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madmaex08

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Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

Link zum Artikel bei LTH

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Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

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Das ist also das Non-Plus-Ultra für die Liedolsheimer?

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da sind doch yamaha beläge drin und die brauchen evt wieder anderes öl

Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Andere Öle muss ich noch testen aber jedesmal extra neue Beläge einbauen ist mir gerade zu viel Arbeit, wird also noch dauern. Ich bin aber überzeugt dass das einfachste Öl mit der Kupplung im Strassenbetrieb am besten funktioniert. QM und Rennen auf der Kartstrecke ist da wieder ein anderes Thema.

Damit ich mir das Beläge wechseln spare hab ich die ja auch eingebaut...

Bearbeitet von LambrettaSX
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Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Wenn Honda 10W-40 empfiehlt, warum dann nicht gleich das Motul Transoil Expert verwenden?

Das deckt ja fast den gesamtem Bereich vom SRG75 zum straighten SAE90 ab.

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weil dann die Kupplung schneller rutscht als mit dem SRG75.

Der Punkt ist der dass Honda Federn verwendet dass es nur so knallt. Das ist da aber kein Problem da die Hebelverhältnisse auch andere sind. Wenn man die an der Lamy auch ändert dann kann man Doppelfedern nehmen die aber in der Liedolsheim leider nicht so schön drin liegen da die an der abgerundeten Andruckplatte dann anstehen.

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Muss man, wenn man anderes Öl reinkippt IMMER die Beläge wechseln?

würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

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Keine Ahnung ob wirklich neu,hab bei LTH den neuen Supermonza entdeckt.Gibts evtl. auch Bilder vom Auslass (laufbahnseitig)und von der Verschrauberei des Zylinders auslasseitig?

Basti

Jau, ist wohl neu... Hier mal die Links für die Allgemeinheit:

Zylinder Supermonza 225ccm

Auspuff Supermonza

Deftige Preise für "knapp über 30PS"

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

ach was. zuerst den motor warm laufen lassen und dann die alte plörre raus. beläge müssen da nicht getauscht werden dazu.

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Wenn die vermutlich wegen des falschen Öls gerutscht sind, würde ich die schon mindestens ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen.

Bei normalen Korkbelägen würde ich die nach dem Rutschen auch immer wechseln. Bei den Honda Dingern weiss ich nicht, wie die danach aussehen.

Bearbeitet von Brosi
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  • 3 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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