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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab im Sommer von nem alten Herren die 80iger Jahre Sonderedition rosa Popper Vespa bekommen und wieder flott gemacht. Das Teil ist bestens in Schuß hat grad mal 9.000 km und bis auf die zerlöcherte Yankee Sitzbank, die ich getauscht hab ist alles noch original dran. Springt nach dem ersten Kick sofort an und hat keinerlei Mängel. Außerdem alles O'Lack mit geringen Gebrauchsspuren.

Da es in unserer Wekrstatt mittlerweile zu voll wird und keiner mehr ne Vespa braucht überleg ich mir sie zu verkaufen. Hab aber kein Bock auf ebay. Was meint ihr so was is das Teil wert?

Thx und viele Grüße

Tobi

mehr Bilder demnächst

Yankee Sitzbank hab ich auch noch hat nur leider 2/3 Löcher

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Bearbeitet von Tobsen80
Geschrieben

Leider nicht ganz original (wegen der Sitzbank). 80er werden in der Regel für 350 bis 400 Euro gehandelt. Da es ein Sondermodell ist, kann das durchaus 100 Euro Mehrpreis bedeuten (muss aber nicht). Da die Sitzbank offensichtlich fehlt, würde ich persönlich jedoch maximal 50 Euro mehr geben.

Geschrieben

Ist nicht grad einfach Dir da eine Preisempfehlung zu geben.

Mir wäre er 600 Euro wert. Und würd mich nicht mal Schämen mit der Schweindelrosa Kiste rumzufahren. :-D

Geschrieben
Ist nicht grad einfach Dir da eine Preisempfehlung zu geben.

Mir wäre er 600 Euro wert. Und würd mich nicht mal Schämen mit der Schweindelrosa Kiste rumzufahren. :-D

Bists a Madl? :-D

Geschrieben

Ich glaube das bei Ebay auch nicht sonderlich viele Unterwegs sind, die nun sagen "Oha, da is ja das rosa Sondermodell einer 80er PX"

und sich den Wolf bieten werden....

Denke mal die wird genauso viel bringen wie eine "normale" PX in dem Zustand....

es sei denn die Holde eines Rollerfahrers sieht das Ding und verliebt sich unsterblich weil die Kiste zu Ihren Fingernägeln passt :-D:-D:-D

Geschrieben

wenn optisch i.O...alles od. fast alles orig...nicht verbastelt u. dann noch ein sondermodell,warum soll dann der preis unter 500? liegen?

so langsam sollte man sich von den billig preisen u. schnäpchen verabschieden...auch wenns "nur" ne 80er ist...aber gerade die stehen öfters unverbastelt , ehemals von alten herrschafften bewegt in den garagen...na ja..wenn dann noch ein guter 200er block zur hand...was willst dann mehr?

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hm...das verstehe ich nicht:

Geschätzter Wert nach Oldi-Tax Bewertung: Zustand:2 Preis: 1700 Euro

[Aus dem Egayartikel entnommen]

Das gilt bei Euch in D als Oldtimer? Mit Baujahr 1984?

Ist ernstgemeint die Frage...

(Der Preis ist doch maßlos übertrieben...)

Ciao,

Terror-Alex

Bearbeitet von Terror
Geschrieben
Hm...das verstehe ich nicht:

Geschätzter Wert nach Oldi-Tax Bewertung: Zustand:2 Preis: 1700 Euro

[Aus dem Egayartikel entnommen]

Das gilt bei Euch in D als Oldtimer? Mit Baujahr 1984?

Ist ernstgemeint die Frage...

(Der Preis ist doch maßlos übertrieben...)

Ciao,

Terror-Alex

Soo übertrieben anscheinend nicht, denn bei ebay hat die Reuse den Preis ja fast erreicht

Geschrieben

Ja, sicher...nur Ebay ist kein wirklicher Maßstab...

...da sind doch schon oft die miesesten Dinger

um einen viel zu hohen Preis weggegangen.

Ich schätze einmal, daß sich der Käufer

von dem Oldie-Taxpreis beeinflußen hat lassen...

Aber...wenn es dort möglich ist mit dem Barbiemodell

Geld zu machen, dann würde ich es an der Stelle

vom Anbieter auch dort versuchen.

Weil HIER wird keiner (mutmaße ich mal) mehr als 600 Euro

auf den Tisch legen. Und wenn er bei Egay einen 1000er dafür

bekommt...

Es gilt halt immer...wenns einem das wert ist.

Und wenn ein Mädel, oder ein exzentrischer junger Herr

uuuuuuuuunbedingt dieses Modell möchte...ja wieso nicht.

Ciao,

Alex

Geschrieben
Na superfein, die nächste 80er PüX'n streich ich rosa ein!

Kann mir wer den Farbcode verraten? Rosa war nicht so mein Spezialgebiet.

Das wird wohl so nicht funktionieren! Es gibt eben O-lack-Fetischisten, die auch gerade für solche in wenigen Stückzahlen aufgelegten PXen viel Geld auf den Tisch legen.

Meiner Meinung kann man sich in Zukunft auch mit ner guten originalen PX "gut bedient" fühlen. Schließlich ist es die letzte Baureihe der "alten Schule" und auch diese werden irgendwann gefragt sein! Solche Sonderserien bringen nur den Stein ins Rollen für alles was noch folgt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich sags nochmal.

Ich glaub das der Preis von 1.500 der dafür erzielt wurde ein Fake war.

Die Karre war zum 3. Mal eingestellt. Beim ersten Verkauf brachte Sie so ca.1.100.

Gekauft wahrscheinlich von einer Bekannten des Verkäufers. ( Ersichtlich anhand der Bewertungen )

Beim 2. Mal blieb sie weit unter 1.000 . Wahrscheinlich das gleiche Spiel.

Dann war ne Zeit Pause und jetzt die 1.500.

Ich weis nicht recht,ob da alles astrein gelaufen ist.

Is nur so ein Gedanke von mir, muß nicht kann aber so sein

Bearbeitet von zappata
Geschrieben
Im Falle von e-bay bewirkt das Wort "rar!" wahre Wunder...

Aber nur wenn man was kaufen will, dann geht der Preis irrational nach oben

Wenn man mal was verkaufen will, bleibt er irrational niedrig :-D

Geschrieben
Und ich sags nochmal.

Ich glaub das der Preis von 1.500 der dafür erzielt wurde ein Fake war.

Die Karre war zum 3. Mal eingestellt. Beim ersten Verkauf brachte Sie so ca.1.100.

Gekauft wahrscheinlich von einer Bekannten des Verkäufers. ( Ersichtlich anhand der Bewertungen )

Beim 2. Mal blieb sie weit unter 1.000 . Wahrscheinlich das gleiche Spiel.

Dann war ne Zeit Pause und jetzt die 1.500.

Ich weis nicht recht,ob da alles astrein gelaufen ist.

Is nur so ein Gedanke von mir, muß nicht kann aber so sein

Yepp, zumindest kennen sich Käufer und Verkäufer. Die beiden haben sich im August schon mal bewertet.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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