Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ruckdämpfer ist eigentlich nicht nötig beim riemen,da der riemen selber in gewissem maße elastisch ist und als ruckdämpfer herhält.

so ist es zumindest bei anderen anwendungen.und das mit wesentlich mehr leistung.

Geschrieben

hab das am samstag in novegro angeschaut. sehr schön gemacht. ich habe aber keine ahnung, wie sich im öl laufende riemen verhalten.

es gibt spezielle riemen die extra fürs ölbad gebaut sind. hab das schon mal ausgiebig recherchiert. ist kein thema. das mit der minderleistungskulu aber schon. der riemen gehört mit der liedolsheim kombiniert und sonst nix.

die wäre übrigends auch für den 2-zylinder eine vernünftige sache. durfte den am samstag eine kleine runde probe fahren. sehr feines motörchen, aber die sacchi 6er kulu geht selbst mit normalen federn viel zu streng.

hat er auch was gesagt bzgl. preis und verfügbarkeit von der riemengeschichte?

Geschrieben

Eigentlich müsste mit der Riemengeschichte ja auch etwas mehr Leistung am Hinterrad ankommen?Weniger Reibung als Kettenantrieb und dadurch weniger Verlustleistung .Oder ist das zu einfach gedacht von mir?

Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser.

Geschrieben

Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser.

Ok,was kann der Riemen denn dann besser?Einmal die richtige Ketten Ritzel Kombination gefunden hab ich zumindest noch nie Stress mit den Bauteilen gehabt..

Geschrieben

der riehmen dehnt sich nicht so schnell , da kann mann höchstens die zähne runterreißen...

in der regel braucht mann auch bei verschleiß nur den riehmen wechseln und nich gleich die zahnräder mit wie bei einer kette.

Geschrieben

Richtig. Und wenn was schief geht (was schon gelegentlich vorgekommen ist), also etwa ein Röllchen bricht, oder gar die Kette reißt, kann man im Zweifelsfall auch mal schnell Getriebe und Block weg schmeißen. Bei einem Riemen fegt man kurz durch, schmeißt einen neuen rein und weiter geht's. Außerdem hatte zumindest ich bei zugegebenermaßen eher hoher Kilometerlaufleistung immer mal wieder Probleme mit sich so weit dehnenden Ketten, dass irgendwann spannen einfach nicht mehr ging (mit konventionellem Spanner zumindest). Abgesehen davon, dass man, wenn das so weit ist, auch den Rest des Primärtriebs (der sich ja auf den veränderten Rollenabstand einläuft) in die Tonne kloppen kann finde ich das grundsätzlich unschön. Und das wird mutmaßlich mit dem was aktuell schon relativ einfach an Drehmoment abrufbar ist ja nicht besser, das beschleunigt das eher noch. Für die meisten Anwender sind das aber wohl eher theoretische Vorteile, klar.

Geschrieben

leistungstechnisch vielleicht aber wartungsintervalltechnisch nicht unbedingt. das wäre auch meine motivation diesbezüglich. lieber gummi- als kettenriß.

Geschrieben

Das Problem ist wohl das die meisten ganz gerne mal alte Ketten verbauen, wie alt und wieviel Km die runter haben ist nicht rekonstruierbar, das ist immer ein Spiel mit zig Unbekannten.

Mir ist mal eine Kette gerissen - bei Vollschub im 3ten auf der Autobahn und bis auf die Kette - die sicherlich nicht neu war - ist nichts kauptt gegangen.

Zuletzt hab ich kleine Stuecke der Rollenglieder aus dem Oel gefischt, die Kette war ebenfalls nicht neu, sondern eine mit einem halben Glied verlaengerte Version.

Ich werde in Zukunft nur noch neue Ketten verbauen. Aus guter Qualitaet - nix Asia usw. - halten die richtig gespannt ohne Probleme alles an Leistung aus was so'n Lamy Motor hergibt.

Den Riemen halte ich fuer SchnickSchnack auf dem Niveau einer Scheibenbremse fuer hinten oder einen Wassergekuehlten Zylinderkopf - sieht gut aus, macht den Technikfreak Spass, mehr aber wohl nicht..

Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst.

schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.

und auch ohne spannrolle.

bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.

und auch ohne spannrolle.

bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen.

nicht alle zahnriemen haben eine federnde spannrolle , die meisten sind starr...

meine morini hat einen zahnriemen ohne spannrolle.

Geschrieben

gibt es eigentlich probleme mit der kette?

hast keinen Bock, oder was?

und das Po soviel Druck auch auf`m Riemen hat, dass sogar Gummi reißt,...naja, wer denn sonst?

Geschrieben

@ clash:

was ist jetzt mit dem neuen Mugello ?? gibts da schon Bilder ??

Grüße

mpq

heute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist"....

Geschrieben (bearbeitet)

heute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist"....

Auf der CS in München hies es den Supermonza gibt es in ein paar Wochen. Das war Anfang des Jahres.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Weis man schon ca. in welcher Preisregion sich die beiden Zylinder bewegen werden???

MfG M

Ich denke dass der Mugello sich in ähnlichen Regionen bewegt wie der alte.

Den SuperMonza soll es als Kit mit Auspuff geben (da der speziell sein muss) für sicherlich über 1000,-?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal gehört dass man 3 Buchstaben benötigt um in Deutschland einen erfolgreichen Scooter Laden aufzumachen. Zeichen gehen aber wohl auch.

Bearbeitet von LambrettaSX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information