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Zirri Alu MR2000 Steelliner


Empfohlene Beiträge

wie einigen schon bekannt hat mein Alu-MR2000 ein altbekanntes MR2000-Problem: nen gebrochenen Fuss.

diverse Lösungen wurden bereits andiskutiert: http://www.germanscooterforum.de/index.php...1&hl=MR2000

und da er auch nen 58,4er Kolben hat: http://www.germanscooterforum.de/index.php...9&hl=MR2000

hab ich mich entschlossen einen Steelliner draus machen zu lassen.

die vorteile waren für mich klar:

- ich kann mir nen Kolben aussuchen

- die Überströmer können symetrisch gestaltet werden

- die Steuerzeiten können angepasst werden

- robuster als ne beschichtung (und übermasse möglich)

- Stege können im Fuß hergestellt werden um die Laufbahn in sich stabiler zu machen

- ich steh total drauf

steuerzeiten hab ich mir mal so mit 130 zu 185 gedacht.

Kolben den mit der Artikelnummer P1051000 von Grand-Sport.de gekauft, hier die Daten im Überblick:

Durchmesser: 59.0- 60.0mm

Kompressionshöhe: 35mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Ringe (Anzahl): 2

Ringe Dicke: 1.2mm

GB1171381274.jpg

jetzt aber der Grund warum ich dieses Topic aufgemacht habe:

wenn nun schon ne Stahllaufbuchse reinkommt, könnte man sich ja auch gedanken über etwaige Änderungen der Portmap machen.

im speziellen die Neugestaltung des Boostports und den beiden Hilfsüberströmern.

habt ihr eine idee wie man den MR2000 Boostport samt Hilfüberströmern neu gestalten kann?

gerade diese Hilfüberströmer sind mir irgendwie nicht symphatisch.

abwicklung_9.jpg

post-326-1166552465_thumb.jpg

post-326-1166552483_thumb.jpg

mr2000_5.JPG

mr2000_6.JPG

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Ich hätte jetzt nicht unbedingt einen Kolben genommen, der vom Maß her schon so nahe an die Stehbolzen reicht und dich da von den maximal möglichen Übermaßen schon so einschränkt. Wenn du schon buchst, würde ich eher so bei 57mm anfangen...

Edit zum Thema Boostport: Ich würde wohl den Boostport auf die gleiche Höhe wie die Überströmer bringen. Dabei würde ich darauf achten, dass der Winkel so bei 25-35° zur Bohrung ist/bleibt. Die Hilfsüberströmer würde ich wohl weiterhin nur durch den Kolben bedienen, da das Gemisch dazu quasi am Kolbendach entlangströmt und dieses dadurch kühlt.

Bearbeitet von broz666
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najo die stahllaufbuchsen sind für normal knochenhart und ein übermass wird hoffentlich so schnell nicht nötig.

so groß ist der sprung von 58,4 auf 59 auch nichtmehr, die 3zehntel pro seite finden leicht platz.

da ist schon noch platz zu den stehbolzen hin:

mr2000_4.jpg

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Platz ist da relativ. Wenn die Wandstärke zu den Stehbolzen abnimmt, nimmt die Klemmerneigung an ebendiesen zu, weil nicht mehr genug Material da ist, an dass die Hitze schnell abgegeben werden kann. Da gab´s wohl auch einige Probleme mit den Zylindern, die man direkt mit 60mm Bohrung kaufen konnte. Meinte halt nur, dass du ja beim verbauen einer Buchse so ziemlich freie Wahl hast, was die Bohrung angeht.

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ich habe lange über die möglichen kolben nachgedacht, es gab auch ein topic dazu, wie oben verlinkt.

in summe fand (und find ich noch immer) den nun gekauften kolben für den idealen.

er kommt mir mit der höheren kompressionshöhe auch entgegen weil ich die steuerzeiten (vorallem den auslass) sowieso runterholen wollte.

kolben und buchse liegen schon hier, da änder ich jetzt nix mehr dran :-D

interessant für mich ist eben die Hilfsüberströmer/Einlassform Frage.

habt ihr bilder von anderen aktuellen zylindereinlässen?

(wenn nicht werd ich mich auf die mühsame suche machen)

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Ein Zirri mit mit solchen Zeiten waere wie Carl Lewis auf High Heels. Das ist ja der gleiche :-D wie beim TS1 orginal.

Ich wuerde auch den Fuss nicht mit Stegen zu machen, die dann da im Weg rumstehen. Mach doch einfach die Buchse ein bisschen dicker. Ob du den Motorblock auf 63 oder 64-65 aufmachst, ist doch egal. Zudem ist der Fuss aus Stahl eh wesentlich stabiler. Bei der Umgestaltung der Portmap sind deine Moeglichkeiten etwas eingeschraenkt. Vielleicht lassen sich die Nebenueberstroemer etwas in Richtung Zusatzboostports vergroessern. Die Zusatzbbost Teile kannst du dann ja etwas verschmaelern. Die sind wohl wirklich nur zur Kuehlung.

Stehe uebrigens gerade vor einem aehnlichen Problem. Hab mir auch ueberlegt, wie man die Aufteilung der Ueberstroemer aendern kann. Waere es schlecht, wenn man den Steg zwischen den Kanaelen nur in der Buchse haette und der Steg vom Fuss bis zur Buchse entfernt waere?

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Ein Zirri mit mit solchen Zeiten waere wie Carl Lewis auf High Heels. Das ist ja der gleiche :-D wie beim TS1 orginal.

Ich wuerde auch den Fuss nicht mit Stegen zu machen, die dann da im Weg rumstehen. Mach doch einfach die Buchse ein bisschen dicker. Ob du den Motorblock auf 63 oder 64-65 aufmachst, ist doch egal. Zudem ist der Fuss aus Stahl eh wesentlich stabiler. Bei der Umgestaltung der Portmap sind deine Moeglichkeiten etwas eingeschraenkt. Vielleicht lassen sich die Nebenueberstroemer etwas in Richtung Zusatzboostports vergroessern. Die Zusatzbbost Teile kannst du dann ja etwas verschmaelern. Die sind wohl wirklich nur zur Kuehlung.

Stehe uebrigens gerade vor einem aehnlichen Problem. Hab mir auch ueberlegt, wie man die Aufteilung der Ueberstroemer aendern kann. Waere es schlecht, wenn man den Steg zwischen den Kanaelen nur in der Buchse haette und der Steg vom Fuss bis zur Buchse entfernt waere?

erhöhen kann ich die zeiten bei nichtgefallen immernoch :-D

lieber bei zahmen anfangen und nach oben tasten als oben anfangen und übers ziel hinaus schiessen.

ja die stege im fuss müssen ja nicht unbedingt sein, war nur ne überlegung.

das mit den zusatzboostports ist auch meine überlegung, ich hab nun schon fleissig die falc-einlassbilder gesammelt, jetzt sturz ich mich auf die anderen und werd die dann zusammengefasst hier reinstellen.

auch beim auslass bin ich am tüfteln ob ich richtung geteilter auslass gehe um mehr fläche zu bekommen.

achja der 58,4er kolben wär jetzt zu haben

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ich mach´s eh so wie ich mir das vorstelle, kannst dir das Fragen sparen :-D

:-D

:-D

dann sprich, was stellst du dir vor zum thema einlass und hilfsüberströmer?

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ich hab ja den Zylinder noch nicht hier liegen, aber wie ich bei dir war sind mir zuerst die Überströmer als völlig daneben aufgefallen. Spülrichtung, Symmetrie und Eintrittswinkel sind ganz schlimm und die müssen komplett neu gestaltet werden.

Den Einlaß seh ich jetzt nur auf den Fotos. WENN es geht, würde ich dazu tendieren den Einlaß wie modernere Crosser oder Jetski´s zu machen, also mehr Spülung durch die Boyesen Ports in Richtung Kurbelgehäuse, weniger direkt in den Zylinder. Dadurch hättest du nicht so ein Riesen Loch unten und der Kolben wird besser geführt und mehr Drehmoment.

WENN es sich ausgeht würde ich im Zuge dessen die seitlichen Fingerports weglassen und dort Raum für die neuen Überströmer schaffen. ÜS maximale Breitenausnutzung, dann mit der (reduzierten) Steuerzeit auf den passenden Zeitquerschnitt. Drehmomentanhebung obere Mitte mit leicht nach vorne spülenden Hilfsüberströmern. Wie Jesco auch schon angemerkt hat, die Stege müssen dann auch weg und versetzt werden.

Edith fügt noch ein Bildchen an, sorry, hab nur paint hier auf arbeit :-D

post-3845-1196853088.jpg

Bearbeitet von Powes
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...sieht ja relativ unspektakulär aus :-D

vielleicht doch den "birneneinlass" wie bei pinasco 121, Parmakit oder dem kleinen Falc

die boyesen kannst nicht all zu groß machen, da stehen jetzt schon die Stehbolzen im Weg.

ich hab zwar 2 die deshalb verjüngt wurden, aber da geht nichtmehr viel.

edith bringt einlassbilder:

Falc%20(2).jpg

post-18731-1179518506_thumb.jpg

post-14876-1179662193_thumb.jpg

post-14876-1179672952_thumb.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
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habe schon einige falcs in der hand und sind ALLE mit Birnen einlass, auch die 60er

der dürfte sich bewährt haben...oder er sit einfacher herzustellen.

die einlässe sind bis jetzt alle falc

edit:

mir gefällt der Hasenohren-Einlass recht gut :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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...sieht ja relativ unspektakulär aus :-D

vielleicht doch den "birneneinlass" wie bei pinasco 121, Parmakit oder dem kleinen Falc

spektakulär haben die Zylinder in den 80ern ausgesehen.

Klar, was seitlich nicht geht, muss mittig rein, ergo wird sich mitunter die Einlassform zu einer mehr oder weniger reifen Birne entwickeln. Ich sagte ja "WENN".

Edith schon wieder: wird dein Zirri Auspuff in das Konzept des Vortriebs unter 10000 passen?

Was für ein Zylinder ist der zweite von oben?

Bearbeitet von Powes
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das sind alle 3 einlässe von Falc-Zylinder aus dem Falc-Topic.

scheinbar gabs da verschiedene evo-stufen und die birne hat sich durchgesetzt.

ich hab zum auspuff nur eine kruve vom zipfklatscher-sc

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.php?roller=bepps1

und hier

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.php?roller=joh1

...da sich die herrschaften aber auch hier herumtreiben könnten sie ev. was dazu sagen...

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das sind alle 3 einlässe von Falc-Zylinder aus dem Falc-Topic.

scheinbar gabs da verschiedene evo-stufen und die birne hat sich durchgesetzt.

ich hab zum auspuff nur eine kruve vom zipfklatscher-sc

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.php?roller=bepps1

und hier

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.php?roller=joh1

...da sich die herrschaften aber auch hier herumtreiben könnten sie ev. was dazu sagen...

leider konnten noch keine anderen auspuffanlagen auf diesen motoren getestet werden, da aber der Winter noch lange ist werden wir da auf alle Fälle mal eine Crosserbirne und auch den Falc-Auspuff hinhängen.

Mein kaputter Mr2000 wird nicht gebuchst - befindet sich momentan beim neubeschichten. Kolben bleibt Cagiva SST, sicher nicht sehr zuverlässig aber mir gehts in erster Linie darum wieder auf meine Ü30(PS) zu kommen.

Hat jemand von den Zirri Fahrern schonmal den Steg im Einlass nach oben entfernt? Hatte schon ein paar Zylinder in der Hand wo dieser Steg nicht mehr vorhanden war und die sind auch gelaufen.

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    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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