Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der große Auspufftest PX 221 / PX 210


rollerlanger

Empfohlene Beiträge

Nichts für Ungut -

Super test, sieht nach richtig Arbeit aus - aber :

Finde die Ergebnisse teilweise erstaunlich bis merkwürdig - kann natürlich nur zu den Anlagen was sagen,

mit denen ich mich auskenne !!

Scooter + Service Lefthand und Righthand sind technisch gleich - habe das des Öfteren direkt verglichen und nie

mehr als 0,5PS Unterschied feststellen können !? (hier sind`s fast 2PS)

Der DSE Race schafft gerade mal 30PS !? Kann aufgrund der Auslegung des Auspuffs mit unpassenden Steuerzeiten sicher passieren,

mit 194/129° hätte ich da aber wesentlich mehr erwartet !??

Der RZ Righthand kann da auf dem gleichen Motor sogar mehr !????

Hatte noch keinen Fall, in dem der Scooter + Service Auspuff nicht mindestens 3PS mehr konnte als ein RZ und hätte gedacht,

dass ein Motor, der mit RZ über 30PS kann, mit dem DSE Race fliegen müsste !???

Der Fichtl Auspuff schafft ein Super Band, aber auch "nur" 31 PS !??

Die Kurven sind wohl teilweise immer noch im Drehzahlniveau verschoben !??

Ich weiss selber, dass es schwierig ist, bei einem Test solchen Umfangs die Rahmenbedingungen wirklich gleich zu halten -

soll sicher keine Miesmacherei sein, nur ne kritische Betrachtung der Ergebnisse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall mal ein ganz tolles Dankeschön für diesen äußerst aufwendigen Test!!!

Ansonsten möchte ich mich Wolle anschließen...., an Kurven und Ergebnissen ist schon manches eigenartig, wie ich aus eigener Erfahrung mit manchen Anlagen bestätigen kann!

Daß etwa Leo oder Mikeck so abgeschnitten haben überrascht mich nicht, das weiß ich schon lange und hab's schon mehrfach gepostet... ;)

Aber auch der PMevo dreht mit diesen Steuerzeiten (bei entsprechender Auslegung des Motors) üblicherweise deutlich höher als in diesem Test, etc...., sowie mir scheint, daß die Drehmomentverläufe teilweise nicht stimmen können (wie ja andere auch schon bemerkten) und damit auch die Gesamtleistungskurve.

Meine Vermutung geht hier hin zu einem Fehler in der Drehzahlaufnahme oder in der Berechnung...; Vielleicht gibt die Überarbeitung dazu noch Aufschluß?

Aus unmittelbarem Vergleich am eigenen Motor kann ich aber auch sagen: der DSEr dreht wesentlich höher als der Leo (mein Valve hat darauf keinen Einfluß), und kommt nur unwesentlich später aus der Germ, aber mit einer Vehemenz die mindestens 8PS wenn nicht sogar 10PS+ mehr und vorallem sehr sehr viel mehr Drehmoment aufweist!

Auf der Straße sind das Welten! (Wird auch noch mal am Dyno gemessen).

Auf meinem Motor dreht z.B. der DSEr etwas über 130 im 3.Gang, beim Leo ist bei ~120 Schluß. Bergauf muß man mit'm Leo öfter zurückschalten, wo etwa der DSE problemlos dreht....und immer Schub hat! Noch deutlicher zeigt sich das in der Bedüsung, die beim DSEr um Eckhäuser fetter sein muß (da stottert der Motor mit'm Leo nur noch rum und riegelt ab! Ich rede da von zwei Mischrohren plus einer Nadelraste, sowie 15-20% HD!!!).

Und, da sind wir auch schon am Punkt:

Der enorme Umfang der getesteten Anlagen macht es unmöglich, jeweils mit der optimalen Abstimmung zu testen. Erst recht, da einige der Anlagen von ihren Entwicklern auf spezielle (extreme) Voraussetzungen hin konstruiert sind (wie z.B. C.F. schon erwähnte, bedarf sein Auspuff einer speziellen Auslaßgeometrie...).....

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn solche Anlagen im nun durchgeführten Test ev. schlechter abschneiden, als ihnen (und ihren Entwicklern) gebührt.

Diejenigen, welche diese Anlagen selbst gefahren sind, wissen was ich meine!

Wichtig erscheint mir daher, den Test einfach mal als das zu nehmen was er ist, im Bewußtsein der erforderlichen Einschränkungen, und nicht schon wieder den Test oder irgendwelche Anlagen schlecht zu reden.

Es steht ja jedem frei, selbst auf speziellen Motoren ein paar Anlagen zu vergleichen - wie das zB. Lumpi & Undi schon taten - und so unser aller Wissen um deren Verhalten und Potential zu ergänzen.

Mein Fazit: ich find's einfach mal toll, wieviele neue Anlagen es mittlerweile (nicht zuletzt Dank des GSF ) für alle möglichen Bedürfnisse gibt, und was da vielleicht noch kommen wird (siehe diesen Test)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich auch bei ein paar Anlagen gewundert, das da nicht mehr kam... Es wurde aber immer mehr Läufe gemacht und zwischendurch mal ein Referenzlauf mit einer Anlage, die vorher mal getestet wurde. Die Bedüsung wurde nicht geändert!

Die S&S Anlagen wurden hintereinander getestet, daher ist mir der Unterschied auch ein Rätsel! (Es kann aber auch an den Anlagen gelegen haben, die mir zur Verfügung standen!)

Der Test ist nur ein Anhaltspunkt für alle Tuner. Manche Anlagen haben noch wesentlich mehr Potenzial als Sie gezeigt haben, aber das kann jeder selber herausfinden oder seinen Motor für eine Anlage speziell aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

Die Kurven sind alle korrigiert und stimmen. Das ging ja flott. :-D

@lucifer: ich habe damals auch sehr viel mir dem dse race experimentiert. auf verschiedensten auslaßformen und mit sämtlichen steuerzeiten kombiniert. und ich muß sagen, die hier im test erzielte kurve deckt sich absolut mit meinen erfahrungen. der bringer war der dse race nie !! und ein breites band hat er auch nur unter ganz bestimmten konstellationen gebracht. es ist aber auch gut möglich, dass unterschiedliche versionen in den umlauf gingen (mit/ohne stinger ... ect.) .

positiv überrascht hat mich aber der dse normal.

gruß, Marco R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die superschnelle Korrektur! Ihr arbeitet ja wirklich Tag & Nacht!

@ Schubkraft: ich kann deine Ansicht bzgl. des DSEr nicht teilen.

Ich hatte einige Zeit auch einen Mikeck auf meinem dem heutigen Motor durchaus vergleichbaren damaligen race-Motor. Im Vergleich dazu liegt der DSEr um Welten darüber, der zwar etwas später loslegt, aber auch nach oben raus enorm dreht. Bei mir dreht aber auch der PMevo einiges über 9000, mit anderem Dämpfer an die 9500 im dritten Gang.

Der DSE ist jedoch hinsichtlich Bedüsung, Verdichtung,... scheinbar ziemlich empfindlich, wie ich mittlerweile auch schon herausfand. Mit der "Leo-Bedüsung" etwa hat der DSEr deutlich weniger Leistung, klingelt aber auch erst unter Last und dreht nimmer richtig nach oben - daher auch mein Hinweis in obigem Posting.

In der Leistung aus eigener Erfahrung liegen PMevo und Leo (mit allerdings völlig anderer Charakteristik) etwa gleich auf, dann ist schon einiger Unterschied zum Mikeck, der in seiner Charakeristik etwa dazwischen liegt und beide leistungsmäßig topt. Mein EMroad2 liegt nochmal einiges darüber, dreht aber auch wieder später los, ähnlich dem DSEr; der hat neben noch mehr Leistung (+3-5PS) ein nach oben fast offenes Band hat, sticht aber im vorliegenden Test nicht einmal den Mikeck aus. Vielleicht komme ich oder jemand anderer noch hinter dieses "Geheimnis", bzw. äußern sich die Entwickler selbst mal, um das aufzuklären.

Insgesamt aber eine echt geile Sache, dieser Auspufftest! Bin schon gespannt, welche tollen Tröten da noch auf uns zukommen ;), nachdem sich ja immer mehr RAP-Entwickler im GSF tummeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt immer Weiterentwicklungen, die mehr bringen! Allein die Anlagen vom V5 Erbauer drücken alle mehr Leistung als der alte V5!

da bin ich mir nicht so sicher. so'n auspuff iss halt teil eines systems. man kann so eine tröte auch schlecht alleine auf den prüfstand stellen. im endeffekt sagt man bei tests sicher was über den auspuff aus, aber halt auch ziemlich was über den motor der vorne dran hängt. ich behaupte zum beispiel dass ich auf meinem speziellen smallframedrehschieberpolini die grenzen des machbaren nach etwa 50 anlagen zumindest so weit ausgelotet habe dass ich einen auspuff der da mal eben 15% spitze draufpackt für nicht sehr wahrscheinlich halte. eine auspuff der eine wie auch immer geartete, andere als die von mir gewünschte und verfolgte charakteristik bringt kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen. ich glaube "gut" ist bei einem auspuff einfach immer eine frage der zielvorstellung.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eurem DSE Race scheint etwas nicht zu stimmen. Ich hatte 2006 fast identische Steuerzeiten und auch nen 35er Mikuni. Der Wechsel von Mikeck auf den DSE Race hat 6PS gebracht. Der DSE Race aus dem Test hat sogar weniger Leistung als der Mikeck und der ist eben mein alter verbeulter. Der DSE Race ist sicher ne Diva und reagiert auf kleine Veraenderungen recht stark, aber so schlecht...

Auf meinem Motor ist er in Punkto Spitzenleistung noch immer der staerkste. Vielleicht ist etwas an dem Testexemplar nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der DSE Race ist der vom Undi. Hab ich hier im Forum von ihm gekauft. Augenscheinlich ist da nichts ungewöhnlich, also keine Beulen oder sowas. Ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass der mit der Vergaserabstimmung und der Verdichtung einfach nicht harmonierte. Aber ist schon merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der DSE Race ist der vom Undi. Hab ich hier im Forum von ihm gekauft. Augenscheinlich ist da nichts ungewöhnlich, also keine Beulen oder sowas. Ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass der mit der Vergaserabstimmung und der Verdichtung einfach nicht harmonierte. Aber ist schon merkwürdig.

ich habe ihn von longdongxxl, anderer dämpfer wurde montiert (eine spur länger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich auch bei ein paar Anlagen gewundert, das da nicht mehr kam... Es wurde aber immer mehr Läufe gemacht und zwischendurch mal ein Referenzlauf mit einer Anlage, die vorher mal getestet wurde. Die Bedüsung wurde nicht geändert!

Also hat ein orginal Auspuff die selben Düsen drin gehabt wie ein DSE race ??

Oder ist das mit der Bedüsung auf die Referenzläufe bezogen?

Und ja, super Sache mit dem Test :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem fallenden Drehmoment vom Fichtlauspuff leite ich mal ab, dass der Zeitqerschnitt am Auslass nicht für den Auspuff optimal gestaltet wurde.

In dem Fall wir auch der DSE Probleme bekommen, sind einfach 2 Anlagen wo das enorm wichtig ist, wenn man wirklich viel Leistung will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information