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Hohlraumversiegelung Rahmentunnel ?


vespa89

Empfohlene Beiträge

seilfett macht auch einen schlanken fuss und ist nicht teuer.

hat den vorteil, dass es nicht so aufs trittbrett rotzt* wie fluid film oder mike sanders.

hab mir eins von eurol geholt. gibt es bei den ösis im lagerhaus. :-D

*wenn die falze nicht mit karrosseriedichtmasse "gedichtet" wurden.

Bearbeitet von gravedigger
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Also vor mir steht jetzt Terotex Hohlraumversiegelung von Teroson und ich habe Angst, dass die Scheisse sozusagen nicht mehr "abgeht" und auch meine ganzen Züge dauerhaft verschmiert / verklebt.

Und wie ich gerade lese, kann man die die Dose nur aufrecht benutzen, super für den Rahmentunnel :-D und auch bitte nicht auf Gummiteile sprühen

(Kabel, Züge, ... ).

Ich merke schon, wieder mal alles richtig gemacht :-D .

Also, ihr sagt: Wachs ist die Lösung ? Dann werd ich morgen mal wieder einkaufen gehen.

Gruss,

Ralle

P.S.: Ich habe da übrigens noch ne Dose Hohlraum..... - lassen wir das :-D . Die Scheisse sprüh ich irgentwo unnerum in meinen T3.

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Beim Oldtimer-Markt Test hat das HV400 von Teroson den 3. Platz belegt und is ne Sprühdose mit langer "Sonde" zum draufpappen . Gibts bei jedem gut (!) sortiertem Auto-Zubehör Höker !

1. Platz war Sanders , 2. Platz irgendwas anders auf jeden Fall nicht als Sprühdose erhältlich ...

gruß christoph :-D

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Also bei uns im Club, lassen wir den kompl. Rahmen abbeizen (Säurebäder).

Damit kommt das gesammte Metall wieder zum vorschein einschließlich den Rahmentunnel.

Danach ist natürlich wieder eine komplette Versiegelung besonders wichtig.

Am besten bewährt hat sich hier das Pulverlackieren. Durch die statische Aufladung beim Pulvern kommt der Lack in jedem Hohlraum.

Wenn es man richtig macht, kann man mit dem Pulverlack gleich den ganzen Roller lackieren. Bei größeren Flächen hat sich das nachlackieren mit Klarlack bewährt.

Besser geht es nicht !

Gruß

Rob

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kann man eigentlich seinen rostenden Tunnel

auch ohne Strahlen gegen das weiterrosten schützen.

Den Rost umwandeln, versiegeln oder was auch immer

und wie funktioniert es?

Erstmal mit Fertan behandeln um so viel Rost wie möglich umzuwandeln und dann

Mike Sanders rein. Ist das einzigste Mittel was vorhandenen Rost stoppen kann.

Muß halt wirklich überall hinkommen, im Tunnel ist also die Aufwendige Arbeitsweise

mit der erhitzten Hohlraumpistole angesagt. Habs bei ner V50 mal mit dem Spachtel

reingeschmiert und mit der Heißluftpistole verflüssigt so daß es reingelaufen ist.

Leider kommt das Zeugs auf die Art nur an die Unterseite im Tunnel ran. Hätte den

Rahmen vielleicht hin- und herschwenken können damit es überall hinkommt, habs

mir aber verkniffen weil die Karre nicht viel Rost im Tunnel hatte und etwas kriechen

tut das Zeugs ja auch noch. Aber wie gesagt, bei viel Rost würd ichs mit der Druckbecherpistole

verarbeiten.

LG

Ölsau

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Erstmal mit Fertan behandeln um so viel Rost wie möglich umzuwandeln und dann

Mike Sanders rein. Ist das einzigste Mittel was vorhandenen Rost stoppen kann.

Muß halt wirklich überall hinkommen, im Tunnel ist also die Aufwendige Arbeitsweise

mit der erhitzten Hohlraumpistole angesagt. Habs bei ner V50 mal mit dem Spachtel

reingeschmiert und mit der Heißluftpistole verflüssigt so daß es reingelaufen ist.

Leider kommt das Zeugs auf die Art nur an die Unterseite im Tunnel ran. Hätte den

Rahmen vielleicht hin- und herschwenken können damit es überall hinkommt, habs

mir aber verkniffen weil die Karre nicht viel Rost im Tunnel hatte und etwas kriechen

tut das Zeugs ja auch noch. Aber wie gesagt, bei viel Rost würd ichs mit der Druckbecherpistole

verarbeiten.

LG

Ölsau

Der Rahmen müsste eh´ neu gelackt werden. Da könnte ich von aussen

schön mit dem Heißluftgebläse dran und das Sanders-Zeugs würde prima

überall hin laufen, oder irre ich mich?

Ich stehe dem Sandstrahlen kritisch gegenüber - zuviel Materialabtrag und

in den Tunnel und in die Ritzen kommt man ja nicht so gut.

Wenn ich wüsste das man mit Umwandeln und Konservieren ein dauerhaft

gutes, sprich nicht rostendes Ergebnis bekommt ...

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was ente und trabi bei mir genauso bekommen haben wie wohnwagen und vespa: erster schritt: kräftig owatrol farbkriechöl, des geht dünn wie wasser in alle ritzen und sicken... dann nach ca 1-2 wochen wenns gut rausgetrocknet is elaskon (des alte originale ausm osten :-D ). oder eben mike sanders - auch genial das zeug. zu bekommen bei korrosionsschutzdepot dirk schucht oder bei den spätbremsern (trabiteile.de)

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Hier mal nen Link zum Korrosionsschutzforum

Da kann man einiges zum Thema Rostbeseitigung und Hohlraumversiegeln lesen.

LG

Ich könnte günstig an alte Armeebestände von Korrosionsschutz

heran kommen. Ist wohl das selbe Zeugs wie auch von der Marke

mit dem Stern zum Rostunterbinden eingesetzt wird.

Schritt 1

Fertan/Owatrol << welches ist besser, oder sind das Weltanschauungen?

Schritt 2

Armeekorro-Schutz oder die Fettvarianten?

Habe halt keinen Bock auf Fettflecken im Sommer unter der Lady.

Möchte andererseits natürlich auch keinen Fehler machen, wenn schon

denn schon.

LG

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Eure Kärren siffen doch eh aus jedem Loch, was regt ihr euch da über nen kleinen Fettfleck auf? :-D

Im Ernst, das mit dem raustropfen ist minimal und nicht so schlimm, zeigt es doch daß die Pampe

ihre Arbeit tut und unablässig durch die Karre kriecht um ihr ein ewiges Leben zu ermöglichen. :-D

Aber bitte, wer da Bedenken um den Wohnzimmerteppich hat, der soll halt Fluid-Film nehmen,

das wird nach ein paar Tagen fest (und hört dann auch auf zu stinken :-D ).

LG

Ölsau

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auf jeden fall ist alles was nicht abtrocknet oder klebt in zukünftigen austauschen von zügen

eine mords sauerei!

..und speziell bei smallframe mit innenliegendem vergaser löst sich so oder so alles wieder ab

was nicht 2k Lack & Härter hat.

ich werde meinen gestrahlten rahmen den ich grad mache vor dem Grundieren, spachteln & lackieren

mit 2k Grundierung mit primer eigenschaft in den Tunnel satt spritzen mit Holraum pistole & sonde.

underground.jpg

unter dem tank & Hupenhaus ist auch ganz wichtig mit spritzpistole & gekröpftem aufsatz grundieren.

walther-pilot-verlaengerungen.jpg

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Ja, hast Du richtig erkannt, Fluid-Film wird fest, Mike Sanders nicht.

FF gibts auch in der Spraydose mit Verlängerungsröhrchen und lässt

sich daher sehr einfach anwenden. Deswegen ist es auch kein großer

Aufwand dem Roller alle paar Jahre wieder mit der Dose ein bisschen

FF reinzusprühen. Aber so richtig fest wird das Zeug auch nicht, bleibt

in dickeren Schichten schon noch recht elastisch.

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Ja, hast Du richtig erkannt, Fluid-Film wird fest, Mike Sanders nicht.

FF gibts auch in der Spraydose mit Verlängerungsröhrchen und lässt

sich daher sehr einfach anwenden.

LG

Ölsau

...ist es auch benzinfest?

4-5bar pressluft mit bodenschutz Pistole & Sonde ist halt etwas mehr wie röhrchen!

aber ok, der nicht die möglichkeit hat ist es trotzdem ok.

hab schon überlegt alle öffnungen so gut wie es geht abkleben und mit einbalsamierter grundierung

Druck in den holraum zu bringen. so würde es theoretisch zum bodenblech raussaften. :-D

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Kann schon sein daß die meisten Mittelchen nicht benzinbeständig sind, wegen dem Öl

im Sprit wird an solchen Stellen aber wohl eh kein Rost entstehen. Ich hab jedenfalls

noch nie ne SF gesehen die unterm Gaser durchgerostet ist.

Wachse sind natürlich sauberer wie Öle und Fette, ich hab aber gelesen daß Wachs im

Lauf der Zeit Risse bekommt so daß Feuchtigkeit drunter wandern kann.

Muß aber jeder selber Entscheiden, für nen Roller der immer in der Garage steht und

nur bei gutem Wetter gefahren wird kann das schon das richtige sein, für meinen

Alltagsroller :-D

post-7971-1192100812_thumb.jpg

der bei jedem Wetter raus muß, kommt mir nur Fett in Frage.

LG

Ölsau

@ discotizer:Schritt 1 genau so machen, Fertan und Owatrol ergänzen sich prima, erst mit Fertan entrosten,

mit Owatrol versiegeln und dann ein Fett oder Wachs drüber halte ich für Optimal.

Aber dran denken, Owatrol und Fett erst nach dem lackieren anwenden, sonst bekommt der Lack Haftungsprobleme.

Bearbeitet von Ölsau
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