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Zündungsproblem


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Hallo,

In der Zündanlage meiner ET3 ist irgendwo ein Wurm drin. Seid 2-3 Wochen hab ich in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem gehabt: Die Vespa springt fast gar nicht an. Kicken ohne Ende. Manchmal schlägt der Kickstarter sogar zurück, wenn man gekickt hat. Es gibt dann auch die ein oder andere extrem laute Fehlzündung. Wenn sie dann langsam kommt, hat man das Gefühl, das eine MEGA Unwucht bestünde, echt abartig.

Wenn sie dann läuft, stottert sie und läuft nur ab etwa 6000 Umdrehungen pro Min. halbwegs normal. bei niedrigeren Drehzahlen stotter sie oder nimmt das Gas nicht an. Sie läuft da extrem unruhig, wobei sich die extreme Unwucht wieder eingestellt hat.

Zwischendurch läuft sie für ein paar hundert Meter wieder normal, dann wieder nicht.

Wenn ich sie dann über die Nacht stehen lasse habe, weil sie nicht angesprungen ist, kommt sie beim ersten Kick und läuft tadellos...

Es ist das originale Polrad montiert.

Am Rande, vor etwa 6 Wochen hat sich ein Magnet des damals verbauten HP4's gelockert. Allerdings ist kein Schaden, der dadurch entstanden sein könnte, erkennbar.

Das einzigste Bauteil, von dem ich noch nicht soviel Ahnung habe, ist die Zündung :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
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hatte mal so ein ähnliches problem auch mit dem losen magneten vom hp4

bei mir hatts wohl das pickup in mitleidenschaft gezogen!

neues pickup reingelötet und dann gings wieder

mfg

ps: am pickup war äusserlich nichts erkennbar

Bearbeitet von RomeoN
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hatte mal so ein ähnliches problem auch mit dem losen magneten vom hp4

bei mir hatts wohl das pickup in mitleidenschaft gezogen!

neues pickup reingelötet und dann gings wieder

mfg

ps: am pickup war äusserlich nichts erkennbar

okay, wird gemacht.

Edit fragt was an dem Teil 17,65? rechtfertigt :-D

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Der Pickup hat einen stift dran deshalb zentriert sich das ganze teil von selbst. Eigentlich ist es ganz simpl das teil zu wechseln du brauchst nur einen guten lötbrenner und das wars. :-D

Wie löte ich den Pick up am besten ein? Auf was muss ich achten? Wie exakt muss er zentriert sein?
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Okay, den Pick-up habe ich getauscht, nachdem sie gestern wieder nicht ansprang. Bevor ich sie abgestellt hatte, fuhr sie allerdings tadellos...

Das Problem konnte ich aber keineswegs beheben. Wenn ich jetzt kicke und der Motor zündet, so schlägt der Kickstarter jedes mal aus. Es ist auch vorgekommen, dass wenn ich kicke, etwa ab der hälfte, der Kickstarter nahezu blockiert. Wenn ich dann nochmal kicke, ist alles normal.

Ich habe die Zündung auch schon weiter in Motordrehrichtung verdreht um weniger Vorzündung zu erhalten. Sie steht jetzt in etwa auf der originalen Markierung, was bei mir etwa 17-18° entsprechen. Das hat nix verändert.

Meine Vermutung ist nun, dass sich der Konus verdreht hat. Ich bin den Motor (Polini 133 Überströmer jeweils gefräst, PHBL 24, Polini Birne, Mazzu Rennkurbelwelle) statt mit dem HP4, mit dem originalen ET3 Polrad gefahren. Das seid etwa 300-400 km. :-D

Auf jedenfall zündet der Motor falsch.

Könnte das sein? Wie überprüfe ich das?

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Ist die Stelle, wo der Pickup sein Signal an das Polrad (oder umgekehrt? :-D ) abgibt, optisch im Magnetbereich des Polrades nicht erkennbar?

Ansonsten gilt: die beiden Nuten für die Keile auf der Kurbelwelle dürfen keinen Winkelversatz zueinander haben - sie liegen auf einer Ebene.

Zu überprüfen (und das nur grob!) leider nur bei ausgebauter Kurbelwelle...

p.s.: Ich weiß jetzt nicht, ob man die ZGP einer ET3 in einem größeren Bereich verstellen kann. Da gibt es nämlich auch Varianten, die -ohne Langlöcher!- nur von außen mit 3 Schrauben geklemmt werden und damit -fast- jede beliebige Einstellung ermöglichen.

:-D bobcat

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Ist die Stelle, wo der Pickup sein Signal an das Polrad (oder umgekehrt? :-D ) abgibt, optisch im Magnetbereich des Polrades nicht erkennbar?

[/qoute]

ja, die stelle ist erkennbar.

[qoute]

p.s.: Ich weiß jetzt nicht, ob man die ZGP einer ET3 in einem größeren Bereich verstellen kann. Da gibt es nämlich auch Varianten, die -ohne Langlöcher!- nur von außen mit 3 Schrauben geklemmt werden und damit -fast- jede beliebige Einstellung ermöglichen.

:-D bobcat

nein, die zgp kann man nicht beliebig verschieben, der Einstellwinkel ist beschränkt.

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Na wenn ersteres der Fall ist, kannst du doch in etwa auch statisch (ohne laufenden Motor!) überprüfen, ob sich der Zündzeitpunkt gegenüber der ursprünglichen Einstellung ("Markierung zu OT") grundlegend verstellt hat.

Wäre schon schon mal ein erster Schritt, oder?

:-D bobcat

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So, jetzt liegt mir ein amtliches Ergebnis vor: Die Kurbelwelle hat sich um 12-13 Grad verdreht :-D

Ist es möglich, dass die Drehschieberfläche dadurch in Leidenschaft gezogen wurde, da die Kurbelwelle evtl. daran geschliffen haben könnte?

Bearbeitet von maddin90
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