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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber es sind mittlerweile zig topics und mehr als 60 seiten.

da steig ich nicht mehr durch !

bitte um empfehlungen

das hier stelle ich mir vor:

177er polini

malossikopf

ultralange primär (da 8 zoll)

cosakulu 23 zähne

t5 pott

will erstmal auf absolute auf tourentauglichkeit gehen.

brauche bitte mal ein paar tips um das ding gescheit klarzumachen da er gleich in der ersten saisonhälfte mal 2000 kilometer am stück rennen soll. :-D

cheers, erik

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Hab jetz leider grad keine Fotos da, aber prinzipiell ist der Vergaser halt 24mm rund, der Einlass annähernd oval und die Wanne irgendwo dazwischen drin. Am besten baust du die betreffenden Teile bei gespaltenem Motor zusammen, dann siehst du ja wo störende Kanten sind-mit Fineliner anzeichnen, und Stück für Stück fräsen. Zwischendurch probeweise zusammensetzen, nachzeichnen, nachfräsen.

Wenn du die gröbsten Unterschiede angeglichen hast, nimmst den Fräskopf ab und spannst so eine kleine Fächerbürste ein. Mit der noch schön glätten das Ganze, fertig. Wenn du magst mit Nassschleifpapier babyarschglatt schleifen und polieren. Denn Aufwand geb ich mir allerdings nicht, ist's nicht wert denk ich. Lucifer hat das in seiner Vergaserbibel sehr gut beschrieben, evtl. siehst da nochmal nach.

Geschrieben

danke freunde, soweit bin ich an gehäuse und gaser schon...

fräsen und ovaliesieren etc ist schon erledigt.

wollte lediglich wissen ob mein setup so passt oder ob´s verbesserungen gäbe..

mmw 166er kopf

polini 177

t5 pott

cosakulu 23 z

24er ovali

bearbeitete originalwelle

denn polini samt kolben "ganz normal" bearbeiten, oder ?

kann wer was zu den steuerzeiten bei explizit diesem setup sgen ?

thx, erik

Geschrieben

Ich fahre auch den 177ccm Polini+ 24er oval. + T5 Puff + 23 Kulu / 65 Primär. und Langhublippenwelle mit Kodi.

Habe dann doch noch auf 4.00-8 Reifen gewechselt damit er bischen länger übersetzt ist.

Zylinder nur bischen entgratet und leicht gefrässt.

Sehr gutes Drehmoment und super zum Fahren.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Zylinder halten soll und nicht wirklich die max. Leistung liefern soll, würde ich nichts an ihm verändern.

Nur die übliche Sache mit den Graten an den Kanälen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
denn polini samt kolben "ganz normal" bearbeiten, oder ?

thx, erik

Hallo Hase, kannst Dich noch an unsere erste gemeinsame Hollandtour erinnern?

177 auf 125er Gehäuse, 200er Primär, JL uralt und 30er Drehstutzen.

Findest Du echt ich war so viel langsamer als Ihr?

Alles erstmal nur gesteckt und Übergänge verschliffen

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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