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Geschrieben

das glaub ich nicht tim...so rein optisch.

die laschen sind länger, aber die belagfläche dürfte gleich oder sogar kleiner sein.

Das glaubt Tim wiederum nicht. Habe ne RS125 Kupplung zu hause, die Scheiben haben definitiv nen größeren Aussendurchmesser (habe D125 im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher).

Nur so als einwurf. Ob mans braucht ist zu bezweifeln.

Geschrieben

Klar.

Hätte aber nicht damit gerechnet das GB das neue Vietnam für Fakes und miese Replikas wird... :thumbsdown:

Doch, war klar.

Taugt aber wie immer nichts, nehme ich an.

Geschrieben (bearbeitet)

Schämt Ihr Euch wenigstens ein bißchen? Nein? Klar, ist ja "ganz anders".

Wie kommen eigentlich an sich namhafte Lambrettateilehändler im Moment ständig auf den Trichter Ideen klauen zu müssen? Das Geschäft wird dadurch nicht besser gehen.

Man könnte ja auch einfach mal mit den Hersteller reden, der sich diese Sachen ausdenkt, aber nein, es wird plagiiert. Große Klasse und Daumen hoch für diese einfallslosen Vollpfeifen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

... wenn man die Vorzüge des Quickslips und die des Variochains miteinander kombiniert kann man wohl schlecht von einer Kopie sprechen. Eher davon, das zwei Gedanken weitergesponnen wurden... Ähnlich wie den GG-Membranansaugstutzen von MBD, den "optimierten" AF-Zylinderköpfen, etc... :thumbsdown:

Geschrieben

Richtig!

Wie ich gesagt habe: "Ist ja ganz anders!"

Die Rezeption in der Szene spricht ja für sich... :thumbsdown:

Übrigens ist der Rainer der wahre "Erfinder" des Nach-unten-Spannens. Ich habe das Teil ja dann nur umgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens ist der Rainer der wahre "Erfinder" des Nach-unten-Spannens.

Nicht wirklich.

Die Idee ist HIER entstanden und dann lediglich von mir dilettantisch prototypisiert und vom lindy weiterentwickelt worden.

Warum jetzt wahlweise sowohl nach oben wie auch nach unten gespannt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Evtl. kann's der "Erfinder" erklären. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

der mb hat die art kettenspanner seit zwanzig (?) jahren bei sich im laden im display. da wussten viele hier ja noch gar nicht, was ne lambretta ist. im sticky 1 ist die adaption des dingens von rimini drin. erinnert ein wenig an die ricola werbung. ist doch schön die evolution von teilen zu sehen.

desweiteren:

post-615-014840000 1288173274_thumb.jpg

alles wird gut!

Geschrieben

Große Klasse und Daumen hoch für diese einfallslosen Vollpfeifen.

finde das geht etwas zu weit... wenn dir deine "weltidee" so wichtig ist, hättest du besser ein patent angemeldet um die entgangenen 12,50 euro einklagen zu können. ich bin nach wie vor froh das wir rollerhändler haben die ideen aufgreifen, (damit meine ich nicht klauen) die unsere fahrzeuge weiter verbessern. immer locker bleiben...die kopie adelt das original.

Geschrieben

Natürlich ist es super, dass sich noch immer zahlreiche Leute Gedanken um eine Uraltkonstruktion wie die Lambretta machen. Fraglich ist nur, wie lang das so bleibt, wenn die eigene Leistung dann kopiert und von anderen der eigentlich wohlverdiente Gewinn abgeschöpft wird. Irgendwann ist der Markt gesättigt, da es keinen Nachschub an Neufahrzeugen mehr gibt. Eine beschränkte Interessentenzahl kann dann nicht das wirtschaftliche Überleben des Erfinders und der Plagiateure sicherstellen. Auf der Strecke bleibt dann vermutlich der notgedrungen (wg. Entwicklungskosten) teurere Erfinder/Konstrukteur.

Finde die Vorstellung sehr bescheiden, zumal die Szene für mich auch immer noch sowas wie Kameradschaft und Fairness untereinander beinhaltet.

Gruß

Tec

Geschrieben

finde das geht etwas zu weit...

Nö, das ist genau richtig. Der Betreffende weiß, was ich meine. :thumbsdown:

Es geht ja nicht um ein "Patent" oder dergleichen, nur um eine Art Gemeinschaft, für die man hin und wieder gerne etwas tut. Andere hintertreiben es dann eben, da finde ich schade.

Ach übrigens: Ich verdiene gar nichts an den Variochains. Oh. Wer hätte das gedacht.

Geschrieben

Kann kein Plagiat sein, die sind in der Regel um einiges günstiger als das Original.

Sehe ansonsten keinen Sinn in dem Teil, außer Gewinnspannenoptimierung vom Händler evtl..

Konsequent wäre jetzt eine richtige Weiterentwicklung zu einem selbstspannenden System, wann kommt das???

Geschrieben

Is doch super wenn die Sachen weitergedacht und neu gemacht werden, gerade fuer unsere alten Kisten mit den dazu noch mickrigen Stueckzahlen. Jetzt krampfhaft irgend nen schaiss konstruieren nur damits nicht so aehnlich ausschaut wie das andere is auch bloedsinn...

Der hier ist dann wohl auch verdaechtig

post-12471-051717400 1288181325_thumb.jp

Geschrieben

Der hier ist dann wohl auch verdaechtig

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Freilich! Der läßt auch keinen technischen Fortschritt gegenüber dem "Original" erkennen. :thumbsdown:

100982_StossdaempferhalterungenobenLTHzumanschraubenpaarLambretta.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

jimmers manifold aus GB 1:1 nachgegossen (inkl. der kanten, die nur durchs fräsen enstehen), cnc lambretta köpfe aus italien mit identischer kopfgeometrie, eine dreiste 1:1 kopie der cosa kulu aus D ,jetzt plötzlich aus alu gefräste stoßdämpferhalter... die kopie adelt das original?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich versteh euch immer weniger. vielleicht überschätzt ihr die bedeutung des gsf ein wenig.

komisch, dass sich der mb nicht aufregt, dass sein design geklaut wird. der lacht darüber nur & erzählt, dass ihm der gedanke bei irgendeinem rotzteil aus nem alten fiesta (?) gekommen ist.

und wie war das denn nochmal mit der liedolsheim kupplung? da ist das kopieren der Morris Bangok kupplung legitim, oder wie? der morris nimmt das überigens auch gelassen hin und freut sich, dass seine idee gefällt.

desweiteren schon mal jemanden den kettenspanner der lui/j angeschaut?

und dann nochmal das hier:

post-615-040281100 1288186135_thumb.jpg

Geschrieben

@ steve:

warum kaust Du jetzt den (m.E. total ungeeigneten) MB-Federspanner und den upsidedown-Lui-Spanner wieder durch. Das ist doch alles schon in dem bereits im Beitrag 1784 verlinkten Topic enthalten, welches zum Variochain geführt hat. :thumbsdown:

Geschrieben

und wie war das denn nochmal mit der liedolsheim kupplung? da ist das kopieren der Morris Bangok kupplung legitim, oder wie? der morris nimmt das überigens auch gelassen hin und freut sich, dass seine idee gefällt.

post-615-040281100 1288186135_thumb.jpg

Sag mal geht's noch? :thumbsdown:

Die "Liedolsheim" ist ne Kupplung und die "SSC 5-plate Jap Conversion" ist ne Kupplung und genau da hören die Gemeinsamkeiten auf.

Geschrieben

genau. Deutsche, kauft deutsche Kupplungen.

Mal im Ernst, sicherlich kann man sich über das Spiel aufregen, die Regeln ändern sich dadurch aber nicht.

Letztendlich entscheidet der Verbraucher, was er kauft.

Bei allem Idealismus wäre das in meinem Fall immer die beste technische Lösung, so sie denn bezahlbar ist. Liedolsheim ging da gerade noch...

Der Sinn des Kettenspanners erschließt sich mir hingegen noch nicht so ganz, das grüne Plastikdingens, von wem auch immer das erfunden wurde, tut doch seinen Dienst ganz gut, oder?

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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