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Zündungsproblem


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Hallo,

In der Zündanlage meiner ET3 ist irgendwo ein Wurm drin. Seid 2-3 Wochen hab ich in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem gehabt: Die Vespa springt fast gar nicht an. Kicken ohne Ende. Manchmal schlägt der Kickstarter sogar zurück, wenn man gekickt hat. Es gibt dann auch die ein oder andere extrem laute Fehlzündung. Wenn sie dann langsam kommt, hat man das Gefühl, das eine MEGA Unwucht bestünde, echt abartig.

Wenn sie dann läuft, stottert sie und läuft nur ab etwa 6000 Umdrehungen pro Min. halbwegs normal. bei niedrigeren Drehzahlen stotter sie oder nimmt das Gas nicht an. Sie läuft da extrem unruhig, wobei sich die extreme Unwucht wieder eingestellt hat.

Zwischendurch läuft sie für ein paar hundert Meter wieder normal, dann wieder nicht.

Wenn ich sie dann über die Nacht stehen lasse habe, weil sie nicht angesprungen ist, kommt sie beim ersten Kick und läuft tadellos...

Es ist das originale Polrad montiert.

Am Rande, vor etwa 6 Wochen hat sich ein Magnet des damals verbauten HP4's gelockert. Allerdings ist kein Schaden, der dadurch entstanden sein könnte, erkennbar.

Das einzigste Bauteil, von dem ich noch nicht soviel Ahnung habe, ist die Zündung :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
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hatte mal so ein ähnliches problem auch mit dem losen magneten vom hp4

bei mir hatts wohl das pickup in mitleidenschaft gezogen!

neues pickup reingelötet und dann gings wieder

mfg

ps: am pickup war äusserlich nichts erkennbar

Bearbeitet von RomeoN
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hatte mal so ein ähnliches problem auch mit dem losen magneten vom hp4

bei mir hatts wohl das pickup in mitleidenschaft gezogen!

neues pickup reingelötet und dann gings wieder

mfg

ps: am pickup war äusserlich nichts erkennbar

okay, wird gemacht.

Edit fragt was an dem Teil 17,65? rechtfertigt :-D

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Der Pickup hat einen stift dran deshalb zentriert sich das ganze teil von selbst. Eigentlich ist es ganz simpl das teil zu wechseln du brauchst nur einen guten lötbrenner und das wars. :-D

Wie löte ich den Pick up am besten ein? Auf was muss ich achten? Wie exakt muss er zentriert sein?
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Okay, den Pick-up habe ich getauscht, nachdem sie gestern wieder nicht ansprang. Bevor ich sie abgestellt hatte, fuhr sie allerdings tadellos...

Das Problem konnte ich aber keineswegs beheben. Wenn ich jetzt kicke und der Motor zündet, so schlägt der Kickstarter jedes mal aus. Es ist auch vorgekommen, dass wenn ich kicke, etwa ab der hälfte, der Kickstarter nahezu blockiert. Wenn ich dann nochmal kicke, ist alles normal.

Ich habe die Zündung auch schon weiter in Motordrehrichtung verdreht um weniger Vorzündung zu erhalten. Sie steht jetzt in etwa auf der originalen Markierung, was bei mir etwa 17-18° entsprechen. Das hat nix verändert.

Meine Vermutung ist nun, dass sich der Konus verdreht hat. Ich bin den Motor (Polini 133 Überströmer jeweils gefräst, PHBL 24, Polini Birne, Mazzu Rennkurbelwelle) statt mit dem HP4, mit dem originalen ET3 Polrad gefahren. Das seid etwa 300-400 km. :-D

Auf jedenfall zündet der Motor falsch.

Könnte das sein? Wie überprüfe ich das?

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Ist die Stelle, wo der Pickup sein Signal an das Polrad (oder umgekehrt? :-D ) abgibt, optisch im Magnetbereich des Polrades nicht erkennbar?

Ansonsten gilt: die beiden Nuten für die Keile auf der Kurbelwelle dürfen keinen Winkelversatz zueinander haben - sie liegen auf einer Ebene.

Zu überprüfen (und das nur grob!) leider nur bei ausgebauter Kurbelwelle...

p.s.: Ich weiß jetzt nicht, ob man die ZGP einer ET3 in einem größeren Bereich verstellen kann. Da gibt es nämlich auch Varianten, die -ohne Langlöcher!- nur von außen mit 3 Schrauben geklemmt werden und damit -fast- jede beliebige Einstellung ermöglichen.

:-D bobcat

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Ist die Stelle, wo der Pickup sein Signal an das Polrad (oder umgekehrt? :-D ) abgibt, optisch im Magnetbereich des Polrades nicht erkennbar?

[/qoute]

ja, die stelle ist erkennbar.

[qoute]

p.s.: Ich weiß jetzt nicht, ob man die ZGP einer ET3 in einem größeren Bereich verstellen kann. Da gibt es nämlich auch Varianten, die -ohne Langlöcher!- nur von außen mit 3 Schrauben geklemmt werden und damit -fast- jede beliebige Einstellung ermöglichen.

:-D bobcat

nein, die zgp kann man nicht beliebig verschieben, der Einstellwinkel ist beschränkt.

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Na wenn ersteres der Fall ist, kannst du doch in etwa auch statisch (ohne laufenden Motor!) überprüfen, ob sich der Zündzeitpunkt gegenüber der ursprünglichen Einstellung ("Markierung zu OT") grundlegend verstellt hat.

Wäre schon schon mal ein erster Schritt, oder?

:-D bobcat

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So, jetzt liegt mir ein amtliches Ergebnis vor: Die Kurbelwelle hat sich um 12-13 Grad verdreht :-D

Ist es möglich, dass die Drehschieberfläche dadurch in Leidenschaft gezogen wurde, da die Kurbelwelle evtl. daran geschliffen haben könnte?

Bearbeitet von maddin90
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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