Zum Inhalt springen

Besitzstandsnachweis ?


Empfohlene Beiträge

Die KBA-Anfrage für "Endverbraucher" ist seit 01.03.2007 tot. Seitdem können die Zulassungsstellen bei Bedarf (Vorsprache von jemandem, der keine Papiere für sein Fahrzeug hat) selbst online auf die KBA Daten zugreifen. Leider scheint sich das noch nicht bei allen Sachbearbeitern rumgesprochen zu haben.

Auch die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Polizei, die vielerorts von der Zulassungsstelle gefordert werden, sind nach Angaben der Polizei nichts anderes als KBA-Anfragen, die die Zulassungsstelle selbst hätte machen können. Deshalb hat so manche Wache auch schon einen gewissen Hals auf die Sachbearbeiter, die eine Bescheinigung mit Stempel der Polizei verlangen.

Ed.: Kollege war schneller.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch nen Tip für Leute ohne Kaufvertrag:

Wenn sicher ist daß die Karre weder als gestohlen gemeldet, noch die letzten Jahre

in Deutschland angemeldet war, kann man sie auch aufs Fundamt bringen und sagen

man hätte sie im Wald oder so gefunden. Wenn sich nach nem halben Jahr noch kein

rechtmäßiger Besitzer gemeldet hat (Wie auch...) dann kann man die Karre gegen

eine kleine Lagergebühr (so 10-20 Euretten) wieder abholen und bekommt vom Amt

nen Wisch der den Eigentumsnachweis erbringt. Also speziell für Italienimporte ohne

Kaufvertrag ist das ne gute Möglichkeit an den Wisch ranzukommen. Wenn man z.b.

im Herbst nur den Rahmen "findet" kann man sich bis zum Frühjahr an den Anbauteilen

austoben. Habs selbst noch nie mit nem Roller probiert, aber mit ein paar gefundenen

Fahrrädern hat das bisher immer so geklappt. :-D

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteigert wird nur wenn der Finder die Karre nicht haben will.

Man bekommt nach nem halben Jahr diesbezüglich nen Brief

vom Fundamt wo man gefragt wird wie mit der Fundsache weiter

vorgegangen werden soll. Da muß man dann das Kästchen mit

"Ich beanspruche den Fund für mich" ankreuzen und damit beim

Amt vorsprechen um die Karre auszulösen. :-D

Wie gesagt, etwas umständlich aber bis auf den nicht ganz korrekten

Fundort (hach bin ich verwirrt, zur Zeit.... :-D ) ist das eine legale

und kostengünstige Möglichkeit an den gesuchten Wisch ranzukommen.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt den Wisch auch wenn die Fundsache keine Nummer oder sowas hat...... :-D

Schließlich kann man ja alles mögliche finden. In dem Besitzstandswisch wird die Fundsache

dann halt nach äusserlichen Merkmalen beschrieben, also Farbe, Form, Geruch, Figur, Haarfarbe und so.

Soll ja auch die Möglichkeit geben vom TÜV ne fiktive Rahmennummer zu ergattern, hab ich mal gehört. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nix genaues, hab nur vor Jahren hier mal gelesen daß jemand ne Nummer

beim TÜV bekommen hat. Lautete dann TPxxxxxx

Wobei TP für TÜV-Prüfer stehen soll. Musst vielleicht mal direkt beim TÜV nachfragen

was es mit den TP Nummern auf sich hat.

Hier mal ein Topicdarüber.

Aber ob man wirklich ohne Nummer und Papiere was bekommt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufvertrag reicht häufig nicht aus, wenn keine Papiere mehr da sind. Dann wird häufig die o.g. eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers gefordert, dass die Papiere verloren gegangen sind.

ich habe beim Händler meine vbb2t 150 er gekauft, die er aus italien geholt hat, habe daher nur den tüv und den kaufvertrag, soll aber laut verkehrsamt nicht reichen. ich soll einen besitzstandsnachweis erbrigen, was isr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine KBA-Anfrage ist übrigens kein Besitznachweis. Das ist nur ein ordentlicher Kaufvertrag. Wichtig ist auch, dass die fehlenden Papiere dort auch aufgeführt sind.

Richtig, so wars bei mir auch, Verkäufer hat in den Kaufvertrag geschrieben, dass die Papiere "verloren" gegangen sind! Und schon gabs die Unbedenkliche! Aber da sind die STVÄer wohl mit unterschiedlicher Intelligenz ausgestattet!

Edith fügt noch genervt an:

Die Pussy, die mir den Vertrag ausgeschrieben hat, war nicht doof dafür aber auch clever, nett und zutraulich. War eine reine pussy-motori! Den Kerl hatte ich eigentlich schon auf der Quartermile in Rotenburg gefressen. Kommt mit seiner Ducati angefahren und labert mich zu, der Kerl

Günni, sach an, wann gehen wir punschen?

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information