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Lackschrammen


schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe an meiner PX auf den Seitenhauben eine ganze Menge Lackschrammen von Rucksackschnallen. Die Schrammen sind zahlreich, aber nicht tief. Jetzt habe ich gerade beim RTL-Shop ein Autopflegeset mit einer Schleifpaste für Lack gesehen, mit der angeblich auch tiefere Schrammen weggehen. Sieht ja fantastisch aus, aber die Preise beim RTL-Shop sind ganz charmant, und außerdem, im Fernsehen kann man ja auch ganz schön tricksen.

So, meine Frage also: Kennt jemand eine gute, günstige Politur/Schleifpaste aus dem Baumarkt, mit der ich die Schrammen wegbekommen kann? Ich habe bisher so eine Autokonservierung mit Farbpigmenten benutzt, die hat die Kratzer aber nicht überdeckt. Die PX ist übrigens schwarz (Original-Piaggio-Farbton). Oder hilft nur der Lackstift oder Neulackieren? Und was ist von diesen lokalen Spotlackierungen zu halten?

schluerfi1978

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Fahr zur Lackiererei oder innen Baumarkt oder ins Farbengeschäft. Da gibts ne Kunstharz Polier Paste, die heißt Rot-Weiß. Ist das beste wo gibt um kleine oder größere Lackkratzer zu entfernen. Geht sogar häufig noch, wenn schon ein bißchen Grundierung zu sehem ist!!!!

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Werde mal schauen, ob ich den Kunstharz irgendwo auftreiben kann. Die Schrammen gehen ja noch nicht mal bis auf die Grundierung durch. Und wenn`s nicht klappt und viel schlimmer wird, kann ich die Hauben ja immer noch zum Lackierer bringen. Und wegen der 30 ?: - Achtung, Wortspiel - Die Hauben sollen ja schwarz lackiert werden. :-D

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  • 2 Wochen später...

Hm... das geht? Ich hatte grad ne Schramme in der Backe meiner PX, auf zum Lackierer... und?

Der sagte erstmal: abschleifen, neu lackieren. Hm, ok, 50? dafür.

Nach unzähligen Versuchen gab er es auf. Zuviele Lackschichten, zwischendurch Sprühdosenlack... und unten drunter Kunstharz. Da ging gar nichts mehr.

Neue Backe gekauft, und die lackieren lassen.

Oder war es jetzt nur mein pP, dass es kein original-Erstlack mehr war?

Wär schon nett zu wissen, hab ja noch drei Vespen in Originallack. Wenn man da ausbessern könnte... wär ja günstiger.

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Hm... das geht? Ich hatte grad ne Schramme in der Backe meiner PX, auf zum Lackierer... und?

Der sagte erstmal: abschleifen, neu lackieren. Hm, ok, 50? dafür.

Nach unzähligen Versuchen gab er es auf. Zuviele Lackschichten, zwischendurch Sprühdosenlack... und unten drunter Kunstharz. Da ging gar nichts mehr.

Neue Backe gekauft, und die lackieren lassen.

Oder war es jetzt nur mein pP, dass es kein original-Erstlack mehr war?

Wär schon nett zu wissen, hab ja noch drei Vespen in Originallack. Wenn man da ausbessern könnte... wär ja günstiger.

hi ihr spezis, also ich als lacker kann euch empfelen in eure lackiererei zu fahren und sich den produkt namen einer schleifpaste und polietur geben zu lassen. In der schleifpaste sind mikrofeine schleifkörner die ,die lackschicht verringern(geht sehr gut bei 2 schichtlacken) das heißt basislack und klarlack.Oder am besten ist es natürlich wenn euer babee mit 2k lack lackiert worden ist und mit klarlack versiegelt wurde.Wird oft bei orange oder rottönen gemacht um den lack vor dem uv licht zu schützen. Ja auf jeden fall trägst du damit die oberste schicht des lackes ab (nicht zu oft benützen) und dann tust du deinem liebling noch mit einer Kustharzpolietur was gutes(polietur nicht in der sonne troknen lassen, es gibt dann schlieren.)

VERY IMPORTANT: REINIGE DEINEN SCHATZ VOR JEDER POLIERATAKKE!!!!!

GRUß MOSCHI :-D

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  • 7 Jahre später...

...und kann man schrammen, die bis in die grundierung gehen, aber nicht besonders groß sind, einfach füllern und dann mit frischem lack (2K - einbrennlackierung) zupinseln+schleifen und damit die schramme verschwinden lassen??? :thumbsdown:

mir hat nämlich mal jemand gesagt, dass man einfach den lack draufpinseln kann, mit der infrarotlampe ein bisschen draufleuchten soll und dann der lack trocken und schleifbar ist. hat da jemand erfahrungen gemacht?

:crybaby:

Bearbeitet von Lambrettamax
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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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