falls wer was gebrauchtes überhat das noch zu verwenden ist, nur her damit.

Geschrieben

is ja schon ein anfang :-D wenn sich jetzt noch wer mit einem kolben findet :-D

ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich damit gerechnet daß sich überhaupt jemand meldet. die hoffnung wächst!

Geschrieben

gibt es neu bei jbs.

kolben/bolzen/clips/ringe

original honda. hemd schon gekürzt.

kolben gebraucht macht keinen sinn, da die pins schnell abrauchen (>wandernde ringe..)

Geschrieben

das mit den wandernden ringen hab ich schon gehört. aber liesse sich das nicht mit vernünftig neu verpressten pins verbessern?

po, wie lange meinst hält dein kolben mit neuen ringen?

wasserspiele noch nicht, danke.

Geschrieben

was ist an dem kolben besser als an jedem anderen 67er ? ist doch auch alter schrott das ganze.. versteh diesen komischen honda hype ehrlicherweise ned so ganz....

bitte um aufklärung damit ich nicht dumm sterben muss !

O

Geschrieben

mich würden da auch ganz massiv die Eckdaten interessieren.

Kobo 16?

Kompressionshöhe?

Position Pins?

Gibt mit Sicherheit interessante Alternativen. die Wössner kolben zB sind gerade um über 20% billiger geworden, kosten grad mal schlappe 107 und sind wirklich feine Teile.

Bei Kompressionshöhe 30mm hätte ich einige im Angebot von ~70 bis 110~ Ois (neu versteht sich)

Bei anderer Kompressionshöhe muss ich mich schlau machen.

Geschrieben

KH 39 oder 38,5 (eh egal), kobo 16. ringe 1,2mm.

daher plug and play auf die normale 107er welle passend.

wer eine alternative weiss, nur her damit. mir ist wiseco und co eh lieber. in meinen 64er wössner der in die TV kommt bin ich sowieso verliebt. aber da ist halt auch eine andere welle drinnen.

für 18er kobo und 116er pleuel finden sich eh alternativen. aber das zieht halt wieder eine neue kurbelwelle mit sich, bzw. pleuel umbauen. eigentlich wollte ich mir das nette fantic pleuel ja aufheben und nicht dafür verwenden.

noch lieber wäre mir ja eine alternative zum mugello 186 kolben, aber da schauts ja ähnlich trostlos aus.

hintergrund der ganzen gaudi: ich will mir ein moped für die rennstrecke aufbauen. gibt ja in der ESC ab sofort eine lambrettaklasse :-D das ganze soll aber budgetmässig so günstig als möglich ablaufen. daher möchte ich möglichst wenig neue teile kaufen müssen. bis auf eine linke clip on seitenbacke, einen S2 koto vorne und eben einen gescheiten kolben für entweder meinen 66,6 oder meinen 62,4 zylinder. wobei mir die kleinere lösung sogar lieber wäre. motor wird nix aussergewöhnliches, aber sollte halt schon ein vernünftiger kolben sein.

80,-- nimmt der maschinenbauer fürs aufbohren, hohnen und kolbenspiel einstellen. macht seine arbeit aber sehr gut. dazu halt noch der kolben. wollte insgesamt unter 200 bleiben, weil sonst kann ich mir gleich einen neuen 186er mugello kit kaufen - wär wahrscheinlich eh die vernünftigste lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

so stehts auf worbls site:

Von 200 auf 205 cc mit sportlichem Kolben, .... . 67 mm Durchmesser, Kolbenlänge 71,5 mm, 2 sportliche 1,2 mm Kolbenringe, der untere Kolbering ist rechteckig, der obere oben angeschrägt (ähnlich 210 er Malossi), 16 mm Kolbenbolzen, Kompressionshöhe 38,5 mm, ca. 3 mm Domhöhe, Gesamtgewicht 296 Gramm - Um diesen Kolben einbauen zu können (Lambretta 200 cc Zylinder) muss der Kolben natürlich noch bearbeitet werden - insbesondere in seiner Länge = Einlasszeit.

das mit dem zylinder kürzen geistert mir auch schon die ganze zeit im kopf rum, aber geht sich das bei soviel unterschied denn aus? KH39 zu KH30 ist schon ein grosser unterschied.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

keine ahnung, die Frage ist ob der Kolben überhaupt über den UT dreht, hab einen zu Hause liegen, kann den nachher mal ausmessen.

Ansonsten ist nur die Frage ob der Auspuff noch frei geht.

Stehbolzen muss man wohl kürzen und Gewinde nachschneiden oder kürzere verwenden.

Geschrieben

wobei der wiseco für die 175er suzi eh schon 32mm KH hat. sind also nur noch 7mm unterschied.

zylinderabdrehen kostet halt auch wieder. allerdings keine ahnung was. stellt sich halt wie immer die frage ob sich der aufwand lohnt. die günstigste lösung erscheint mir derzeit immer noch der mugello kolben zu sein samt zylinderaufbohren. ein geschmiedeter wär halt umsofeiner.

nichtsdestotrotz interessiert mich die abdrehgeschichte schon. hab da noch 2 andere mopeds im kopf für die das ja auch interessant wäre, da keine gescheiten alternativen kolbentechnisch.

eine alternative gibts schon noch - hätt ich fast vergessen, dabei fahr ich den selber im TS1: MB racetour. aber da kostet der kolben auch gleich 200,-- ocken alleine.

Geschrieben (bearbeitet)

da gibts einige die passen: zb 452M07000

sind aber alle mit kobo 18 und fürs lange 115 od. 116er pleuel da KH 33 oder weniger anstatt der üblichen 39.

schau mal in das dementsprechende topic dazu. da stehen einige drinnen die für TS1 passen. TS1 fremdkolben sammelsurium

dann gibts da noch das kobo18 topic vom werner: 18er kobo

da solltest du alle passenden kolben für TS1 rauslesen können. an so einem angebot ist sicherlich interesse.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

wow, das sind ja doch einige, wie wäre es wenn Du einen passenden raus suchst und ich Dir dann den Preis nenne? :-D

Ich liege in der Regel eh unter den Preisen gängiger Rollerläden und dann kommt noch GSF Rabatt druff.

Bsp 175DT( 79-81) Yamaha Wiseco Kolben Ø66,0-68,0 100,- Oi zzgl Versand.

Geschrieben (bearbeitet)

Honda KH ist 38mm, Zylinder wird bei Originalwelle oben um 1mm gekürzt oder/und Quetsche über Zylkopf angepasst. Der (Steuerzeiten-) Vorteil liegt auf der Hand und es gibt keinen anderen Kolben mit dieser netten KH - wenn einer einen findet -> Held. Du nimmst einen Stage 4 Zylinder, Honda rein und ohne weitere Arbeiten hast du einen super Tourenzylinder mit ein bischen besseren Steuerzeiten als Stage 4 standardo. Der Kolben hat ja auch mal recht wenig gekostet, aber nachdem Honda etwa 10 X mehr Kolben verkauft hat als sie dieses Moped überhaupt gebaut haben... :-D

Den Zylinder für 32 oder 30 KH kürzen ist eher nicht, da die Einlaßzeit sehr hoch wird; geht, aber ist nicht optimal.

Habe etwa 30 Hondas gemacht, von Ringpinproblemen ist mir nichts bekannt, könnte vielleicht passieren wenn man einen wichtigen Teil unter einem Ring weglässt :-D:-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
und einfach einen mit 16er kobo und 30er KH verbauen nachdem man den Zylinder unten gekürzt hat?

Einlass wandert nach unten -> Einalsszeit wird länger, zudem muss man dann wahscheinlich auch den Kolben kürzen damit im UT überhaupt am Gehäuse vorbei kommt. -> Einalssezit unglaublich lang, siehe 190er und 225er Sukuki und 240er Kawa Conversion.

Das schöne am MTX ist halt das der nahezu Plug&Play in den Lambretta Zylinder passt, nur der Kopf muss geändert werden. Aber bei den Preisen von den Teilen lohnt das heute eigendlich nicht mehr.

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