Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wollte mal wissen, ob der Staubschutz vom V50 Standardstoßdämpfer wirklich nötig ist? Bei meiner Freundin ihrem is das Teil in ca 100Teile zerbrochen und einzeln gibts des ja nicht zu kaufen.

Gefährde ich mich/sie irgendwie falls der Schutz fehlt? Hab mal gehört, dass dann die Feder irgendwie keine Führung mehr hat. Stimmt das?

Merci vielmals,

Gruß Paichi

Geschrieben

Mein Dämpfer war nach entfernen der Hülle innerhalb von drei Wochen platt. So jetzt darfst du selbst entscheiden, ob die Hülle notwendig ist. Bei den hochpreisigen ist die Abdichtung evtl. besser ausgeführt. Daher diese Staubkappe bein den orig.

Geschrieben

Hm....

ob das bei den "großen" dann anders is? Fahr auf einer meiner PXen seit knapp nem Jahr nen Originalen ohne

den Staubschutz.....da is nix passiert....

Geschrieben

naja ist dann anfälliger für groben Schmutz (Sandkörner), der dann die Dichtungen zerstört und die Kolbenstange zerkratzt.

Ob die Feder beder der V50 jetzt auch noch von der Kappe gehalten wird weiss ich nicht, bei PX und PK ist es so.

Geschrieben
naja ist dann anfälliger für groben Schmutz (Sandkörner), der dann die Dichtungen zerstört und die Kolbenstange zerkratzt.

Ob die Feder beder der V50 jetzt auch noch von der Kappe gehalten wird weiss ich nicht, bei PX und PK ist es so.

Der Dämpfer an sich is eh nichtmehr so der Brüller... dann muss wohl oder übel mal ein neuer her! Bis dahin fahren wir den Alten :)

Ich dank euch soweit,

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Ich habs auch abgemacht...sieht tausend mal besser aus und taugen tut der Dämpfer so oder so nicht viel.

Geschrieben
Mein Dämpfer war nach entfernen der Hülle innerhalb von drei Wochen platt. So jetzt darfst du selbst entscheiden, ob die Hülle notwendig ist. Bei den hochpreisigen ist die Abdichtung evtl. besser ausgeführt. Daher diese Staubkappe bein den orig.

mmh, merkt man bei den Reprosmallframedämpfern überhaupt ob sie in Ordnung oder kaputt sind? Ich hab die Kappe weggelassen und der Dämpfer ist nach 1000km immer noch so :-D wie am ersten Tag. :-D

Geschrieben
mmh, merkt man bei den Reprosmallframedämpfern überhaupt ob sie in Ordnung oder kaputt sind? Ich hab die Kappe weggelassen und der Dämpfer ist nach 1000km immer noch so :-D wie am ersten Tag. :-D

Mehr oder minder beruhigend die Aussage :)

Hülle bleibt jetz vorerst mal weg

Merci euch,

Gruß Paichi

Geschrieben

ja wird auch durch die hülle etwas gehalten.

hab da was gesehen dass sich da jemand teile aus dem vollen gefräst hat die die halte-funktion übernommen haben...sah gut aus.

abgesehen davon dass man dann damit di vorspannung erhöhen kann ohne an höhe zu verlieren

• 1 Jahr später...
Geschrieben

So, jetzt muss ich das alte Thema wieder rauskramen! Gibt es diesen Staubschutz irgendwo zum Nachkaufen? Ich hätte den nämlich gerne an meiner Fuffie, nur leider fehlt der bei meinem Stoßdämpfer.

Geschrieben
So, jetzt muss ich das alte Thema wieder rauskramen! Gibt es diesen Staubschutz irgendwo zum Nachkaufen? Ich hätte den nämlich gerne an meiner Fuffie, nur leider fehlt der bei meinem Stoßdämpfer.

bin nicht sicher, ob die manschette auch bei anderen dämpfern passt, oder wurde der bei dir nur demontiert?

musst mal im suche-forum ein topic aufmachen, dass du 'nen original-dämpfer (alternativ nur die manschette) suchst. wird sich sicher was finden.

Geschrieben
bin nicht sicher, ob die manschette auch bei anderen dämpfern passt, oder wurde der bei dir nur demontiert?

musst mal im suche-forum ein topic aufmachen, dass du 'nen original-dämpfer (alternativ nur die manschette) suchst. wird sich sicher was finden.

Ist der Original-Dämpfer, nur wurde halt leider die Manschette demontiert. Habe sie aber noch in keinem Onlineshop einzeln finden können.