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madmaex08

Empfohlene Beiträge

ich wär ja schon mehr als zufrieden wenn ich endlich meine dezember ausgabe (und die jänner ausgabe natürlich auch) von dem blöden heftl bekommen würde. sicherheitshalber hab ich aber trotzdem mitgemacht.

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coole sache das. will ich auch haben. nicht daß die hinterbremse nicht schlecht ginge, aber platz für verbesserung ist da immer. ausserdem wenn das für die normale trommel vorne auch geht bau ich das sofort semihydraulisch in die blue special von meinem paps ein. gewichtstechnisch (es geht mir um den fahrer) kann das keine so schlechte idee sein.

das einzige was mit nicht so gefällt ist die russische fräsung der bremsbeläge. da könnte man sicherlich eine schönere und besser ansteuernde lösung finden.

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Wenn das der Cosa Zylander ist, ist´s aber nicht so prall. 1. ist der wohl ziemlich anfällig und 2. hat der Zumindest im original so große Kolben, dass man den mit keiner mir bekannten Teilhydraulikaparatur zum Bremsen kriegt (oder halt nicht zum freilaufen).

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Ist nicht Cosa sondern Spezialanfertigung. Ich find's an sich 'ne gute Idee , weil durch den unschönen Bogen im Bremszug, die Bremse hintrn immer etwas schwammig ist. Aber ich weiss nicht ob ist mir für sowas den Hydraulikkram unters Beinschild schrauben würde.

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stimmt, der zylinder ist optisch unter dem floorboard noch nicht so die macht. dafür könnte man die leitung eigentlich am originalen weg weiterlaufen lassen.

für vorne mit versteckter halbhydraulik finde ich es aber ganz interessant. wenn ich da an das moped von meinem paps denke. der wiegt ca. gleich viel wie die LIS, da würde so ein upgrade für die vordere bremse schon was bringen.

wenn ich so ein teil bekomme werde ich das auf alle fälle ausprobieren.

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meinst du jetzt das Belagmaterial, oder das Problem mit dem z.T. schlecht aufliegendem auflaufendem Bremsbacken?(das man ja mit Fleis in den Griff bekommt)

ich denke er meint schlecht anliegende Beläge. Die Arbeit machen sich die wenigsten, das wirklich gut einzuschleifen oder es wird falsch gemacht.

Das Material der Beläge wird doch bestimmt auch an anderen Bremsbelägen verwendet, von daher denke ich, daß es da eine über die Jahre gut entwickelte Qualität gibt.

Oder ist das zu naiv gedacht? :-D

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ich denke er meint schlecht anliegende Beläge. Die Arbeit machen sich die wenigsten, das wirklich gut einzuschleifen oder es wird falsch gemacht.

Das Material der Beläge wird doch bestimmt auch an anderen Bremsbelägen verwendet, von daher denke ich, daß es da eine über die Jahre gut entwickelte Qualität gibt.

Oder ist das zu naiv gedacht? :-D

Im Grunde beides.

Gegen schlecht anliegende Beläge gabs original ein Tool das die richtig einschleift, leider gibts das nicht mehr. Ich kann mir sogar vorstellen dass die Beläge absichtlich größer waren damit das richtig eingeschliffen werden kann. Wenn man dann an der Zeichnung der Beläge nichts geändert hat ist das wohl immer noch so.

Zweiter Punkt ist das Material. Ab einen bestimmten Jahr wurde Asbest in Europa verboten. Da die Bremsbeläge bis dato mit Asbest waren gibts ab dem Zeitpunkt auch nur welche ohne. Alte Beläge die das drin haben (und noch nicht verglast sind) funktionieren mal richtig gut. Ich habe das bei einem Roller gesehen der mit neuen italienischen Belägen sehr schlecht verzögert hat, mit den alten Asbestdingern kann man vorne und hinten jetzt das Rad locker blockieren lassen.

Bearbeitet von LambrettaSX
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ich denke es liegt am verwendeten material der beläge.ich bearbeite neue beläge immer so das sie mit der gesamten fläche tragen. trotzdem lässt die bremswirkung, gerade vorne, doch zu wünschen übrig. bei einer meiner letzten restaurationen habe ich die original beläge weiterverwendet weil sie noch sehr gut waren. die bremswirkung vorne war richtig gut so das man die h-bremse nur noch zur unterstützung braucht. vermutlich stimmt die reibpaarung zwischen trommel und belag nicht und die hersteller verwenden das billigste was sie bekommen können.

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Schon irgendwie seltsam, dass die Kippeldinger trotz billiger Beläge, da keine Probleme haben. Zumindest nichtmehr sobald auch da die mechanischen Unzulänglichkeiten (unrunde Trommeln, nicht flächig tragende Beläge) ausgeräumt sind.

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habe gerade mit einem spezialisten für oldtimerbremsen gesprochen. ich werde ihm mal eine trommel, eine ankerplatte und beläge schicken. er wird dann das material der trommel bestimmen. diese ausdrehen falls nötig neue beläge montieren und das ganze dann passend zur trommel drehen. preis ca 80 -100 euro wobei die mechanische bearbeitung das teuerste ist. hier würde es sich natürlich lohnen ein paar sätze bremsbacken machen zu lassen da das einrichten der maschinen nur einmal gemacht werden muss. interesse?

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habe gerade mit einem spezialisten für oldtimerbremsen gesprochen. ich werde ihm mal eine trommel, eine ankerplatte und beläge schicken. er wird dann das material der trommel bestimmen. diese ausdrehen falls nötig neue beläge montieren und das ganze dann passend zur trommel drehen. preis ca 80 -100 euro wobei die mechanische bearbeitung das teuerste ist. hier würde es sich natürlich lohnen ein paar sätze bremsbacken machen zu lassen da das einrichten der maschinen nur einmal gemacht werden muss. interesse?

ja, wenn die kosten moderater sind. also richtung 50,-.

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ich weiß nicht was ihr habt

ich habe hier immer Mec beläge montiert, die sind relativ weichen, dh verschleißen eher schnell, aber Bremswirkung find ich jetzt recht gut...

kann mich werner anschließen - bekomme die bremse an meiner dl mit mec belägen, ind. trommel und mb-bremsnocke zum blockieren und dosieren kann man die auch (zumindest nach meinem empfinden).

kann jetzt nur für die hinterradbremse sprechen, vorne fahr ich eh nur noch scheibe.... :-D

Bearbeitet von Stampede
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kann mich werner anschließen - bekomme die bremse an meiner dl mit mec belägen, ind. trommel und mb-bremsnocke zum blockieren und dosieren kann man die auch (zumindest nach meinem empfinden).

kann jetzt nur für die hinterradbremse sprechen, vorne fahr ich eh nur noch scheibe.... :-D

hinten ist ja auch meist nicht das problem solange die trommel nicht unrund ist.

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Ich hab noch ein Kistchen voll NOS Belägen mit Innocenti-Prägung. Die sind exakt gleich dick wie die Reprobeläge. Verbau aber auch nur Repros, meiner Gesundheit zuliebe! Hinterbremse ist nie ein Problem, vorne muss man mit mehr Liebe einschleifen, dann passt es auch dort. Meine Erfahrung sagt mir, dass die vordere Trommel sehr gerne unrund wird. Meine Lince Trommel musst ich dieses Frühjahr ersetzen da sie verzogen war und nicht mehr recht bremsen wollte. Laufleistung etwa 18'000 km, nur normaler Strassenbetrieb. Meine Serie zwei hat vorne auch schon die 2 Trommel.

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Ich hab noch ein Kistchen voll NOS Belägen mit Innocenti-Prägung. Die sind exakt gleich dick wie die Reprobeläge. Verbau aber auch nur Repros, meiner Gesundheit zuliebe!

Habe auch noch solche Beläge und verbaue nur noch die, meiner Gesundheit zuliebe!

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Ganz interessant, TS1 über Gehäuseeinlass:

http://scooterotica.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=7332&start=0

Foto vom Roller kursierte hier schonmal irgendwo, finds aber interessant was der über den DynoTest geschrieben hat bzw. wie sich die Kiste angeblich fährt! :-D

Kann das wirklich so ein Unterschied zum normalen TS1 sein?

Bearbeitet von Stampede
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sind alle Beläge mit der Inno-Prägung NOS bzw. Original oder gibbet da auch Repros die das haben? (Muss aber dann der Anorakkönig sein der auf die Backen das Logo macht denk ich mir :-D )

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