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taugen die 54er Mazzucchellis was? Oder doch BGM?


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Meine Meinung:

DAS Pleul ist der Übeltäter es, wie der 955 auch vermutet.

Ich hab in meiner DT-Conversion eine 43er Piaggiowelle mit eben diesem geschliffenen Mazzuchellipleul gefahren.

Das Ergebnis (32mm Vergaser, DT80 also Direktgesaugter Zylinder, Gemisch 1:33) nach einer Stunde Motorlaufzeit (größtenteils Volllast) sieht so aus:

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9146.JPG.html

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9147.JPG.html

Den Anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.

Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.

Zur Verteidigung des Pleuls muss man aber auch sagen, dass mein Moped bis 14500 Umdrehungen gedreht hat...

MfG Tim

Bin nicht überzeugt. Welches öl??

Also nochmals. Letzter saison sind mir zwei 19mm Mazzu volwangwellen mit M1L heiss gelaufen. Habe dann eine 19mm mazzu drehschieber renwelle eingebaut und 33% Elf htx909 öl stat Motul, Fahre immer noch mit dieser Welle.

john f

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Kurze Zwischenfrage:

Kann man so eine Blau angelaufene Welle nach Pleuel/Anlaufscheiben/Pintausch wieder benutzen?? Oder versproedet das Material der Wangen auch total??

Und zum Mischungsverhaeltnis:

Ich habe etliche Cross und Endurozweitakter gehabt,geschunden und teilweise auch zerstoert, aber alle liefen mit 1:50 TTS(als ich es noch nicht besser wusste) oder Motul,und keiner hat je am unteren Pleuellager gemuckst,die sind andere Tode gestorben,so sie denn gestorben sind und nicht heute noch geschunden werden...

Edtith meint, dass man erwaehnen sollte, dass es sich bei Allen um direkteingelassene Maschinchen handelte...

Bearbeitet von joeydalton
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Kurze Zwischenfrage:

Kann man so eine Blau angelaufene Welle nach Pleuel/Anlaufscheiben/Pintausch wieder benutzen?? Oder versproedet das Material der Wangen auch total??

Und zum Mischungsverhaeltnis:

Ich habe etliche Cross und Endurozweitakter gehabt,geschunden und teilweise auch zerstoert, aber alle liefen mit 1:50 TTS(als ich es noch nicht besser wusste) oder Motul,und keiner hat je am unteren Pleuellager gemuckst,die sind andere Tode gestorben,so sie denn gestorben sind und nicht heute noch geschunden werden...

Edtith meint, dass man erwaehnen sollte, dass es sich bei Allen um direkteingelassene Maschinchen handelte...

Aber diese Motoren haben auch untere Pleuellager mit ordentlichem durchmesser...

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Mmmmh,naja,generell wohl schon, allerdings waren da auch ein/zwei mit 22mm Big End Pins dabei,die waren jetzt auch nicht soooo gross, allerdings waren die Pleule meist geschlitzt.

Aber was die Wangen angeht, hat da wer ne Ahnung,ob sowas noch haltbar/nutzbar ist??

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Hm, also ich würd sie nicht nochmal benutzen, soweit ich weiß, sind Kurbelwellen oberflächengehärtet (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege).

Und die Anlauffarben zeigen ja irgendwie, dass da nicht mehr der Härtegrad vorhanden ist...

Ich würd sie mir in die Vitrine stellen....

@glx: Das war Castrol TTS (mittlerweile fahr ich nurnoch Motul800 in ambitionierten Motoren)

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Hm, also ich würd sie nicht nochmal benutzen, soweit ich weiß, sind Kurbelwellen oberflächengehärtet (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege).

Und die Anlauffarben zeigen ja irgendwie, dass da nicht mehr der Härtegrad vorhanden ist...

Ich würd sie mir in die Vitrine stellen....

@glx: Das war Castrol TTS (mittlerweile fahr ich nurnoch Motul800 in ambitionierten Motoren)

Bei mir war es Motul.....aber wenn ich daruber nachdenke kann es auch den verhältnis sein..... Erst 2%, jetzt 3%.

Habe auch kein Lust zum testen ob Verhältnis oder Oel marke die Ursache ist :-D:-D

John F

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Hallo,

hab auch mal ein paar Fragen zu den BGM und Mazzucchelli Kurbelwellen.

Ich habe beide Wellen hier liegen.

Das Gehäuse ist schon auf 89mm ausgespindelt und die Welle wird ein 110er Pleuel bekommen.

Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, welche ich dafür verwenden soll:

Der Nachteil der BGM ist, dass die Limaseitige Wange ist kleiner und somit weniger Material um den unteren Pleuelbolzen ist.

Bringen die Pertinax Inlets der Mazzucchelli Welle einen Vorteil?

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@pennah: Liegt nicht an den Wangen sondern am Pleuel.

Wie kann man sich an einer Pilzwelle schneiden? :-D

Der kaba dachte erst ich bräuchte die Welle für den Strasseneinsatz. Dementsprechend enttäuscht war ich von der ersten Bearbeitung. Aber nach kurzer Kontaktaufnahme war das geklärt, hab sie ihm nochmal geschickt und er hat einfach nochmal nachgearbeitet. Die is jetz unten an den Kurbelwangen so spitz und scharf, die könnte man als Waffe benutzen. Sieht einfach nur geil aus!! Ob das jetz der Stein der Weisen is, keine Ahnung. Ma Gucken wie die das Ding dann im Motor vom Kumpel geht...

,..pennah!

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Ich habe die 54mm Mazzu auch verbaut in meinem M1L Motor und der hat die Fahrt nach Zell(300km) unbeschadet überstanden, es sind vielleicht auch Fertigungstoleranzen mit im Spiel, also Wellen bei denen die Schmierung/Kühlung noch funktioniert und andere die den Löffel werfen.

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Der kaba dachte erst ich bräuchte die Welle für den Strasseneinsatz. Dementsprechend enttäuscht war ich von der ersten Bearbeitung. Aber nach kurzer Kontaktaufnahme war das geklärt, hab sie ihm nochmal geschickt und er hat einfach nochmal nachgearbeitet. Die is jetz unten an den Kurbelwangen so spitz und scharf, die könnte man als Waffe benutzen. Sieht einfach nur geil aus!! Ob das jetz der Stein der Weisen is, keine Ahnung. Ma Gucken wie die das Ding dann im Motor vom Kumpel geht...

,..pennah!

:-D

,..pennah!

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kennt jemand eigentlich gestorbene 54/97er Wellen von Mazzucchelli? Bisher hab ich nämlich nur kaputte 54/105er gesehen... und hatte selbst auch schon eine 54/97 in meinem M1L. Die lief tadellos. Inzwischen ist sie weiterverkauft und steckt in nem anderen M1L Motor, auch mit mächtig Dampf. Scheint auch tadellos zu tun dort...

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