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Geschrieben

80 wahrscheinlich nicht (hätte auch gar keinen sinn - passt nur mit 80er Gangrädern, ausserdem sehr kurz und schlechtere Abstufung), weil die Nebenwellenaufnahme kleiner ist.

Was du nehmen solltest ist irgendein 125er/200er/T5 Lusso-Getriebe (Lusso-Getriebe weil es wesentlich standfester ist!). Und da beschränken sich die Unterschiede auf den ersten und vierten Gang, bei 125/T5 jeweils "ein Zahn" kürzer als bei 200er. 150er müsste ich nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die (Lusso-)Getriebe dem 125er entsprechen... Gabs überhaupt ne 150er Lusso?

Geschrieben

Kommt drauf an! Die Zahnzahl muss schon stimmen. Manche Getriebe sind kombinierbar. Aber 80er passt nie! Am besten mal auf der Scootercenter-Seite oder hier in der Suche schauen, gibt da ein paar schöne Übersichten.

Geschrieben

Aber Du hast "Vorgelege" geschrieben. naja egal. Also ganze Getriebe kannst in jeden Px-ähnlichen Motor bauen. Gerade Lusso. PX-alt hat andere Hauptwellen und Bremstrommeln, kann man aber auch wechseln.

Geschrieben

ja hab mich falsch ausgedrückt weil ich gedacht hab das das vorgelege das problem wäre die hauptwelle kann man ja tauschen das hab ich gewusst trotzdem danke für die schnelle antwort

Geschrieben

Die Bremstrommeln von PX alt und Lusso unterscheiden sich nur im Simmerringsitz! Und dann gibts noch die andere Lusso-Trommel für innenliegenden Simmerring, die haben keine Lauffläche für den Simmerring. Verzahnung an sich ist gleich, wenn man den Simmerring tauscht kann man auch PX alt Trommel auf Lusso Getriebe und umgekehrt fahren. Motorgehäuse für innenliegenden Simmerring vertragen soweiso alle PX-Trommeln! Da muss eben die innenliegender-Simmerring-Hauptwelle drin sein oder das Loch im Gehäuse gestopft werden. Dann aber wieder mit aussenliegendem Simmerring :-(

PX alt und Lusso haben ausserdem unterschiedliche Muttern zur Bremstrommelbefestigung.

Was hier als Lusso-Getriebe bezeichnet wird wird ausserdem erst ab ca. '86 in Lussos verbaut, vorher war ein PX alt-Getriebe drin. Erkennbar am schnellsten am flachen Schaltkreuz oder dem SW17-Schaltbolzen. Oder durch Ausmessen der Getrieberäder... Lusso-Hauptwelle hat ausserdem eine runde Aussparung, um darin das Schaltkreuz drehen zu können.

Hat das konfuse Gelaber jetzt noch jemand verstanden? :-D

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