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  • 1 Monat später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss?

Geschrieben
Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss?

Hast du 54/105?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo!

wie sieht es jetzt wirklich mit der bgm 54/105 aus,

muss kulu und oder lima seitig gespindelt werden?

(ich bin gerade dabei eine zu bestellen, dann bräuchte ich nicht warten bis sie da ist, für etwaige vorbereitungsarbeiten) / (versand nach österreich dauert sowieso etwas länger)

mfg burli

Geschrieben

Die 54/105er BGM passt bei mir ohne Spindeln - lediglich in Richtung Überströmern muss man etwas ran wegen Pleuel.

Ist aber für dich ja kein Mehraufwand da du ja eh ne zeitlang mit m Fräser beschäftigt sein wirst. :-D

G

AUGUST

Geschrieben
Bin mal gespannt wie meine "Quattrini"-54er in das V50-Gehäuse passt. Die Tage mal ranhalten...

,..pennah!

.. ich auch! Kommt auch die Tage eingetrudelt. Laut "Beschreibung" ja auch P&P.

G

AUGUST

Geschrieben (bearbeitet)

Meine is auch schon vom kabaschoko gepilzt, hoffe das passt dann noch eher :-D kann man sich fies die Fingers dran schneiden an dem Teil...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ich musste bei mir kürzlich ziemlich viel "ausputzen". P&P ging da garnix. Haben halt wohl ziemlich viel Fertigungstoleranz so Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)

@pennah: Liegt nicht an den Wangen sondern am Pleuel.

Wie kann man sich an einer Pilzwelle schneiden? :-D

@brosi: Welche Welle? BGM oder Quattrini? hab meine BGM in nem ET3 Gehäuse drin - allerdings auch vom kaba bearbeitet.

Bearbeitet von AUGUST
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

steck&spiel ist bei meiner KaBa-gepilzten-BGM54er nicht drin ... musste wegen des

pleuelauges innerhalb der zentrierung gut was wegnehmen (sowohl in richtung lima

als auch radial) ... und bin natürlich auch durchgebrochen (tannenbaumhöhe) :-D

werkstattkollege der die gleiche welle selbst beschnitten hat musste aber (was ich so

im augenwinkel sah) etwas weniger am gehäuse wegnehmen ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.

Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?

Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.

Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?

Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen.

Wahrscheinleich nach dem heislaufen vom unteren pleuel lager.....

@Undi: was furn öl hast du benutzt?

Letztes saison sind mir auch ein par wellen heisgelaufen. auch direct anzauger. bin auf elf HTX909 öl umgestiegen. seitdem keine probleme mehr.

John F

Bearbeitet von glx221
Geschrieben

also ich bin letzten Donnerstag mit meinem neuen Quattrini M1L und einer niegel nagel neuen Mazzucchelli Welle (54/20/20/105) 12, in Worten zwölf, Runden auf der Kartbahn in Rechnitz gefahren, dann war komplett Ende.

die Welle hat dann so ausgesehen:

das untere Pleullager, das bei einem direkt gesaugten Zylinder ja ohnehin schon nicht sehr viel Sprit, und damit Schmierung abbekommt, kann durch die vier serienmäßigen miniatur ausnehmungen des Pleuls in keinster weise ausreichend geschmiert werden. wenn man sich überlegt, daß der einsatz Bereich für eine solche welle, ja eigentlich nur der in einem direkt gesaugten Zylinder sein kann, dann würde ich die Sache einmal als ganz groben Konstruktionsfehler bezeichnen.

des weiteren hat sich auch die kupplungsseitige Anlaufscheibe hitzebedingt aufgelößt,

und wurde im Kurbelwellengehäuse zerrieben. Teile der Anlaufscheibe wurden dann über den Kolben gespühlt, wodurch auch dieser beschädigt wurde.

als Plug & Play Teil würde ich diese Welle sicher niemandem empfehlen!

gestern hab ich dann ein neues exemplar der selben Welle auseinander pressen lassen,

das Pleul mit vier zusätzlichen Ausnehmungen versehen, und die vier serienmäßigen Ausnehmungen etwas vergrößern lassen.

was jetzt so aussieht:

dann wurde die Welle mit ca. 6T verpresst und der Rundlauf auf 1,5/100 eingerichtet.

morgen wird man sehen was der ganze Aufwand gebracht hat.

post-20991-1244457936_thumb.jpg

post-20991-1244458883_thumb.jpg

post-20991-1244461271_thumb.jpg

Geschrieben

bin gestern den motor mit der neuen überarbeiteten Kurbelwelle 32 runden, teilweise recht zügig eingefahren,

und die welle hält.

Geschrieben

Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen.

Geschrieben
Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen.

Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

Geschrieben
Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

wenn man mal ein bisschen rumliest, dann erfährt mann, dass pia im zuge der einführung des dreschiebers das gemisch von 1:15/20 auf 1:50 geändert hat, da das untere pleullager jetzt genau im gemischstrom liegt, so gekühlt und geschmiert wird. daraus geschlossen scheint wohl das untere pleullager das thermisch und schmierungsmäßg anfälligste teil zu sein.

ggf könnte es den wellen helfen wieder auf 1:20 zu fahren ;) oder jedenfalls den ölanteil im sprit zu erhöhen.

einen doppelansauger zu bauen macht wohl eher weniger sinn, da durch die monstereinlässe der einstrom über einen ggf membrangesteuerten unteren einlass eher gering wäre!?

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

Wahrscheinlich weil die am meisten verwendet werden. Bei mir sind übrigens auch piaggio wellen kaputgelaufen.

JF

EDIT: Ich wil damit sagen das es nicht unbedingt an die mazzu wellen liegt. chup4's anmerkung oben hält ich für mehr realistisch

Bearbeitet von glx221
Geschrieben

Hmm. Weiss nicht. Außer der einen Geschichte mit dem gerissenen Pleuel, so Scheisse das auch sein mag, hab ich zB sowas von den BGM Wellen noch nicht gehört.

Abgesehen davon fahre ich bei hochdrehenden Motoren auch immer 1:40, egal ob Direkt oder Gehäusegesaugt. 1:20 halte ich allerdings für unzeitgemäß.

Geschrieben

Meine Meinung:

DAS Pleul ist der Übeltäter es, wie der 955 auch vermutet.

Ich hab in meiner DT-Conversion eine 43er Piaggiowelle mit eben diesem geschliffenen Mazzuchellipleul gefahren.

Das Ergebnis (32mm Vergaser, DT80 also Direktgesaugter Zylinder, Gemisch 1:33) nach einer Stunde Motorlaufzeit (größtenteils Volllast) sieht so aus:

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9146.JPG.html

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9147.JPG.html

Den Anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.

Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.

Zur Verteidigung des Pleuls muss man aber auch sagen, dass mein Moped bis 14500 Umdrehungen gedreht hat...

MfG Tim

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
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