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Hupe/Schnarre funzt net?!?


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Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei meine V50 TÜV-fertig zu machen. Abblendlicht, Fernlicht und Blinker sind schon dran. Jedoch habe ich Probleme mit der Hupe/Schnarre. Habe es zuerst mit einer Hupe (6V) versucht. Diese hat jedoch nur funktioniert, wenn ich bei laufendem Motor kräftig am Gas gezogen habe. Im Standgas war sie kaum hörbar. Dachte dann ich versuche es doch mit der original "Schnarre" (ebenfalls 6V). Diese funktioniert noch weniger. Weder wenn ich am Gas drehe, noch im Standgas. Man hört zwr dass sie will, jedoch ist auch sie kaum zu hören...

Verbunden habe ich beide Varianten mit dem Kabel, welches auch das Licht mit Strom versorgt. Ist laut dem mir vorliegenden Schaltplan auch richtig so.

Woran könnte das denn liegen, dass zu wenig Saft dort ankommt???

So ganz verstehe ich meine Elektrik jetzt eh nicht mehr durch den Umbau. Es funktioniert wie schon gesagt zwar alles, jedoch unter ganz komischen Bedingungen. z.B:

Scheinwerfer vorne

12 V 35W Bilux = funktioniert

6 V 35 W Bilux = funktioniert nicht bzw. nur ganz ganz schwach

Rücklicht

6 V/5W = brennt durch

12 V/5W = funktioniert

Bremslicht

6 V/10W = funktioniert

12V/10W = funktioniert aber Motor geht beim Bremsen aus.

Falls jemand eine Idee hat bzgl. der Hupe/Schnarre, wäre ich für Antworten sehr sehr dankbar...

F. Gump

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Hupe kann nicht funktionieren, da Du keine Batterie / keinen Gleichstrom hast.

Du brauchst eine ganz normale Schnarre.

Das der Motor mit einer falschen Bremslichtbirne ausgeht ist völligst i.O.

Hast Du ständig die Birnen ( 12V/6V) wild durchgemischt, oder auch mal alles mit 6V zur gleichen Zeit durch getestet ?

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Hupe kann nicht funktionieren, da Du keine Batterie / keinen Gleichstrom hast.

Du brauchst eine ganz normale Schnarre.

Das der Motor mit einer falschen Bremslichtbirne ausgeht ist völligst i.O.

Hast Du ständig die Birnen ( 12V/6V) wild durchgemischt, oder auch mal alles mit 6V zur gleichen Zeit durch getestet ?

Hatte auch schonmal alles mit 6V Birnen ausgestattet. Scheinwerfer vorne war zu dunkel, Rück- und Bremslicht sind nach kurzer Zeit durchgebrannt.

Das mit der Hupe hat sich ja dann erledigt. Aber die Schnarre funktioniert ja trotzdem nicht?!?

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Ich würde dir ja gerne versuchen bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne zusätzliche Angaben zur Zündgrundplatte (von welchem Modell, wieviele Spulen, welche abgehenden Kabelfarben usw.) , ohne Hinweise auf die verwendeten Schalter und deren Belegung, Spannungsregler ja/nein etc., könnten das nur reine Luftschüsse sein...

:-D bobcat

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Ich würde dir ja gerne versuchen bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne zusätzliche Angaben zur Zündgrundplatte (von welchem Modell, wieviele Spulen, welche abgehenden Kabelfarben usw.) , ohne Hinweise auf die verwendeten Schalter und deren Belegung, Spannungsregler ja/nein etc., könnten das nur reine Luftschüsse sein...

:-D bobcat

Es handelt sich um eine Zündgrundplatte mit drei Spulen.

Abgehenden Farben sind Gelb (Blinker), Rot (Zündung), Blau (Bremslicht), Grün (Licht), Schwarz (Masse). Zumindest habe ich es so angeschlossen.

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Das ist ja schon mal was: Also eine ZGP für 6 Volt. Entweder aus ´ner V50Special oder aus ´ner Primavera.

In dem Fall muss sich die Schnarre die "grüne" Spannung mit dem Fahrlicht teilen. Weil es sich dabei in beiden Fällen um Öffnerschalter handelt, funzt das nur in Reihenschaltung. Siehe Schaltplan einer Primavera mit Lenkerendenblinkern.

Für das Fern-und Abblendlicht brauchst du den 3stufigen Lichtschalter mit zusätzlicher Weiche für Auf- und Abblendlicht.

Soweit auch bei dir alles bestätigt?

:-D bobcat

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Das ist ja schon mal was: Also eine ZGP für 6 Volt. Entweder aus ´ner V50Special oder aus ´ner Primavera.

In dem Fall muss sich die Schnarre die "grüne" Spannung mit dem Fahrlicht teilen. Weil es sich dabei in beiden Fällen um Öffnerschalter handelt, funzt das nur in Reihenschaltung. Siehe Schaltplan einer Primavera mit Lenkerendenblinkern.

Für das Fern-und Abblendlicht brauchst du den 3stufigen Lichtschalter mit zusätzlicher Weiche für Auf- und Abblendlicht.

Soweit auch bei dir alles bestätigt?

:-D bobcat

Yepp, soweit stimmt es ja auch überein. Bis auf den Schalter. Hab nen 2-stufigen. D.h. Dauerlicht und Fernlicht wird zugeschaltet. Ist doch soweit ich weiß eh Pflicht, dass man das Abblendlicht immer an haben sollte, oder? Funktioniert wie schon gesagt alles einwandfrei, bis auf diese blöde Schnarre.

Die Kombination aus der 6V Bilux und der Schnarre habe ich auch schon versucht. Hätte ja sein können, dass die 12V der Schnarre vielleicht den Saft klaut. Ebenfalls negativ. Licht ist dann nur ganz schwach und die Schnarre knattert ein wenig (hört man nur wenn man sie sich ans Ohr hält)

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Also hast du vermutlich den Schalter einer Rundlichtfuffi in Verwendung - bei dem es nur "ein" oder "aus" gibt?

Mit dem kann man imho - vorausgesetzt, man hat ihn durch eine andere Belegung vom Öffnertyp zum Schließertyp umfunktioniert und zudem die Schalterplatine zum Schnarrentaster elektrisch getrennt - bestenfalls das Fernlicht zuschalten.

Das bedeutet wiederum, dass die Biluxbirne dann bei Fernlicht 2 mal 25 Watt benötigt. Frage: Bringt deine Lichtspule diese Leistung und wenn ja: hält das die Birne so hitzemäßig auch aus?

Sollte das trotzdem funzen, so müsste auch der Schnarrentaster von Öffner auf Schließer umgefrickelt werden. Weil er sonst im Zustand "aus" ständig den ganzen Saft (und damit auch den für das Licht!) auf Kurzschluß legt...

Ich würde ja an deiner Stelle das Schaltermodell einer PV mit Lenkerendenblinkern (siehe vespa-archiv.de > Schaltpläne Oldtimer -125ccm) verwenden.

Der dürfte deinen Bedürfnissen plug&play entsprechen.

:-D bobcat

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Also hast du vermutlich den Schalter einer Rundlichtfuffi in Verwendung - bei dem es nur "ein" oder "aus" gibt?

Mit dem kann man imho - vorausgesetzt, man hat ihn durch eine andere Belegung vom Öffnertyp zum Schließertyp umfunktioniert und zudem die Schalterplatine zum Schnarrentaster elektrisch getrennt - bestenfalls das Fernlicht zuschalten.

Das bedeutet wiederum, dass die Biluxbirne dann bei Fernlicht 2 mal 25 Watt benötigt. Frage: Bringt deine Lichtspule diese Leistung und wenn ja: hält das die Birne so hitzemäßig auch aus?

Sollte das trotzdem funzen, so müsste auch der Schnarrentaster von Öffner auf Schließer umgefrickelt werden. Weil er sonst im Zustand "aus" ständig den ganzen Saft (und damit auch den für das Licht!) auf Kurzschluß legt...

Ich würde ja an deiner Stelle das Schaltermodell einer PV mit Lenkerendenblinkern (siehe vespa-archiv.de > Schaltpläne Oldtimer -125ccm) verwenden.

Der dürfte deinen Bedürfnissen plug&play entsprechen.

:-D bobcat

Aber das ganze ändert ja nichts an der Tatsachen, dass die Schnarre nicht bzw. nur ganz ganz leise fuktioniert, oder? Es funktioniert ja alles, auch die Schnarrentaste. Nur gibt die Schnarre nicht die gewünschte "Lautstärke". Das ist ja das Prob!!!

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Hallo,

ich schraube auch an dem roller und kann evtl. etwas dazu beisteuern.

im ersten und zweiten bild ist erstmal zu sehen, um welchen schalter es sich handelt.

Die beiden im zweiten bild markierten kontakte sind die für die schnarre, es handelt sich hier also um einen schliesser. der untere kontakt ist masse, der obere die versorgung.

im dritten bild sieht man auch die verkabelung, dazu ein paar worte:

das weisse kabel ist mit dem grünen kabel der ZGP verbunden und geht an den lichtschalter.

das braune kabel geht zur vorderen lampe ans abblendlicht.

das grüne kabel geht zur vorderen lampe ans fernlicht.

fern und abblendlicht leuchten getrennt, es wird nicht das fernlicht zugeschaltet.

das schwarz weisse kabel geht zum blibkerrelais und dann ans gelbe kabel der ZGP.

das lila kabel und das pinke kabel gehen zu den blinkern.

das schwarze kabel ist masse für die hupe.

das gelb blaue kabel ist spannung für die schnarre.

das problem ist wie schon genannt, dass die schnare nicht schnarrt bzw nur sehr sehr leise schnarrt, egal ob wir sie ans grüne oder gelbe kabel der ZGP anklemmen.

post-3061-1196690642_thumb.jpg

post-3061-1196690650_thumb.jpg

post-3061-1196690663_thumb.jpg

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Aha!

Wäre diese Information etwas eher gekommen, hätte man sich manche Schleife ersparen können... :-D

Denn ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Schalter aus einer V50 mit Rundlichtlenker handelt. Bei diesem hier scheint es sich aber um irgendeinen Conversion-Exoten für den Trapezlichtlenker zu handeln, bei dem im Gegensatz zum normalen Schalter für den Trapezlichtlenker mit seinem Öffnerschalter sogar schon Schließerausführungen vorhanden sind.

Wenn dem so ist und die wahrscheinlich experimentell ermittelten "richtigen" Anschlussstellen für die Schnarre bereits feststehen (Spannung wird wohl anliegen?), so dürfte der Defekt sehr wahrscheinlich in der Schnarre selbst liegen.

Diese könnte man übrigens auch mit Fremdspannung z.B. aus einem auf 6 bis 8 Volt~ eingestellten Märklin-Modelleisenbahntrafo auf Funktion überprüfen.

:-D bobcat

p.s: Wie man mit diesm Schalter die Killfunktion für die Zündung schafft ist mir auch ein Rätsel...

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jupp, spannung liegt an.

nen trafo hab ich nicht, aber die schnarre meines rollers (12v) macht die gleichen geräusche wie die schnarre um die es geht, wenn sie in diesem roller angeschlossen wird. daher schliesse ich einen defekt eigentlich aus (und sie ist neu).

killfunktion geht nicht über den schalter, sondern über einen anderen, der am rahmen ist.

es bleibt halt dabei, dass kein vernünftiger ton aus der schnarre raus zu holen ist :-D

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jupp, spannung liegt an.

nen trafo hab ich nicht, aber die schnarre meines rollers (12v) macht die gleichen geräusche wie die schnarre um die es geht, wenn sie in diesem roller angeschlossen wird. daher schliesse ich einen defekt eigentlich aus (und sie ist neu).

killfunktion geht nicht über den schalter, sondern über einen anderen, der am rahmen ist.

es bleibt halt dabei, dass kein vernünftiger ton aus der schnarre raus zu holen ist :-D

wenn es euch hilft hab ich noch ne schnarre hier

euch ist aber schon klar dass ne 12v schnarre an der 6v lima nicht schnarrt, oder?

ich hatte mit meiner vnb ein ähnliches problem...

probiert mal folgendes:

macht ne 6v 25w bilux in den scheinwerfer, macht ne 6v 10w ins rüli und 6v 5w ins bremslicht..die werte stimmen zwar nicht, aber so funktioniert meine elektrik jetzt..vorher hatte ich genau die selben symptome wie ihr..was es war weiß ich nicht :-D

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wie soll denn bitte eine lichtmaschine, die im normalfall für 20watt ausgelegt ist auf einmal 40watt scheinwerfer + schnarre verkraften???

ich denke, die zündung ist aus einer spezial, hat also 20watt für licht und schnarre (die original in der spezial garnicht verbaut war, sondern eine klingel).

bremslicht wird ja von der erregerspule der zündung mitgespeist, weswegen die kiste auch ausgeht, wenn kein, oder eine falsche sofitte iengebaut ist.

echte abhilfe bringt wohl nur eine bilux-lampe mit 6V, 15/15w - gibts bei den ostmofa-teilehökern

funktioniert bei mir so und nicht anders...

25w an der lichtmaschine ist in etwa so hell wie ein teelicht... :-D

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wir waren heut nochmal lampen kaufen.

haben jetzt 6v 25/25w bilux für vorne und ich habe grade mal williwirsings vorschlag probiert (6v 10w ins rüli und 6v 5w ins bremslicht).

bringt leider keine besserung, ausser das das licht nun beim hupen komplett aus geht, aber die schnarre trotzdem nur sehr sehr leise ist.

die 12v schnarre war nur mal so zum testen. die eigentliche schnarre hat 6v.

dann werden wir jetzt mal versuchen eine 6v 15/15w lampe aufzutreiben... aber ehrlich gesagt schwindet bei mir langsam die hoffnung :-D

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Wie schon weiter oben hingewiesen: diesen Schalter kenne ich persönlich nicht -noch nie irgendwo zu Gesicht bekommen.

Aber wenn es sich, wie glaubhaft versichert wird, um einen mit Schließertechnik handelt, dann werden die Verbraucher nicht mehr in Reihe (wie bei den Öffnertypen), sondern üblicherweise parallel geschaltet. Was zumindest die Spannung in jedem Ast auf dem "angelieferten" Niveau hält. Wenig Trost allerdings, weil dann die Ampere bei zu großer Belastung in´ Keller gehen.

Wie klingt übrigens die Schnarre, wenn k e i n Licht an ist?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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ich behaupte es ist ein schliesser, den bei hupenknopfbetätigung biegt sich einfach ein blech auf den zweiten kontakt.

lampe und schnarre sind parallel geschaltet.

wie sich die schnarre ohne licht anhört haben wir ehrlich gesagt noch nicht getestet :-D

wird aber morgen mal nachgeholt.

allerdings hatten wir die schnarre testweise schon mal vor dem blinkerrelais und das sollte ja wenn nicht geblinkt wird

aufs selbe hinauslaufen, oder? da war auch nicht viel zu hören.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
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    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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