Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen.

da ich jetzt mittlerweile schon 6 px 80 motoren und blöcke habe will ich diese mal ein bisschen überarbeiten.

ich möchte sie gerne spindeln, dass ein 125ccm zylinder, 166ger malossi oder 177ger polini raufpasst!

wieviel muss ich spindeln, muss ich die dichtfläche abfräsen oder in der "bohrung" des blocks was wegnehmen bzw. weiter nach unten gehen????

das ich dann eine 125ger kurbelwelle brauche weiß ich bereits, aber was ich wo genau und vorallem wieviel spindeln muss weiß ich leider nicht :-D

habe auch die suche benutzt leider vergebens.

bin für tipps dankbar.

MFG MIKE

Geschrieben

Du musst die Bohrung für den Zylinderfuß um ca. 0,8mm im Durchmesser aufspindeln (0,9mm schaden auch nicht). Tiefer spindeln oder von der Dichtfläche obenauf abtragen ist nicht notwendig.

Geschrieben
Du musst die Bohrung für den Zylinderfuß um ca. 0,8mm im Durchmesser aufspindeln (0,9mm schaden auch nicht). Tiefer spindeln oder von der Dichtfläche obenauf abtragen ist nicht notwendig.

ist des echt nicht mehr ???? das ist ja klasse....

sonst noch was, wenn ich die motoren eh schon auf der fräsbank habe ?

also wenn ich einen PX80 motor mit einer 125ger kurbelwelle versehe, im durchmesser 0,9mm aufspindel und einen 125ccm zylinder einbaue passt alles plug&play und steuerzeiten,etc stimmen auch ?

COOL.

MFG MIKE

Geschrieben

Ob die Zeiten stimmen hängt davon ab, was Du im Endeffekt willst. Aber die kannst Du eh nur bedingt auf der Fräsbank anpassen. Da sind verschiedene Dichtungen und Zylinderfräsen die bessere Wahl.

Geschrieben

Besorg Dir einfach ne 125er Welle und leg sie mal ins Gehäuse rein,

dann siehst wo Du noch bei musst. Brauchst dann ja eh, das Teil. Sollte aber passen.

DS-Einlaß vergrößern schadet natürlich auch nix. Getriebe vom 80er dürfte für

Straße zu kurz sein, ist aber klar.

LG

Ölsau

Geschrieben

Hab von nem Kumpel gehört, das man sich das aufspindel sparen kann!

Man nehme ne Bohrmaschine und ne passende Fecherscheibe und abdafür.

Bis der Zylinder passt.

Geschrieben
Hab von nem Kumpel gehört, das man sich das aufspindel sparen kann!

Man nehme ne Bohrmaschine und ne passende Fecherscheibe und abdafür.

Bis der Zylinder passt.

muss für nen kumpel die dichtfläche planen und neu spindeln da er die überströme zugeschweißt hat, dann kann ich die anderen blöcke auch gleich raufwerfen. ein knapper millimeter ist gleich weggefräst...

aber trotzdem danke für die schnellen antworten.

MFG MIKE

Geschrieben

Ja, Fächerscheibe geht, dauert 10min.

Aber ich hab mal die Einlasszeiten gemssen und man hätte den 80er einlass vergrößern müssen, was durch diese "Antituningrillen" nicht geht, war aber nicht viel.

Hab das ganze mit nem original 150er zusammengabaut und das läuft wunderbar....

Thema Nebenwelle wurde ja auch angesprochen glaube ich, sonst aufpassen.

Geschrieben

..., was durch diese "Antituningrillen" nicht geht, war aber nicht viel.
Doch, das geht erstaunlich gut mit dem viel gerühmten Kaltmetall (hab´ ich selbst probiert)!
Geschrieben
Ja, Fächerscheibe geht, dauert 10min.

Aber ich hab mal die Einlasszeiten gemssen und man hätte den 80er einlass vergrößern müssen, was durch diese "Antituningrillen" nicht geht, war aber nicht viel.

Hab das ganze mit nem original 150er zusammengabaut und das läuft wunderbar....

Thema Nebenwelle wurde ja auch angesprochen glaube ich, sonst aufpassen.

Haste das ganze auch eingetragen bekommen?

Habe nämlich schon mit Vespa Deutschland Kontakt aufgenommen und denen "fehlt" der technische Verstand für einen solchen Umbau oder die wollen das schlichtweg einfach nicht verstehen.

Die haben mich zum Eintragen an den TÜV verwiesen.Habe gehofft von Vespa eine Unbedenkichkeitsbescheinigung zu bekommen,klappt aber leider nicht.

Wenn eingetragen,würde es mich freuen wenn du mir eine Briefkopie zukommen lassen kannst oder hier online stellst?

Eventuell auch ein paar Tipps bezüglich Vergaserbedüsung.Wollte eigentlich den standard SI20/20 behalten und den ein bisschen oval machen.

Danke Gruss Hendrik

Geschrieben

Hab das für nen Freund gemacht, laufen tuts gut mit der originalen 150er Bedüsung HD102, rest muss ich schauen.

Eingetragen soll er nächste Woche werden, dann kann ich dir ne Kopie geben, schreib mir ne PM mit deiner mailadresse.

Hab aber mal nen original 150er in nen 80er eintragen lassen, ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung, war problemlos. Der gleiche Prüfer meinte auch das das andere kein Thema ist. (er kennt sich wohl auch so gut aus, das er weis das die gleich sind etc, recht kulant)

Geschrieben
Hab das für nen Freund gemacht, laufen tuts gut mit der originalen 150er Bedüsung HD102, rest muss ich schauen.

Eingetragen soll er nächste Woche werden, dann kann ich dir ne Kopie geben, schreib mir ne PM mit deiner mailadresse.

Hab aber mal nen original 150er in nen 80er eintragen lassen, ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung, war problemlos. Der gleiche Prüfer meinte auch das das andere kein Thema ist. (er kennt sich wohl auch so gut aus, das er weis das die gleich sind etc, recht kulant)

Vielen Dank

hast PM

Gruss hendrik

Geschrieben

Hab bisher drei 80iger Gehäuse umgebaut, und eins aufgespindelt und zwei mit nem einfachen Fräser umgearbeitet. Das Spindeln ist die schönste Methode, leider hab ich nur 1/10 Spiel gelassen (gemessen an meinem 1. 166iger) und beim 177iger DR hats nichtmehr gepasst. lass also lieber etwas mehr Luft und hab später weniger Ärger.

Pass auch beim Fräsen der ÜS auf da hats beim 80iger gehäuse recht wenig Material, es geht aber mit etwas Vorsicht ganz gut. Der 80iger Bloch hat an der Einlassdichtfläche solche Querfräsungen, wahrscheinlich dass man nicht so einfach die steuerzeiten verändern kann. Bei zweien PX alt blöcken konnte ich die einfach überfräsen, beim PX Lusso Block hab ich da mit Kaltmetall aufgefüttert.

Viel Erfolg jedenfalls. :-D

Flecs