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Geschrieben

Zum Verkauf steht ein Letztserien 123er Kombi. War das Winterauto meiner Freundin, hat sich auf Grund eines 124er Kombis erübrigt.

Erstmal ein paar Photos:

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Die wichtigsten Daten im Überblick:

Erstzulassung Jänner 1984

Fgst. Nr. WDB 1232831F0083XX

Mot. Nr. M 102980121007XX (100 kW Version)

197.500 km

§ 57- Prüfbericht ("Pickerl") gültig bis 01/2008 -> sorgloses Fahren bis Mai

Gesamtzustand gemäß Classic Data Bewertungssystem etwa 4, technisch 3

Die Kiste hat während der letzten zweieinhalb Jahre meiner Freundin als Alltags- und Winterauto gedient, ist optisch keine Perle, technisch allerdings ziemlich gesund.

Nach dem Ankauf im April 2005 wurden alle Bremsscheiben -schläuche und -klötze, die vorderen Stoßdämpfer, die gesamte Zündanlage außer der Spule, sowie der Automatik- Ölfilter gegen Neuteile ausgetauscht.

Im Herbst 2006 wurde die Vorderachse überholt (Obere Querlenker, untere Querlenkerbuchsen, alle Traggelenke, äußere Spurstangen), beide Motoraufhängungen, sowie Auspuffmittelstück inkl. Halterung und Silentbuchsen sowie die Beläge der Feststellbremse, Kraftstofffilter inkl. Leitungen vom Tank & zum Expansionsgefäß erneuert. Endschalldämpfer, beide Hydraulikstempel der Niveauregulierung (quasi hintere Stoßdämpfer) und rechte Antriebswelle wurden gegen gute Gebrauchtteile ausgetauscht. Neuteile ausschließlich original Mercedes Benz. Öl & Filter alle 5000 km gewechselt.

Karosserie weist an diversen Stellen Rostbefall auf, jedoch keine Durchrostungen. Nach Beanstandung bei der letzten § 57 Überprüfung wurde die rechte Endspitze zwischen Radlauf und Heckblech herausgetrennt und ein Reparaturblech stumpf eingeschweißt (nicht einfach drübergebraten) bzw. die Naht am unteren Falz gepunktet. Die Heckklappe ist am Scheibenrahmen rostig, von außen aber noch kaum sichtbar, Unterkante ist O.K. Türböden sind auch gesund, an der rechten hinteren setzt bereits Kantenrost ein, wäre aber noch problemlos in den Griff zu bekommen. Beide Kotflügel entlang der Radkränze und an der unteren Zierleiste rostig, Stehbleche intakt.

Lack generell unansehentlich, teilweise nachlackiert, zahlreiche kleine Dellen, Schrammen & Steinschläge (großteils mit Rostschutzfarbe ausgetupft). Ich hätte das Ding sowieso Mattschwarz gerollt und mit Ludenfelgen versehen, war meiner Freundin aber zu asso.

Die ursprünglich blaue Innenausstattung war bereits beim Kauf hinüber, weshalb ich eine ziemlich räudige Ledergarnitur inkl. Türverkleidungen aus einem Erstserien 280er montiert habe. Hatte leider nie den Nerv, die restlichen schwarzen Teile (Armaturenbrett etc.) zu montieren. Gibt´s aber dazu. Ebenso gibt es noch eine (typisierte) original- Hängerkupplung inkl. Kabelbaum & ca. zwei Bananenkartons voll mit diversen Gebrauchtteilen.

An Extras hat die Karre Automatik, Servo, Schiebedach, elektrischen Aussenspiegel rechts, Colorglas mit Blaukeil, Gepäckraumrollo mit Hundenetz, Gurte hinten (waren in Österreich nicht serienmäßig), Niveauregulierung, ABS & Tempomat. Die beiden Letztgenannten haben allerdiengs vorigen Winter aufgegeben.

Die montierten Semperit Winterreifen sind zwei Saisonen (ausschließlich im Winter) gelaufen & haben noch reichlich Profil.

Als einzige ernstzunehmende Mängel wären das verschlissene Lenkgetriebe (Lenkradspiel), die defekten Druckspeicher der Niveauregulierung (Fahrzeug ist hinten zu hoch & unbeladen zu hart) sowie ein Wackelkontakt im Benzinpumpenrelais (sporadische Aussetzer -> Relais abziehen, schütteln & wieder reinstecken) zu erwähnen.

Lenkgetriebe gibt´s gebraucht um ca. 120,- Druckspeicher neu um ca. 100,- (Nachbau) bzw. rund 190,- (original), Pumpenrelais neu um 75,-

Fixpreis ist 1200,- (entspricht Classic Data Note 4), Besichtigung kommendes Wochenende (8./9.12.) 20km südlich von Wien möglich.

Wie gesagt, ist dieser Benz nichts für die Youngtimer Konservatoren Fraktion oder die Jungfamilie mit alternativem Chic. Als problemloses Alltagsauto mit einem Mindestmaß an Komfort, genügend Platz für allfällige Rollertransporte und reichlich Potential für den individuellen Auftritt - Stichwort Mattschwarz und 16" Prolofelgen :-D - taugt er aber allemal...

Details per PM

MfG,

Christian

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