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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

titel sagt alles.

würd gerne einen tacho mit 60er durchmesser finden der mit 8 zoll und vespawelle harmoniert.

soll "a la hoffmann" hinterm beinschild sitzen...

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

ich würd mal in der bucht in richtung alte italienische moppeds suchen so guzzi und so - die haben meist

den k-wert 1 und gibts auch in "deinen" geschwindigkeiten und die grösse sollte auch verfügbar sein...

sonst mal nach cev oder pricol suchen

Geschrieben

welche k werte wären es denn für:

-3.50 8"

-4.00 8"

?

und wie harmonieren die tachos mit den wellen, bzw. wie kann man das ganze für die vespaschnecke "ummodeln"?

Geschrieben

aaaaalso bei originalbereifung gilt für den tacho k = 1,0 bei allen vespa und lambretta (simson, guzzi, etc.)

wenn du den abrollumfang änderst kannst du evtl. versuchen dich mit den wellenritzeln in der schwinge zu spielen,

wenn das nichts bring, bleibt nur der gang zum tachodienst um den tacho "umzueichen".

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Und wie führst du die Tachowelle aus der Gabel raus? Oder verlegst sie komplett aussen?

wird aussen verlegt...

kann wer was zu der kompatibilität mit den piaggiowellen sagen ?

hat jeder tachohersteller eigene systeme/wellen oder kann ich beispielsweise auch einen vdo tacho samt anschluss wie diesen hier verwenden ?

b6e0_0.JPG

b4a4_1.JPG

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

Geschrieben
was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

Geschrieben
verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

glaub' ich nicht mal. ich mein' die italienerdinger gehen doch eh nach dem mond. wenn du glück hast wird der mit dem dicken reifen eher genauer.

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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