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Geschrieben (bearbeitet)

titel sagt alles.

würd gerne einen tacho mit 60er durchmesser finden der mit 8 zoll und vespawelle harmoniert.

soll "a la hoffmann" hinterm beinschild sitzen...

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

ich würd mal in der bucht in richtung alte italienische moppeds suchen so guzzi und so - die haben meist

den k-wert 1 und gibts auch in "deinen" geschwindigkeiten und die grösse sollte auch verfügbar sein...

sonst mal nach cev oder pricol suchen

Geschrieben

welche k werte wären es denn für:

-3.50 8"

-4.00 8"

?

und wie harmonieren die tachos mit den wellen, bzw. wie kann man das ganze für die vespaschnecke "ummodeln"?

Geschrieben

aaaaalso bei originalbereifung gilt für den tacho k = 1,0 bei allen vespa und lambretta (simson, guzzi, etc.)

wenn du den abrollumfang änderst kannst du evtl. versuchen dich mit den wellenritzeln in der schwinge zu spielen,

wenn das nichts bring, bleibt nur der gang zum tachodienst um den tacho "umzueichen".

Geschrieben
  athanasius schrieb:
Wie wilst du eigentlich die Tachowelle führen? Von innen an die vordere Schwinge stelle ich mir gerade schwierig vor.

bohrung unter lenkradschloss... ?!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  athanasius schrieb:
Und wie führst du die Tachowelle aus der Gabel raus? Oder verlegst sie komplett aussen?

wird aussen verlegt...

kann wer was zu der kompatibilität mit den piaggiowellen sagen ?

hat jeder tachohersteller eigene systeme/wellen oder kann ich beispielsweise auch einen vdo tacho samt anschluss wie diesen hier verwenden ?

b6e0_0.JPG

b4a4_1.JPG

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

Geschrieben
  Paola schrieb:
was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

Geschrieben
  Rudebwoy schrieb:
verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

glaub' ich nicht mal. ich mein' die italienerdinger gehen doch eh nach dem mond. wenn du glück hast wird der mit dem dicken reifen eher genauer.

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    • Das EGIG170 Topic wird Heute genau 4 Jahre alt und darum mach ich ein special daraus.    Wer einen dieser 4 Zylinder ergattert , bekommt bei der nächsten Bestellung oder Besuch einen Hoody gratis
    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
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