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Lagerproblem...


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

HI

Ich überhole im Moment meinen Motor und hab alle Lager und Siris usw. ersetzt. Zu letzt wollte ich die Hülse vom limaseitigen Lager auf die Welle stecken. Hab die Welle innen Froster gelegt und die Hülse mit nem Brenner schön warmgemacht, so wie ich es auch mit den anderen Lagern /gehäuse gemact hab. Hat alles super funktioniert. Natürlich hat es auf mit der Welle nicht funktioniert :-D :-D :-D :-D

Wie bekomm ich am besten die Hülse wieder herunter ohne die Welle zu beschädigen??

Anbei ein Foto.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
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Der Ring ist wohl etwas heiß geworden, wie an der verfärbung zu erkennen. Daher wohl eher nicht mehr verwenden. Runter gekommste den, indem du den aufdremelst mit ner kleinen Flexscheibe. Nur halt nicht ganz durchtrennen, dort wo der Ring noch auf der Welle sitzt, sondern z.B. aufhebeln. Was auch geht, den Ring erneut mit dem Brenner erhitzen, dann sollte er schon einfach runtergehen. Nur dabei die Welle nicht zu sehr erhitzen, also kurz und heftig :-D

Falls du den Ring doch verwenden willst, dann Ring erhitzen und mit Rohr (mit entsprechendem Durchmesser) ohne zu Verkanten auf die Welle pressen. Immer den Abstand (etwa 1mm) von Ring zur Welle beachten, sonst sitzt der Ring später nicht mittig im Lager.

Bearbeitet von MarkyMarc
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Gute Lagerabzieher haben doch außen um die Arme noch einen Spanner, der die Arme nach innen zusammendrückt. Damit könntest du es aucxh versuchen, wirst dir aber vermutlich dabei die Lagerfläche (und Simmerring-Lauffläche) ankratzen. Ein einfacher Abzieher ohne diesen "Spanner" findet ja an dem dünnen Ring keinen Halt und wird abrutschen...

Foto vom Abzieher:

pic5.jpg

Besser aufdremeln und fertig!

Bearbeitet von MarkyMarc
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sieht auf dem Bild schon leicht verkantet aus, ich würde den ring langsam draufklopfen...

MfG Jones :-D

Der Ring ist Schrott!!!

Gute Anlauffarbe,....Gefügestruktur vom Stahl ist verändert (Härte....)

Das schöne ist das man jetzt ein ganzes neues Lager braucht!

Nur Innenring tauschen ist :-D

Beim nächsten Mal das Lager nur noch max.110-120° Und Kuwe in die Gefriertruhe.

Und dann muß das schnell gehen und gerade aufsetzen!!!!

Als Abstandhalter (1mm) ein Stück Blech zurechtgeschnitten und drunter gelegt bei der Ringmontage!

Grüße Ben

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HI

Ich überhole im Moment meinen Motor und hab alle Lager und Siris usw. ersetzt. Zu letzt wollte ich die Hülse vom limaseitigen Lager auf die Welle stecken. Hab die Welle innen Froster gelegt und die Hülse mit nem Brenner schön warmgemacht, so wie ich es auch mit den anderen Lagern /gehäuse gemact hab. Hat alles super funktioniert. Natürlich hat es auf mit der Welle nicht funktioniert :-D :-D :-D :-D

Wie bekomm ich am besten die Hülse wieder herunter ohne die Welle zu beschädigen??

Anbei ein Foto.

Gruß Martin

Ich verstehe das Ganze jetzt nicht? :-D Warum drückst Du das Lager nicht drauf?

...mit Gewindestück (an Limagewinde ankoppeln) und Röhrchen, im Schraubstock (natürlich

die Welle nicht verbiegen) oder sonstwie!

Ich drücke diese dünne Hülse immer kalt drauf. Geht doch auch garnicht anders wegen

sofortiger Wärmeableitung über den Kurbelwellenstumpf.

...und den Ring da runter zu kriegen ist, wenns denn nun sein soll, ist doch auch kein Problem!

Dafür würd ich nen 2-Armabzieher nehmen und die Schenkel mit ner Zwinge zusammenspannen.

...notfalls noch nen 2. Mann dafür ranholen, der die Vorrichtung festhält.

Bearbeitet von Don
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.......

Ich drücke diese dünne Hülse immer kalt drauf. Geht doch auch garnicht anders wegen

sofortiger Wärmeableitung über den Kurbelwellenstumpf.

.............

120° und bei der geringen Wärmemenge zieht dir keine Kuwe krumm!!!!!

UNd bei den Temperaturen ändert sich auch noch kein Gefüge!

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Hi,

Hab auch ma ne Frage dazu, muss mand en alten Innenring bei einem KuWE Tausch bei der alten abmachen, und bei der neuen installieren?

Wieso haben die Kuwes nicht direkt die angegebene Größe da?

Immer gleich komplettes Lager und neu!

Ist sonst am falschen Ende gespart!

Könnte sonst bei verschiedenen Lagerteilen zu selsamen Lagerspiel kommen!

(Z.B. nur den Innering tauschen.....)

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Ist der Lagerinnenring bei jedem neuem lager dabei?

Da im Sommer Andre hier aus dem Forum für mich die Lager mal gewechselt hat... und ich so noch nie in Kontakt mit dem Lagerinnenring gekommen bin...

Bearbeitet von ri.de
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Hi,

Hab auch ma ne Frage dazu, muss mand en alten Innenring bei einem KuWE Tausch bei der alten abmachen, und bei der neuen installieren?

Wieso haben die Kuwes nicht direkt die angegebene Größe da?

Da würd ich aber schon ein neues Lager spendieren! Schwierig wird das Abziehen

bei ganz aufgeschobener Hülse, weil kaum noch Platz zum Hintergreifen ist.

Was meinst Du mit "haben nicht die angegebene Größe" :-D

120° und bei der geringen Wärmemenge zieht dir keine Kuwe krumm!!!!!

UNd bei den Temperaturen ändert sich auch noch kein Gefüge!

Das hab ich jetzt nicht verstanden. :-D Warum soll die Kuwe krumm gezogen werden?

Wer trotzdem anwärmen möchte, der kann das auch gefahrlos im Ölbad tun.

Haben die Alten damals im der Elektromotoreninstandhaltung nur so gemacht,

als ich noch Lehrling war.

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120° und bei der geringen Wärmemenge zieht dir keine Kuwe krumm!!!!!

Ich glaub, ich weiß was Du meinst. Wenn ich die KW in den Schraubstock spanne,

um das Lager mit nem Röhrchen draufzudrücken, muß natürlich vorher zwischen

die Kurbelwangen ein passendes Metallstück zwischengelegt werden - sonst ist

die Welle anschließend krumm. Ich hab dafür einen passenden Gabelschlüssel, den

ich da mit ziemlich Kraft zwischenklemmen kann.

mit angegebener größe meinte ich, wieso die KuWE nicht direkt nen größeren Durchmesser hat da am Lager und der Innenring überflüssig wird!

Wär doch schade, wenn jedesmal bei verschlissener Lauffläche gleich die ganze Welle gewechselt werden muß.

Bearbeitet von Don
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Ist jetzt schon ne Weile her, daß ich den Lagerinnenring gewechselt habe.

Wenn ich mich recht erinnere ging das so:

Die Welle in den großen Schraubstock, vorher nen kurzes Röhrchen über den

kupplungsseitigen Wellenstumpf, zwischen die KW-Wangen das Metallteil (bei mir

Gabelschlüssel), dann den Lagerinnenring aufsetzten, dann Röhrchen dafür auch

aufsetzen und das Ganze zusammendrücken.

Ist aber jetzt schon ne Weile her. Ich bin ziemlich vergeßlich. :-D Vielleicht hab

ich es auch mit der Gewindestange am Lima-Gewinde gemacht. Ich kann mich jetzt nicht

mehr genau erinnern. Fest steht nur, daß ich den Innenring, ohne ihn warm zu machen,

aufgepreßt habe.

Edit: ...oder ich hab das Innenlager über ein Röhrchen mit dem Hammer aufgeschlagen

(bei zwischengelegtem Gabelschlüssel)! 1mm Zwischenlage natürlich nicht vergessen.

Hat kalt jedenfalls gut geklappt.

Bearbeitet von Don
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Kuwe in den Schraubstock spannen (Schutzbacken,Lappen,....zum Schutz dazwischen).

Vorher die Kuwe evt. ins Gefrierfach, muß aber nicht (bringt 2-3 Hunderstel oder so).

Blech als Abstandshalter an die Welle, damit der Ring nicht bis ganz runter (Anschlag) rutscht.

Innenring vom Lager max 120° erwärmen und dann einfach draufstecken.

Müßte fast alleine runterfallen!

MAche das bei mir induktiv, Ölbad ist auch fein. Zur Not geht auch ne Herdplatte, aber immer die max Temperatur beachten!!!

Wenn der Ring blau wird war es zuviel!!!!

Lager drauf schlagen,(Geht auch aber Mikrorisse, Verformung......)

dann aber bitte mit nem passenden Kunstoffrohr oder ähnlichem.

Das mit der Wärme und Kuwe krumm war so gemeint, das man durch zuviel einseitig aufgebrachte Wärme

die Kuwe auch krumm machen kann (Wärmedehnung..)

Passiert den "russischen" Schlossern oft wenn z. B. ein Lagerinnenring nur einseitig erwärmt wird und so auch die Welle

(z.B. mit nem Brenner warm machen) übermäßig und einseitig warm wird. (Schweißer wissen wie es gemeint ist!)

Aber sind ja wohl alles Grundlagen für gelernte Metaller! :-D (deutsche zumindest)

Servus und viel Erfolg!

Ben

Bearbeitet von Beni
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Der Ring den du da hast, der ist durchgeglüht, schmeiß ihn weg. Ist mir auch passiert, obwohl ich ihn auf dem Ofen im Wohnzimmer erwärmt habe.

Schmeiß den Ring lieber doch nicht weg. Aufschneiden und zum draufschlagen des neuen Rings benutzen. Sieht dann so aus.

Achja, ist im Schraubstock eingespannt.

PX%2080_083.jpg

Bearbeitet von guzzibastler
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Alternativ kann man den Lagerring auch mit dem Lima Gewinde raufziehen.

Dazu einfach passend eine alten Lagerring, altes Lager etc. und eine Scheibe auflegen und dann mit der Limamutter festziehen.

Erwärmt man den Ring vorher noch etwas rutscht dieser so mit etwas Nachdruck relativ leicht auf den Stumpf rauf.

:-D

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So verbiegt die Kurbelwelle; sie klappt irgendwo gegenüber dem Kurbelwellenzapfen zusammen, ein halber Millimeter machte sie schon unbrauchbar.

Deshalb eine MetallPLATTE oder einen ebenen Gabelschlüssel so zwischen die Kurbelwellenhälften schieben (und irgendwo befestigen), daß dort das Ende des nach oben zeigenden Kurbelwellenstumpfes satt anliegt und Hubzapfen/ Pleuel und die untere Kurbelwellenhälfte frei schweben. So können die Montagekräfte nur auf den Kurbelwellenzapfen wirken.

Is doch ein Keil drin. Ganz deutlich zu sehen.

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wie andere schon anmerkten: der angelaufene Ring ist fertig!

aber: er ist durchaus noch brauchbar! Und zwar zum Aufziehen des neuen Rings!

An der Kurbelwelle mit Lötlampe oder brachialer Gewalt (Hammer bis Schraubstock) herumzuwerkeln ist denkbar daneben, zumal es ganz einfach geht und ganz ohne Gewalt!

Man braucht nur den alten Ring und ein paar passende Karosseiescheiben, sowie eine LimaMutter. Kurbelwelle vor dem Aufziehen in die Gefriertruhe, danach gleich die Laufringstelle mit fett gut einsprühen (um Kondensat zu verhindern) oder schon vor dem "Einfrieren" mit Lithiumfett einschmieren. Dann den Ring (Raumtemp.) aufsetzen und mit Hilfe des alten Rings und der Karosseriescheiben (im Stapel) aufziehen, wobei man meist zwischendurch nochnal Scheiben unterlegen muß.

Alternativ kann man sich auch aus ~5mm dicken (planen!) Metallresten passende Zwischenstücke anfertigen, ev. auch in "Gabelform" wie das 1mm Distanzblech zw. Lagerring und Kurbelwellenwange.

PS: nur Fett verwenden, das nicht verharzt und halbwegs stabil bei den Arbeitstemp. eures Motors bleibt, sonst bekommt man später den Lagerring nur schwer herunter...

auch angelaufene Lagerringe bekommt man meistens nur noch brachial herunter, indem man mit der Dremeltrennscheibe eine Nut reinfräst (nicht bis zur KW!) und dann den Ring per Erhitzen (und ev.Hammerschlag auf die Nut) sprengt. Vorsicht und Zeit lassen ist gewiß besser, als die Welle zu schrotten... ;)

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...und mit Hilfe des alten Rings und der Karosseriescheiben (im Stapel) aufziehen, wobei man meist zwischendurch nochnal Scheiben unterlegen muß.

und Zeit lassen ist gewiß besser, als die Welle zu schrotten... ;)

So hab ichs dann ein weiteres Mal auch gemacht.

Klar, die Kuwe ist sehr empfindlich gegenüber verbiegen. Da muß man schon sehr

aufpassen mit der Zwischenlage. Ist wohl nicht mein bester Vorschlag gewesen? :-D

Die Gewindemethode ist wohl am sichersten ...und natürlich Zeit dabei lassen.

Nach dem Bild unten, müßte sich das aber auch so gefahrlos machen lassen.

Es müßte nur ein starkes Teil dazwischengeschoben werden. Aber mit dem

Gewinde ist natürlich besser.

Bearbeitet von Don
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Hey, Herr Gomez,

komm vorbei, hab noch so nen Ring einzeln neu....

Und bring die Kurbelwelle mit, damit sowas nicht nochmal passiert...

:-D

Danke Chris :-D

Hagen hat mir Samstag mit nem Ring ausgeholfen. Hat alles soweit super geklappt. Motor ist schon zusammen, werd ihn jetzt mal ins Chassie hängen. Hoffentlich läufts vernünftig.

Gruß Martin

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