sähkö Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Z. B. welche Test-Setups er verwendet hat bzw. bei der Konzeption in der Birne hatte und warum MB heuer noch so einen Entwicklungs- und Fertigungsaufwand für kolbengesteuerte Motoren betreibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Z. B. welche Test-Setups er verwendet hat bzw. bei der Konzeption in der Birne hatte und warum MB heuer noch so einen Entwicklungs- und Fertigungsaufwand für kolbengesteuerte Motoren betreibt.Die sind wirklich davon überzeugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 apropo imola, gestern mail von tino bekommen das die neuen imolas und mugellos fertig sind! (nein es gibt noch keine fotos oder einzelheiten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtv96 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Zylinder fürn kleinen Block?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Pfffft, alles latte - wir wollen News & Fotos vom Super Monza - sonst nix... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Pfffft, alles latte - wir wollen News & Fotos vom Super Monza - sonst nix... super monza kommt im dezember. so gott (tino) will..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 warum er die macht..gute Frage Ich hab weder gefragt was die Dinger kosten werden, noch warum er die macht. Preis kann ich mir vorstellen, für mich sicher zu viel.Ich glaube dass er speziell für den englischen Markt auf halbwegs originale looks und plug and play setzt. Die Qualität wird sicher 1A sein und die Leistung - ich glaube es ist von ~18PS die Rede - sollte auch da sein ohne vorher nachzumessen und abdrehen/höhersetzen zu müssen.Habe gerade einen 225er Mugello von einem Forumsmitglied in arbeit, naja 60er Welle, der Kolben hat 0,8mm Überstand. Zylinder höhergesetzt, Kolben mit oberer Dichtfläche eben = 112° Überströmer!!...jetzt sitzt der Zylinder 2,3mm höher, der Kopf muss abgedreht werden usw. - das kommt sicher immer noch billiger als der Bratwurst Zylinder aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Zylinder fürn kleinen Block??so wie tino geschrieben hat, kommen beide in 64, 66, 70mmalso für große und kleine blöcke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 der mouse von mb ist mit dem zylinder zur insel der wichte gefahren. 22 PS mit devtour und 30er vergaser bei druck aus allen lebenslagen hört sich ja nicht so verkehrt an. membran wollte mark nicht, die stinkt! cheers steve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ich glaube es ist von ~18PS die Rede - sollte auch da sein ohne vorher nachzumessen und abdrehen/höhersetzen zu müssen ? aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction.Po, da hast du sicher recht. Wie sich das liest, scheint es mittlerweile günstiger und europäischer (!) zu sein, Zylinder industriell herstellen zu lassen, als vom Tuner des Vertrauens seinen InderzylInder fertig mit Qualitätskolben (was ich der Bratwurst mal unterstelle, keinen Assiheimer von der Stange jmd. zumuten zu lassen) bearbeiten zu lassen. Offensichtliche Verbesserungen, wie Gusslaufbahnen im Aluzylinder vergiessen zu lassen, aussen vor.Das alles ändert aber sicher nichts daran, sich trotzdem mit mind. 3 oder besser 4% Olivenöl im Salat an den Tisch setzen zu müssen. Warum schraubt denn keiner mal 'nen Ansauger direkt an's Gayhäuse, da ist auch wieder mehr Platz für 'ne zeitgemässe Membran.Mal sehen, wie sich die britische Schützenhilfe für Tino's Zylinder auswirkt, evtl. werden da plötzlich wieder Oanser für Umprojektierungen verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 22 PS mit devtour und 30er vergaser bei druck aus allen lebenslagenHört sich nach Strudel im Tank an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ich finde auch dass das membrangetue echt überbewertet ist. für die meisten user reicht doch so'n dezent gemachtes schlitzdingen voll aus, und das mit dem spritverbrauch wird gerne mal übertrieben. der schröder ulf zum beispiel wurde mit der 205er conversion in seiner tv schon geboren, oder hat sie vielleicht sogar geerbt. der fährt das ding doch echt irgendwie schon immer. das ist jetzt, je nach auspuff und vergaser, von ausreichend bis sportlich motorisiert und braucht dabei, wieder je nach auspuff und vergaser, wenn's sein muss weniger als eine originale 200. außerdem geht bei schlitzgesteuert ziemlich sicher nie eine membran kaputt. solche erfahrungen gibt's doch bei den inselaffen mit den ollen 205er echt zuhauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 zurück zum thema.. habe gerade eine überraschungskiste von tino bekommen mit einer menge kleinteilen.demnächst auf meiner seite.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 apopos schröder ulf & 205er conversion, mit bgm 24 PWK & klubmann: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Habe gerade einen 225er Mugello von einem Forumsmitglied in arbeit, naja 60er Welle, der Kolben hat 0,8mm Überstand. Zylinder höhergesetzt, Kolben mit oberer Dichtfläche eben = 112° Überströmer!!...jetzt sitzt der Zylinder 2,3mm höher, der Kopf muss abgedreht werden usw. - das kommt sicher immer noch billiger als der Bratwurst Zylinder aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction.Warschl. gehts genau darum, dieses Theater zu vermeiden!Kenne einige die sofort 150-250 Ois mehr fuer ein gescheites Kit was wirklich Plug&Play passt und dann auch laeuft hinlegen wuerden. Es kann nicht sein das ich das neue Kit erst noch woanders zum bearbeiten, hoehersetzen, runterdrehen, Auslassgravieren und rosa anpinseln verschicken muss damit das so laeuft wie gewuenscht. Das nervt doch total...Bei nem Projektbudged von 3000-4000 Chipse sind 250 nicht mal 10% Mehrkosten, dafuer weiss ich aber das es laeuft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 (bearbeitet) Gegenargument: Suzuki 225 Conversion mit Membran:Vergleicht man mal Ulfs fahrbaren Bereich mit diesem hier dann ergibt sich folgendes:Ulf: über 10PS von 4000-8000 U/minSuzuki: über 10PS von 4000-9500 U/minÜber die Höchstleistung haben wir uns da aber noch nicht unterhalten, wobei sich beide sicher sehr spassig fahren.Ich frag mal nach was der Suzuki so verbraucht hat aber so wie ich mich erinnern kann so um die 5l/100 km.Ich denke bei den Engländern gehts einfach drum den Vergaser unter die Haube zu bringen, was beim TS-1 ja auch erst einigermaßen ordentlich geht seit sich ein paar helle Köpfe aus Deutschland, Italien und Japan mal daran gesetzt haben. Aber bis das auf der Insel ankommt wirds wohl noch dauern.Ich bin auf den MB Zylinder gespannt, mal schauen wie der mit Membran so läuft. Bearbeitet 25. September 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Gegenargument: Suzuki 225 Conversion mit Membran:Vergleicht man mal Ulfs fahrbaren Bereich mit diesem hier dann ergibt sich folgendes:Ulf: über 10PS von 4000-8000 U/minSuzuki: über 10PS von 4000-9500 U/minÜber die Höchstleistung haben wir uns da aber noch nicht unterhalten, wobei sich beide sicher sehr spassig fahren.Ich frag mal nach was der Suzuki so verbraucht hat aber so wie ich mich erinnern kann so um die 5l/100 km.Ich denke bei den Engländern gehts einfach drum den Vergaser unter die Haube zu bringen, was beim TS-1 ja auch erst einigermaßen ordentlich geht seit sich ein paar helle Köpfe aus Deutschland, Italien und Japan mal daran gesetzt haben. Aber bis das auf der Insel ankommt wirds wohl noch dauern.Ich bin auf den MB Zylinder gespannt, mal schauen wie der mit Membran so läuft. iss ja eigentlich ein gegenargument, oder? mit 10% mehr hubraum, 30er und auspuff ist das nicht sooo spannend. hat noch jemand eine kurve von ulf seiner karre mit was anderem als einem clubman und 24er? ich bilde mit ein da mal was mit um 20 gesehen zu haben bei ähnlichem band.so weit ich mich entsinne hatte chris in stockach einen 30er tmx und einen taffspeed drauf. er meinte damals das würde so um 6 oder leicht drüber brauchen. ansonsten hat zwensta hier aus dem forum doch auch mal über 20 anstehen mit 'nem umgestrickten 225 stage4 inder. keine ahnung, aber zumindest für mich ist die entscheidung gegen membran schon nachvollziehbar. iss aber nicht zuletzt geschmackssache, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 (bearbeitet) das wäre schon interessant, was ein schlitzgesteuerter Zylinder mit 20PS für ein Band hat, wer das irgendwo findet hier posten! Bearbeitet 26. September 2008 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 (bearbeitet) Stage 4 von Kalle aus Aachen (Tentoxa):Stage4 mit 70er Asso KolbenHub: 58mmAuslass auf 68% SehneEinlass: 152°Überströmer: (muss noch mal messen)Auslass: 183°Vergaser: 25er DellortoRAP: JL-RoadStage 4 von "Big Lebowski" (keine 20 PS jedoch auch interessant, vermute Gas früh zugemacht auf der Rolle)- 27èr Mikuni-PM mit Eigenbaudämpfer (größerer Lochrohrdurchmesser)-Verdichtung 7,5:1 mit QS irgendwo über 2mm (vergessen)-Boost Bottle (eigenbau)- 124°/174 Bearbeitet 26. September 2008 von Marc-Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 aber zumindest für mich ist die entscheidung gegen membran schon nachvollziehbar. iss aber nicht zuletzt geschmackssache, klar.Wobei die Vorteile eines gut gemachten Membranmotors nur gegen Platzprobleme bei der Unterbringung des Gasers, die Membrane als zusätzliche potentielle Ausfallrisiken und mehr oder minder obskure Stil- und Ideologiefragen anstehen. Bei den Kippies gibt's den inszenierten Drehschieber vs. Membran Diskurs mit Glaubensfragen, Konstrukteurswissen (die Ritter des Fortschritts und der großen Löcher vs. die magischen Plattendrehschieberbeschwörer) und GSF-Meinungsgehubere. Solange man an die Membran gut rankommt im Schadensfall, die nicht aus Metall und daher gut verdaulich ist, man was zum Wechseln dabei hat und den Gaser ohne Loch aber mit LF unter der Haube beherbergen kann ? ist für mich die Frage beantwortet. YMMV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 @Marco: wird der 225er Suzuki Motor Motor mit so einem alten Membranklupen betrieben oder was neues, kleineres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 @Marco: wird der 225er Suzuki Motor Motor mit so einem alten Membranklupen betrieben oder was neues, kleineres?da war so'n oller klumpen dran.@sahkö:was denn für vorteile? bei gleicher leistung, ähnlichem band und verbrauch bleibt doch nur das übrig was du als negativ aufzählst. die meisten user sind mit 18-20ps völlig ausreichend versorgt, und bei so "wenig" spitzenleistung ist auch das band noch nicht wirklich das problem. ich schreib' das ja immer mal wieder: bin irgendwann mal bei taffspeed so'n gruppe4 205er honda-teil mit nicht weit vor 30ps gefahren. mein ts1 hatte zu dem zeitpunkt grob 27ps, war aber mit mb3 ziemlich souverän in jedem drehzahlbereich fahrbar, quasi original px200 mit qualm. soll ich dir mal sagen was ich am kotzen war als mir beim fahren klar wurde dass der scheiß-honda eigentlich nix schlechter konnte als mein ts1? gut, da war ein ziemlich stimmiges getriebe verbaut, und irgendwann, wenn man den vierten richtig runtergebremst hatte, war der 205er etwas am husten, aber nicht so als ob man ihn über's gas ausgemacht hätte oder so. ob das, wenn man auf 10ps verzichten, noch so ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass sich das durchaus gut fährt. am ende muss es jeder selbst wissen, klar, und ich hab' auch zwei ts1 motor-fragmente und nur einen schlitzgesteuerten hier, aber was der bratwurst da macht ist nach meiner einschätzung nicht komplett bescheuert, zumindest nicht weil da keine membran drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 (bearbeitet) Ich war auch immer skeptisch was schlitzgesteuerte Zylinder anging bis ich dieses Frühjahr den Mugello von käthe 1963 probefahren durfte:Der hat einfach mal so überall Druck gehabt, dass er sich für meinen Geschmack fast schon zu langweilig fuhr. Einfach kein gescheiter Resokick. Edit: ... und der war einfach nur gesteckt zu dem Zeitpunkt (60er Welle, 2mm Fudi 179°/122° Einalss irgendwas um 150 halt). Wenn man dem mehr Vorauslass gegeben hätte, wären die 20PS wohl auch locker drin gewesen)Edit2: Der Vollständigkeit wegen: Mugello V1. Bearbeitet 26. September 2008 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 und das ist auspuffmäßig für den mugello mit den zarten auslasssteuerzeiten sicher nicht optimal, behaupte ich mal. 20 mit band und ordentlichem verbrauch, also unter oder um 6 liter, ist sicher keine ganz abwegige vorstellung. iss aber ja auch ladde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 da war so'n oller klumpen dran....ich meine mich erinnern zu können, daß das eine umgestrickte Malossi.PX-Geschichte war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 bei gleicher leistung, ähnlichem band und verbrauch bleibt doch nur das übrig was du als negativ aufzählst. [?] aber was der bratwurst da macht ist nach meiner einschätzung nicht komplett bescheuert, zumindest nicht weil da keine membran drin ist.Eigentlich seltsam, oder? Auffallend finde ich, dass die meisten Dinger mit Membran, die mir virtuell oder real bekannt sind, eher auf Leistung als auf Bescheidenheit ausgelegt sind. Im Zweifelsfall kannst du das mit deiner Erfahrung besser beurteilen als ich, ob ein entsprechend ähnlich gut gemachter und auf Muschi angepasster Motor zu einem vergleichbaren Schlitzaggregat doch fahr- & messbare Vorteile hat (Verbrauch im gaymischten Betrieb & Füllung bis x000-¹ => besseres Ansprechverhalten unnerum). Alles Theorie, aber wenn's nix bringen würde, bleibt's nur ein Gimmick der Hersteller im Zweiradsektor oder der Lamperzenmotor hat seine eigenen Gesetze. Whatever ? hat ja keiner behauptet, das schlitzgesteuerte nix können und was EmBee da macht, ist eben sehr englisch und bestimmt nicht verkehrt. So wie der ganze Stainless Hype auch. Die Käthenkurve sieht jedenfalls fein aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 (bearbeitet) Edit: ... und der war einfach nur gesteckt zu dem Zeitpunkt (60er Welle, 2mm Fudi 179°/122° Einalss irgendwas um 150 halt). Edit2: Der Vollständigkeit wegen: Mugello V1.Dann hat sich da nix geändert, den V3 vom Chevy69 hab ich auch 2mm plus eine feine Papierdichtung höhergesetzt und komme auch auf diese Stoierzeiten. Einlass liegt bei 154° - Kolben musste ich ganz wenig kürzen weil er unten an der Welle küsschen gab.Edith sagt nicht nur nix geändert sondern auch zwischen Käthe´s 186er und Chevys 225er gleich. Bearbeitet 26. September 2008 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 bei 'm monza 225 ist das ähnlich: 1.4 mm fudi führen zu 120° / 180°. bei dann 4 mm quetschkante mit dem mitgelieferten kopf. und der kolben steht im UT ein paar gute millimeter in den auslass. und zum honda 205, hat da niemand den auspufftest aus der classic scooter griffbereit, die diagramme könnte man ja mal mit dem membran stinker vergleichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 Eigentlich seltsam, oder? Auffallend finde ich, dass die meisten Dinger mit Membran, die mir virtuell oder real bekannt sind, eher auf Leistung als auf Bescheidenheit ausgelegt sind. Im Zweifelsfall kannst du das mit deiner Erfahrung besser beurteilen als ich, ob ein entsprechend ähnlich gut gemachter und auf Muschi angepasster Motor zu einem vergleichbaren Schlitzaggregat doch fahr- & messbare Vorteile hat (Verbrauch im gaymischten Betrieb & Füllung bis x000-¹ => besseres Ansprechverhalten unnerum). Alles Theorie, aber wenn's nix bringen würde, bleibt's nur ein Gimmick der Hersteller im Zweiradsektor oder der Lamperzenmotor hat seine eigenen Gesetze. Whatever ? hat ja keiner behauptet, das schlitzgesteuerte nix können und was EmBee da macht, ist eben sehr englisch und bestimmt nicht verkehrt. So wie der ganze Stainless Hype auch. Die Käthenkurve sieht jedenfalls fein aus so wie ich das sehe braucht's für schlitz mit satt leistung irgendwann ziemlich fiese einlasssteuerzeiten, damit pustet's dann untenrum ordentlich zurück und man hat hohen spritverbrauch. das kann eine membran sicher besser. nun sind aber ja 20ps aus 225ccm alles andere als satt leistung, das hat eine leicht massierte mz etz ohne irre klimmzüge oder so mit einem kack-kolben, beschissenen kolbenringen, und alles mit wenig verdichtung auf ostsuppe ausgelegt. für so was reichen 150°-160° einlass. die karren mit bums fahren aber mit 200plus durch die gegend. bezieht sich aber, wie gesagt, alles auf den für das gros völlig ausreichende 18-20 pferde oder so (ich wickele meinen alltagstransport auf einer pk mit 6,3ps ab). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2008 Teilen Geschrieben 26. September 2008 (bearbeitet) wenn man mal unter die 5000 umdrehungen schaut wird man hier klar den vorteil der membran sehen.auch das anfahren sowie starten eines lauwarmen/heissen motors macht mit membran mehr spass (@pfalz drehschieber ist ja hier genau so schaise wie kolbensteuerung)hat aber jetzt nix mit fetten leistungsdiagrammen zu tun..... Bearbeitet 26. September 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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