Zum Inhalt springen

reiseausstattung bei oldies- wie war das früher?


Empfohlene Beiträge

für mich ein recht interessantes thema,

hab noch nichts grossartiges dazu gefunden.

wie war das denn damals in den 40/50/60er Jahren ?

wie haben die leute ihr gepäck verstaut und was wurde ausser leder verwendet ?

gewachste fasern/segeltuch oder ähnliches ?

wer hat infos, freu mich wie immer über sachdienliche hinweise.

würde mir gerne eine epochengerechte reiseausstattung für den roller zusammenstellen...

könnte ein spannendes topic werden...

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

grundsätzlich war das gewachstes segeltuch, ledertaschen und beutel, korbmaterialien ( gewachst oder lackiert, ggf auch geölt ) und für das bessere volk koffer von rimowa, so aus flugzeugalu mit dichtleisten aus gummi drin. ich hab so einen in neu, der ist wirklich gut.

sonst google mal nach tropengepäck, da findest sicher was.

newschool siehts dann aus wie bei uns in schweden. müllsack..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mir gerne eine epochengerechte reiseausstattung für den roller zusammenstellen...

Denkst Du an die große Reise oder an den gepflegten Wochenendausflug? Ich habe den Eindruck, dass die damals einfach auf den Roller gepackt haben, was drauf ging. Wahrscheinlich haben die meisten auf Militärausrüstung (Seesäcke etc.) zurückgegriffen. Was es damals so an "High-Tech" Produkten gab, findest Du wahrscheinlich am besten raus, wenn Du mal in der "Camping-Szene" aus den 50er Jahren recherchierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zum Start meiner Roller-kariere von meinem seeligen Opa einen langen Klepper-mantel bekommen. Er schwor Stein und Bein auf die Firma. Ich hab das Ding nie benutzt, weil ich damit wie Himmler auf Ausflug aussah. Verarbeitung war aber top und in den Fünfzigern gab es in jeder Stadt ein Klepper-outle, dort gab es alles für das Sich-im-Regen aufhalten, in schrillen Farben.....

Am Bekanntesten sind natürlich die Faltboote....

IM000939.JPG

klepper_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleppermantel...wollte ich gerade schreiben. War früher DAS Regenoutfit auf der Vespa.

288229202_32cfeb5cf0_m.jpg

(bin nicht ich..lol..)

auf Ebay hohe Preise da auch Kultobjekt in der Gummifetisch Szene.

jo, genau wie lederstiefel und reitehosen :-D

ich habe auf der customshow in paris 2005 mal so´n richtig geiles "taschengeschirr" gesehen das auf der innenseite vom beinschild befestigt wurde, flächendeckend auf beide seiten.

sah aus wie massgeschneidert...

kann mir gut vorstellen das sowas mal in serie gefertigt wurde.

hat da wer bilder ?

kleine taschen fürs zelt und schlafsack etc., die auf der gepäckbrücke oder sonstwo platz finden, kann man sich ja easy aus meterware produzieren lassen. dazu ein paar vernickelte schnallen und lederriemen !

super :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben sogar radio und schreibmaschine mitgehabt?

war das wirklich aufn roller oder haben die halt nur so ein werbefoto gemacht?

Schreibmaschine und Photo-/ Filmausrüstung gehörten bei vielen Roller-Langstreckenreisenden zur Ausrüstung. Die haben sich zum Teil ihre Reisen mit ihren Reiseberichten für verschiedene Zeitschriften finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibmaschine und Photo-/ Filmausrüstung gehörten bei vielen Roller-Langstreckenreisenden zur Ausrüstung. Die haben sich zum Teil ihre Reisen mit ihren Reiseberichten für verschiedene Zeitschriften finanziert.

Interessant wäre noch zu wissen, wie der gute Mann das ganze Zeug auf den Roller bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das denn damals in den 40/50/60er Jahren ?

Hallo,

wenn du bereit bist die frühen 70er mit einzuschließen, kann ich dir noch ein paar Bilder

liefern (muss nur ein bisschen suchen)

Anfang der siebziger bin ich mit Freundin und vollgepackter GS von Düsseldorf nach Gibraltar

gefahren. In Frankreich hatten wir tagelang kräftigen Wind und Regen aus dem Süden, also von vorne

Die vollgepackte GS mit zwei Personen fuhr gegen den Sturm oft nicht schneller als 40 km/h.

Zelt und Luftmatraze waren auf der Innenseite am Beinschild fest gemacht. Sämtliches übriges Gepäck

in einer großen Tasche auf dem Gepäckträger.

Das Kochgeschirr (Alu-Töpfe) wurde zum Schluss darauf angebunden.

Am Haken der Sitzbank hing die Tasche mit dem "Tagesgepäck"

Esbit.jpg

Der Kocher war von Esbit.

Nach drei Tagen Dauerregen regnete es durch die Zeltwand (imprägniertes Baumwollgewebe mit Kunstfaser).

Eigentlich war nach einer Woche Regen alles nass und das Zelt brauchte Ewigkeiten zum trocknen. Die Schlafsäcke waren auch aus einem Baumwollgewebe. Die Campingausrüstung war schon mehrere Jahre in meinem Besitz, passt also noch mit den 60er Jahren :-D

In Sète hörte der Regen dann auf.

vespa1973.jpg

150 GS/3, 1959, Sitzbank mit grünem Kordstoff bezogen

Etwa 6.500 km sind wir gefahren. An der GS gab es keine einzige Panne.

MfG,

Helmut

Bearbeitet von pkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du bereit bist die frühen 70er mit einzuschließen, kann ich dir noch ein paar Bilder

liefern (muss nur ein bisschen suchen)

@ pkt

Super, bitte stell ein paar mehr Fotos ein von eurer Fahrt in den Süden!!

Wir machen eigentlich auch jedes Jahr eine art Retro Ausfahrt mit unseren 2 Rädern

mit Kleidung und Zeugs aus den früheren Jahren!!

Hier ein paar Fotos...

2007ausfahrt004.jpg

2007ausfahrt003.jpg

2007ausfahrt001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Richtung I fährst, pass auf das Du mit dem richtigen Helm unterwegs bist auch wenn es den früher nicht gab (ECE). Sonst kann es vorkommen das die Bullente den Roller für ein paar Tage einzieht.

"0fftopic on" stimmt, gibt aber doch jethelme mit ece norm, oder ? "offtoppic off"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du bereit bist die frühen 70er mit einzuschließen, kann ich dir noch ein paar Bilder

liefern (muss nur ein bisschen suchen)

Anfang der siebziger bin ich mit Freundin und vollgepackter GS von Düsseldorf nach Gibraltar

gefahren. ... 150 GS/3, 1959, Sitzbank mit grünem Kordstoff bezogen

Etwa 6.500 km sind wir gefahren. An der GS gab es keine einzige Panne.

MfG,

Helmut

klasse, helmut! warst du nicht derjenige, der seine alte gs gerade wieder restauriert?? ich sags ja, ne gs hält auch auf langstrecke!

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war in den 50er, 60er Jahren in der (damals noch deutschen) Textilindustrie als Ing. tätig, dort in der Entwicklung von Mantelstoffen, später Markisen- und Zeltstoffe (und andere technische Anwendungen). Als diese Industrie Anfang der 70er den Bach runterging, hatte er die herausfordernde Aufgabe, als Textilingenieur (ein Beruf, den man heute vermutlich kaum mehr kennt) einen neuen Job zu finden.

Direkt vor Augen habe ich die Zelte aus dieser Zeit, da bei meinen Eltern sogar noch zwei rumfliegen (in denen ich als kleiner Junge auch mal im Garten gezeltet habe :-D). Der Stoff dieser Zelte entstammt sogar Vadderns Gehirnschmalz. Ich weiss nur, dass man mit "kleinen Täschchen", die man sich auf die Gepäckbrücke schnallt, nicht sehr weit hinsichtlich Zelttransport kommt. So ein Zweimannzelt hat recht stattliche Ausmasse mit dem entsprechneden Gewicht (fester, dicker Baumwollstoff, mehr als daumendicke Stangen). Und die Schlafsäcke waren auch recht volumiös.

Bei den Mänteln hat man auch tief in die Trickkiste greifen müssen, um die halbwegs wetterfest zu bekommen. Natürlich konnte man die Gummipelle wählen, mit den entsprechend negativen Auswirkungen hinsichtlich Atmungsfähigkeit des Stoffes. Damals wurde viel experimentiert (und das war auch Stand der Technik!) mit Polyester-Beimischungen, um die positiven Eigenschaften der Baumwolle bewahren aber von der Widerstandfähigkeit des Polyesters zu profitieren (Beispiel: Nino-Flex). Die Erfindung des Polyesters selbst datiert ja auch nur wenig früher, der Trick war aber eben, die richtige Mischung zu finden. Darüberhinaus wurde sehr viel mit sog. Appretur / Ausrüstung (= chem. Behandlung) der Stoffe gearbeitet, um eine bestimmte Eigenschaften zu erhalten. Das war dann die Aufgabe der Textilchemiker (meine Mutter ist Ing. der Textilchemie :-D Jetzt dürft ihr raten, wie sich meine Eltern kennengelernt haben ...)

Und bevor ich zu weit in die Familiengeschichte abtauche, belasse ich es bei den kleinen Details zur Stoffauswahl zur Herstellung der damaligen Reiseausrüstung. Ich werde aber meinen Vater als alten Heinkelfahrer und Italien-/Frankreichcamper (dann aber mit Karmann Ghia) bei Gelegenheit nochmal interviewen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ausfahrt

- mit Hoffmann Roller Gestängeschaltung , 2 Mann+Ami-Deckenschlafsäcke + 4Mannzelt Baumwolle, Kochgeschirr (Enders-Benzin-Kocher), Banjo und Klarinette, über den St.Gotthart an den Lago maggiore von Freiburg aus in 2 Tagen.Das alles wurde auf einem Frontgepäckträger am Gepäckhaken und hinten auf dem Gepäckträger verstaut. Teilweise im Rucksack hinten,vorne quer das Zelt im Sack und das Kochgeschirr in so einer Lederfaldtasche bekannt auch unter dem Namen Doktortasche.

Angezogen waren wir 18jährigen mit Levis501 und US-Parka. Das war sozusagen ein muß! :-D

Pannen :- zweimal hat es uns die Felgen auseinandergebrochen. Die waren total verrostet (wie heute noch ) und hatten somit die hohe Belastung nicht ausgehalten.

2. Ausfahrt

- dann schon mit Vespa T4. Gleicher Aufzug , da gab es gar keine Frage, jedoch mit kleinerem Zelt (Gestänge war immer noch sauschwer)und der vordere Gepäckträger wich einer sehr praktischen Vespapacktasche aus dem Zubehör. Sie hatte genau die gleiche Form wie das Blechschild vorne und konnte so über dasselbige gezogen werden und wurde nur hinter dem Schild mit einem Riemen geschlossen.

Besucht wurde diesesmal die Camargue.

Leider gibt es da nur alte Schwarzweißbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wich einer sehr praktischen Vespapacktasche aus dem Zubehör. Sie hatte genau die gleiche Form wie das Blechschild vorne und konnte so über dasselbige gezogen werden und wurde nur hinter dem Schild mit einem Riemen geschlossen.

thomas, hast du explizit von diesem teil noch fotos oder gibt es das sogar noch irgendwo in deiner garage ?

würde ich gerne als muster zur nachfertigung verwenden...

wäre toll wenn du eure reisefotos einstellen würdest. bin sehr neugierig.

gruss aus hamburg, erik (zu der zeit noch nicht mal geplant :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information