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Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte auf einer PV die elek. Zündung der ET3 montieren.

Z.Zt. habe ich die original Kurbelwelle der PV mit dem 19mm Konus dran.

Möchte aber später ne Rennwelle mit dem 200mm Knus der PK/XL(?) montieren.

Geht das mit der Zündung oder muß ich auf 12V umrüsten??

Bzw. kann ich jede Kurbelwelle, egal welcher Konus, auf die ET3 Zündgrundplatte montieren??

Nebenbei noch:

Motor soll ein Tourer werden mit 125 ccm Pinasco oder 133ccm D.R. und Original Banane.

Über die Suchfunktion habe ich jede Menge Details über dieses Thema erfahren, aber eine Frage bleibt:

Welcher der beiden Zylinder ist unten- bzw. obenrum der Stärkere?

Können beide weiterhin, mit entsprechender Bedüsung natürlich, mit dem 19/19 Gaser gefahren werden?

Und ist es überhaupt notwendig auf elek Zündung umzurüsten bei dieser Motorkombination?

Reicht da nicht auch ein 19mm Konus?

(Sorry, sind doch 4 Fragen geworden)

Vielen Dank Leute

Geschrieben

also:

1. ET3-Zündung und Polrad passen prima auf PV-Welle, da beide die gleiche Welle hatten.

2. Ob ET3-ankerplatte mit PK-Polrad funzt, weiß ich leider nicht, umgekehrt klappt es jedoch. Es gab aber sehr viele verschiedene PK-Ankerplatten.

3. Bei einem sanften Tourer tut es auch die 19mm-Welle. Ebenso eine sauber eingestellte Kontaktzündung. Die muß halt gelegentlich nachgestellt werden. Bei der Motorkombination bist du eh nicht sooooo viel schneller als original. Also auch nur wenig mehr Drehzahlbeanspruchung.

4. 19er Vergaser reicht auch.

Keine Ahnung wer mehr Dampf hat.....

Geschrieben

guten morgen.

ich würde dir sagen, wenn du das teil sowieso auf 12v umrüsten willst und ne rennwelle verarbeiten möchtest. dann schon eher der dr. die rennwelle nimmt dir allerding einwenig drehmoment. weil halt rennwelle den motor drehzahl gibt. dann kannste das teil auch auf ein leichteres pk lüfterrad umrüsten. kostet alles was, aber dann haste ruhe und der winter kommt ja auch da kann man schön basteln. den motor musste ja eh öffnen, dann kann man auch wunderbar die ollen lager tauschen. wenn du willst kannst du dir auch ne ets welle rein bauen. tuts genauso wie die 20 mm version.

ich selbst fahre auch rennwelle, mit 19/19 auf dr, mit pk lüfterrad und ner banane und muss sagen es ist kein vergleich zu vorher. das teil geht schön ab. einiges mehr als org.

bis dann

Geschrieben

Also die ET3 Züdung passt ohne Probleme auf deine 19er Welle. Wenn du später auf eine 20er Welle umrüstest, dann brauchst du unbedingt auch ein Lüfterrad mit 20er Konus, also z.B eines von einer PK, oder ein HP Lüra.,.. mit dem du aber ohne weiteres deine 6V ET3 Zündgrundplatte weiterverwenden kannst. :-D

Geschrieben

@Berger

Wie schnell fährt deine PV? Hat se unten rum gut Power?

Wie ist dein Vergaser abgedüst bzw. aws hast du für einen Luftfileter?

An alle.

So möchte ich vorgehen:

PV ist im totalen original Zustand und soll ein kräftiger Tourer werden.

Als erstes kauf ich mir ne original Banane, ein Lüfterrad der PK/S und einen

Polini oder Arreche Luftfilter. Vergaser natürlich entsprechend abgedüst.

Später möcht ich dann den D.R 133 oder Pinasco 125 montieren mit Rennwelle (20 mm Konus) und auf elek. Zündung der ET3 umrüsten, also 6V. Gebt Ihr mir euren Segen dafür oder hab ich was vergessen??

Gruß Sergio

Geschrieben

Zwar keine Antwort auf die Fragen, aber dafür weitere Fragen:

Bist du die Sprint schon losgeworden, oder doch die Honda verkauft? PV schon gekauft, oder waren das erstmal nur theoretische Fragen zum Tuning?

Bis demnächst in der Garage (dieses WE muß ich leider arbeiten)!

Geschrieben

Also, die Banane und der Luftfilter werden fast nix bringen...wenn dan die Bananae, aber der Luftfilter echt fast nix! -nicht bei low end tuning!

Das PK/s Lüra würde ich mir auch vorerst sparen. das ist zzwar 'n bischen leichter lohnt aber nicht..außerdem ist das Pk/s Kontakt schwer zu bekommen - selten.

du kannst auch Pk zündung montiern, dann hast du 12V!, Spannungregler und Blackbox braust du genauso wie bei Et3, nur sind 12V doch angenehmer. Funzt auch mit ET3 Polrad - 19er Konus. -da du die Et3 Zündung unbedingt verbaeun willst gehe ich dvon aus, dass du die schon hast, dann verbau' di doch schon mit deiner 19er Welle - stressfrei!

Denke dass Et3 Zündung auch mit Pk XL polrad (20er bei Rennwelle) gehen wird- nur halt 6V....

Geschrieben

Ach du Scheiße, gibt es etwa verschiedene Polräder bei der PK/S (KOntakt und elek Zündung)??

Dann müßte ich jetzt eins fü Kontakzündung und später für elek verbauen, also 2 Stück insgesamt??

Geschrieben

Ja, so sieht's aus! Ich dachte du woltest wegen des Wewichtsvorteils anfangs das PK/S Montiern - logischerweise Kontakt... außerdem meine ich, dass das PK/S elektronik das gleiche ist wie ET3...PK/S sind alle für dünnen Konus.

PK XL ist für dicken Konus, da Gibt's nur elektronisch.

Wenn du sowohl auf 19er als auch auf 20er Welle Elektronisch fahren willst brauchst du auch jeweils ein Elektronik Polrad für 19er und für 20er Konus!

am Besten du schreibst mal was du an Zündungen und Polrädern so hast. Dann könnte man dir die Günsigste - bste Möglichkeit sagen - denn nötig ist elektronik bei den Zylindern nicht - ist halt nur Praktisch.

Geschrieben

ja wunderbar, das kannst du mit Pk (elektronic) oder Et3 Zündung fahren, wenn du noch keine elektronische hast, nimmgleich die Pk, dann hast du 12V, Spannungregler und Blackbox brauchst du in beiden Fällen!

bei 20er konus brauchst du dann halt ein anderes Polrad

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