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Geschrieben

hallo

bei meinem rz-markone hab ich immer wieder risse im krümmer, also runtergebaut , geschweißt, wieder dran.

aber bisher hab ich es noch nicht geschafft das er länger als 100km hält.

gibts das problem öfter? oder bin ich mal wieder der einzige?

angebaut isser mit ner feder am auslass und mit nem gummielement an der schwinge. er ist spannungsfrei verbaut und schlägt auch nirgends an(denk ich).

Geschrieben

Also...meiner ist auch gerissen...ist n Righthand. Bisher 1 mal. Auch absolut spannungsfrei aufgehangen. Habs jetzt nochmal alle kontrolliert.....aber Ich denke man muss sich über die Aufhängung gedanken machen.Weil der "nur" links an der Traverse mit den Gummiteilen hängt, wenn manns sich so anschaut sieht man das der seitlich "wackeln" kann......is eben so....aber ich mach des erst im Frühjahr...vorher komm ich nich dazu.... :-D

Geschrieben

hatte schon 2 rz-right... bei beiden keinerlei probleme. sinnvoll an sich ist natürlich ein leichterer dämpfer... der ist schon ein bissle schwer!

Geschrieben

es ist ein lefthand , kommt also unter der batterie raus.

die risse entstehen (ojeh, schwierig zu erklären) ...

an der zweiten biegung wo der durchmesser größer wird.

also wo der auspuff am zylinder angebracht ist macht er die erste biegung nach vorne und kurz danach die zweite richtung mitte ( oh mann hört sich das besch... an).

beim ersten mal hat er am ender der zweiten biegung zu reißen begonnen und mit jedesmal schweißen komme ich der ersten biegung immer näher.

sieht so richtig mieß aus, hab aber dick geschweißt damits nimmer reißt.

brauche aber nur tech. info , die optik gehört den mädelroller :plemplem:

Geschrieben

Na denn versuch mal auch was "dünner" zu schweißen. Es könnte gut sein dass Du durch die dicke Naht mächtig Spannungen ins Material bringst. Wenn Du die Möglichkeit hast Lass es Vorsichtig WIG schweißen.....evtl vorher anwärmen.

Geschrieben

werde heut nochmal schweißen und dann das mit der spannung nochmal prüfen. hab ihn gebraucht bei ebay ersteigert - der vorbesitzer hatte auch keine probleme.

wegen dem schweren dämpfer?: der sip ist doch auch so befestigt und ragt soweit raus!?

Geschrieben

Feder ist gut am Krümmer-die Gummibuchsen oder was da dabei ist an der Schwinge waren auch dabei? Bzw mit was ist er an der Schwinge aufgehängt?

Geschrieben

der auspuff ist mit nem gummilager mit 2 schrauben an einem bügel befestigt der an der schwinge festgemacht ist. also er kann sich schon a bisserl bewegen.

Geschrieben
werde heut nochmal schweißen und dann das mit der spannung nochmal prüfen. hab ihn gebraucht bei ebay ersteigert - der vorbesitzer hatte auch keine probleme.

wegen dem schweren dämpfer?: der sip ist doch auch so befestigt und ragt soweit raus!?

schwerer dämpfer fällt nur bei right auf.... aber du hast ja einen left...

Geschrieben

Ich hab nur einmal mitgekriegt, dass ein RZ lh reisst - und da hat er beim Einfedern einige Male richtig hart an der Backe angeschlagen.

Prüf nochmal die Spannungsfreiheit und montier ihn am Krümmer unbedingt mit zwei Federn, dann noch die eine zwischen Krümmer und Bauch. Eigentlich sollte da nix mehr passieren dürfen :-D Es kann halt auch vorkommen, dass er sich beim Schweissen etwas verzogen hat (oder minimal schief angeschweisst wurde) und deswegen dauernd auf Spannung sitzt. Am besten am Roller montiert anpunkten und dann erst ne Naht rumziehen! Und WIG hält auch unangewärmt besser als Autogengeschweisst...

Geschrieben
Meinen schon mehrfach geschweißten Righthand hat es jetzt ansatzlos in zwei Stücke (!) gerissen ohne daß ich irgendwo aufgesetzt bin oder so.

Zum kotzen sowas.

magst mir den verkaufen? :-D -->PM an mich

Geschrieben
Meinen schon mehrfach geschweißten Righthand hat es jetzt ansatzlos in zwei Stücke (!) gerissen ohne daß ich irgendwo aufgesetzt bin oder so.

Zum kotzen sowas.

was hast du gemacht? wo ist der gerissen?

Geschrieben

Wir ham unsere Auspuffbauerei in ner Werkstatt von nem Heizungsbetrieb gemacht, da ist das Know-How fürs Autogenschweissen eben da :-D

WIG war trotzdem besser. Und MIG für die feinen Nähte unbrauchbar... Vielleicht gut um gröbere Spalte zuzubraten, aber unter 1mm wirds bei mir mit WIG besser.

Pressfittings sind aber auch heutzutage nich alles - wenns an Hochdrucksachen geht hilft eben nur Schweissen :-(

Geschrieben

Die Preßteile sind aber schweineteuer, ich sehs und hörs jeden Tag in unserem Lager wenn unser Lagerist beim bestellen über die Preise flucht...

da lob ich mir doch die gute alte Gasflasche :-D

und ich komm bis jetzt noch mit Autogen besser klar als mit WIG. Und MAG find ich eher lustig als nützlich...

Geschrieben

dann musst du dazu Handschuhe anziehen! :-(:-(:-(:-(:-D:-P

Hier: Largeframe Forum! :-P:-P und überhaupt mach ich Smilies wo und wie's mir passt :-P:-D

Lasst uns doch mal zum Thema zurückkehren... wie's aussieht schweisst er den RZ immer wieder mit nem MAG Gerät zusammen, richtig? Und weiterhin ist niemand Anderes bekannt mit einem ähnlichen Problem, ja? Dann würden vielleicht Fotos von der Halterung/Gummiteilen und Montage weiterhelfen?! :-P

Geschrieben

Der Puff ist vom Krümmer aus gesehen kurz vor der dicksten Stelle gerissen, ich habe Ihn jetzt als letzte Hoffnung nem befeundeten Industriemechaniker mit in den Betrieb gegeben, das Problem ist daß das Blech so hauchdünn ist. aber wird wohl früher oder später auf nen neuen hinauslaufen müssen.

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    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
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