Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TV Grundversorgung über Kabel

rennigel

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich, weiss hier habe ich es wahrscheinlich mit lauter TV-Junkies zu tun, die natürlich digital eine dreistellige Anzahl von TV-Programmen empfangen und die Senderanzahl parallel über Kabel, DVB-T und verschiedene Sateliten, abgesehen von Internet etc. maximieren.

Ich möchte möglichst kostengünstig einfach nur die Grundversorgung (ARD, ZDF, Drittes). Mehr nicht!

Kabelanschluss existiert bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus). Ich habe keinen Bock, einen Kabelvertrag für 16,- ? (oder mehr) im Monat für schrecklich viele Programme abzuschliessen, wenn ich es sowieso nicht nutze. DVB-T wäre eine rein theoretische Alternative, aber eigentlich will ich mir auch keinen DVB-T Receiver kaufen (müssen).

Meine Frage: Kabel Deutschland ist prinzipiell verpflichtet aufgrund des Rundfunkgesetzes, mir die Grundversorgung zur Verfügung zu stellen, aber dürfen die dafür auch Kohle verlangen, nur weil ich deren Infrastruktur nutze? Es gibt ja die Möglichkeit, Filter zwischen Kabelverteiler und Wohnungskabel zu schalten, so dass nur noch die Programme der Grundversorgung durchkommen, aber machen die das kostenlos?

Wenn ich eine monatliche Gebühr für die Grundversorgung zahlen müsste, käme auf Dauer der Kauf eines DVB-T Receivers doch billiger - aber erstmal will ich Kabel Deutschland "challengen". :-D

Die "kompetente" Hotline von Kabel Deutschland konnte mit meiner Anfrage schlicht nichts anfangen und hat mir empfohlen, doch für 16,- (oder 18,- und 'nen Keks) die Vollversorgung zu nehmen - würde sich ja lohnen - sind tolle Programme dabei :-D .... die haben nicht kapiert, das ich das nicht will. Bei der Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein habe ich niemanden erreicht. :-D

Derzeit kommt nur Schnee aus der Dose ...

Kennt sich einer aus?

Rundfunkgebühren zahlen musst du so oder so... Zumindest wenn du einen Radio oder Fernseher mit entsprechender Empfangsmöglichkeit besitzt.

Wenn du weder Kabel (was ja aufgrund der Kabelgebühren ja noch verständlich ist) noch DVB-T (was außer dem Receiver nix extra kostet) willst, dann schauts mau aus.... Ob, oder wie lange noch analoges Fernsehen über Antenne ausgestrahlt wird müsstest du bei deiner Landesrundfunkanstalt in Erfahrung bringen können. Wenn das bei dir noch geht kannst du auch ganz einfach ne olle Zimmerantenne anstöpseln, so wie in den guten alten Zeiten...

Dass ich GEZ zahlen muss, ist mir schon klar. Das tue ich auch und entgegen landläufiger Meinung, habe ich kein Problem für das erheblich bessere öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio dieses Geld zu zahlen.

Dass ich mir eine Zimmerantenne für den terrestrischen Empfang hinstellen kann, ist mir auch klar. Aber der Empfang ist deutlich schlechter als über Kabel und ich kann das Signal der Zimmerantenne nicht wirklich sinnvoll in meinen Wohnungsverteiler einspeisen (in allen Zimmern sind Radio-/TV-Dosen).

Die Frage ist: Kostet die TV-Grundversorgung über Kabel Deutschland Geld oder nicht?

Da die Grundversorgung nicht ans Kabelnetz gebunden ist, sondern auch auf anderem Wege zu empfangen ist, denke ich nicht, dass die Kabelbetreiber zu einer kostenlosen Grundversorgungskabelanschluss verpflichtet sind... wie gesagt, es gibt ja die Möglichkeit DVB-T.

Mal grundsätzlich.... es ist doch so, dass die Öffentlich Rechtlichen Sender einen Grundversorgungsauftrag haben (u.a. um die Gebühren zu rechtfertigen) und nicht die Kabelbetreiber.

In Bayern gibt es einige Regionen in denen aufgrund ihrer Lage im Zuge der Digitalisierung kein analoger Empfang mehr über Antenne und auch nicht digital über DVB-T möglich sein wird. Betroffenen Personen empfehlen die Öffentlich Rechtlichen Sender doch in der Tag einfach einen Umstieg auf Kabel oder Satellit. Frechheit.... Quelle: Videotext BR Alpha

Inzwischen habe ich den Rechtsberater der Medienanstalt Hamburg/Schelswig-Holstein geredet ... die Rechtslage stellt sich derzeit sehr undurchsichtig dar und selbst er hat nicht 100% Durchblick. Sein Tip: Verbraucherzentrale.

In Kurzen Worten: Die Sicherstellung der Grundversorgung über Kabel analog war in der Vergangenheit recht einfach über die Sperrfilter zu realisieren, da die öff.-rechtl. Programme zusammen mit RTL und SAT1 (und bei uns regional HH1) im unteren Frequenzbereich lagen und der obere Bereich einfach herausgefiltert wurde. Seit Einführung DVB-T hat sich "inoffiziell" die Grundversorgung auf 24 Programme erweitert, genau die, die über DVB-T zu empfangen sind. Da diese aber über den gesamten Frequenzbereich des Kabels verteilt sind, können sie technisch nicht so einfach herausgefiltert werden. Ausserdem steht eine rechtl./gerichtl. (Neu-)Definition des Begriffes Grundversorgung aus.

Besonders auch der Kostenaspekt ist ungeklärt.

Dafür habe ich jetzt die Telefonnummer von einem etwas weiter oben in der Hierarchie bei Kabel Deutschland sitzenden Hernn, den ich mit dem Thema leästigen kann.

Innerlich habe ich mich eigentlich schon für DVB-T entschieden, aber langsam finde ich Gefallen an dem Thema ... und ausserdem möchte ich ja auch Radio über Kabel empfangen. Ich glaube, ich bleibe da am Ball und finde raus, was man erreichen kann ... :-D

hau rein ... kabel-deutschland ärgern ist ein toller sport ... :-D

hatte mal ne brieffreundschaft mit denen, bis/weil ich auf DVB-T umgestiegen bin :-D

war spassig denen pointierte briefe zu schreiben :-D

am ende landet man beim DVB-T, der zimmerantenne und internet-radio (an die anlage angeschlossen)

vermissen tu ich nur das WDR ... kommt bei uns hier einfach nicht ausser leitung :-D

b

OT: Hat gestern jemand Maischberger mit der LadyBitch Ray gesehen ? Will mal hören ob es sich lohnt die Sendung downzuloaden ..

artax

Ich hab es gesehen, war schon lustig anzusehen, die Tussi hat nen paar derbe Ausfälle (trotz ihres Dr.).

Download lohnt. :-D

Hier gibt es ne Rezension auf Spiegel.de