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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade auf der Cambridge Lambretta Seite gesehen, neues Projekt von Tino:

Desmo 4-Takt Lambretta (190ccm)

Weiß da jemand was genaueres drüber? auf der CLW und Tino´s Seite steht nix....

Geschrieben

Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

Link zum Artikel bei LTH

Geschrieben

Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

Link zum Artikel bei LTH

Das ist also das Non-Plus-Ultra für die Liedolsheimer?

Geschrieben (bearbeitet)

da sind doch yamaha beläge drin und die brauchen evt wieder anderes öl

Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Andere Öle muss ich noch testen aber jedesmal extra neue Beläge einbauen ist mir gerade zu viel Arbeit, wird also noch dauern. Ich bin aber überzeugt dass das einfachste Öl mit der Kupplung im Strassenbetrieb am besten funktioniert. QM und Rennen auf der Kartstrecke ist da wieder ein anderes Thema.

Damit ich mir das Beläge wechseln spare hab ich die ja auch eingebaut...

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Wenn Honda 10W-40 empfiehlt, warum dann nicht gleich das Motul Transoil Expert verwenden?

Das deckt ja fast den gesamtem Bereich vom SRG75 zum straighten SAE90 ab.

Geschrieben

weil dann die Kupplung schneller rutscht als mit dem SRG75.

Der Punkt ist der dass Honda Federn verwendet dass es nur so knallt. Das ist da aber kein Problem da die Hebelverhältnisse auch andere sind. Wenn man die an der Lamy auch ändert dann kann man Doppelfedern nehmen die aber in der Liedolsheim leider nicht so schön drin liegen da die an der abgerundeten Andruckplatte dann anstehen.

Geschrieben

Muss man, wenn man anderes Öl reinkippt IMMER die Beläge wechseln?

würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung ob wirklich neu,hab bei LTH den neuen Supermonza entdeckt.Gibts evtl. auch Bilder vom Auslass (laufbahnseitig)und von der Verschrauberei des Zylinders auslasseitig?

Basti

Jau, ist wohl neu... Hier mal die Links für die Allgemeinheit:

Zylinder Supermonza 225ccm

Auspuff Supermonza

Deftige Preise für "knapp über 30PS"

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Kannste mal sehen. Bis zuletzt hieß es noch, ein eigenes SM-Getriebe sei verfügbar. Ist das nur noch nicht lieferbar oder doch komplett gestorben?

Geschrieben

würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

ach was. zuerst den motor warm laufen lassen und dann die alte plörre raus. beläge müssen da nicht getauscht werden dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die vermutlich wegen des falschen Öls gerutscht sind, würde ich die schon mindestens ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen.

Bei normalen Korkbelägen würde ich die nach dem Rutschen auch immer wechseln. Bei den Honda Dingern weiss ich nicht, wie die danach aussehen.

Bearbeitet von Brosi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es jemanden interessiert: harteloxierte oder verchromte Gasschieber für Amal mk1 und mk1.5 sind jetzt auch erhältlich

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben

hab das gestern in der scootering auch schon gelesen und an meine vorbestellung gedacht. wird schon.

Wo du´s sagst - Scootering fehlt auch noch. :crybaby:

@Rainer: :thumbsdown:

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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