Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das glaub ich nicht tim...so rein optisch.

die laschen sind länger, aber die belagfläche dürfte gleich oder sogar kleiner sein.

Das glaubt Tim wiederum nicht. Habe ne RS125 Kupplung zu hause, die Scheiben haben definitiv nen größeren Aussendurchmesser (habe D125 im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher).

Nur so als einwurf. Ob mans braucht ist zu bezweifeln.

Geschrieben

Klar.

Hätte aber nicht damit gerechnet das GB das neue Vietnam für Fakes und miese Replikas wird... :thumbsdown:

Doch, war klar.

Taugt aber wie immer nichts, nehme ich an.

Geschrieben (bearbeitet)

Schämt Ihr Euch wenigstens ein bißchen? Nein? Klar, ist ja "ganz anders".

Wie kommen eigentlich an sich namhafte Lambrettateilehändler im Moment ständig auf den Trichter Ideen klauen zu müssen? Das Geschäft wird dadurch nicht besser gehen.

Man könnte ja auch einfach mal mit den Hersteller reden, der sich diese Sachen ausdenkt, aber nein, es wird plagiiert. Große Klasse und Daumen hoch für diese einfallslosen Vollpfeifen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

... wenn man die Vorzüge des Quickslips und die des Variochains miteinander kombiniert kann man wohl schlecht von einer Kopie sprechen. Eher davon, das zwei Gedanken weitergesponnen wurden... Ähnlich wie den GG-Membranansaugstutzen von MBD, den "optimierten" AF-Zylinderköpfen, etc... :thumbsdown:

Geschrieben

Richtig!

Wie ich gesagt habe: "Ist ja ganz anders!"

Die Rezeption in der Szene spricht ja für sich... :thumbsdown:

Übrigens ist der Rainer der wahre "Erfinder" des Nach-unten-Spannens. Ich habe das Teil ja dann nur umgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens ist der Rainer der wahre "Erfinder" des Nach-unten-Spannens.

Nicht wirklich.

Die Idee ist HIER entstanden und dann lediglich von mir dilettantisch prototypisiert und vom lindy weiterentwickelt worden.

Warum jetzt wahlweise sowohl nach oben wie auch nach unten gespannt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Evtl. kann's der "Erfinder" erklären. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

der mb hat die art kettenspanner seit zwanzig (?) jahren bei sich im laden im display. da wussten viele hier ja noch gar nicht, was ne lambretta ist. im sticky 1 ist die adaption des dingens von rimini drin. erinnert ein wenig an die ricola werbung. ist doch schön die evolution von teilen zu sehen.

desweiteren:

post-615-014840000 1288173274_thumb.jpg

alles wird gut!

Geschrieben

Große Klasse und Daumen hoch für diese einfallslosen Vollpfeifen.

finde das geht etwas zu weit... wenn dir deine "weltidee" so wichtig ist, hättest du besser ein patent angemeldet um die entgangenen 12,50 euro einklagen zu können. ich bin nach wie vor froh das wir rollerhändler haben die ideen aufgreifen, (damit meine ich nicht klauen) die unsere fahrzeuge weiter verbessern. immer locker bleiben...die kopie adelt das original.

Geschrieben

Natürlich ist es super, dass sich noch immer zahlreiche Leute Gedanken um eine Uraltkonstruktion wie die Lambretta machen. Fraglich ist nur, wie lang das so bleibt, wenn die eigene Leistung dann kopiert und von anderen der eigentlich wohlverdiente Gewinn abgeschöpft wird. Irgendwann ist der Markt gesättigt, da es keinen Nachschub an Neufahrzeugen mehr gibt. Eine beschränkte Interessentenzahl kann dann nicht das wirtschaftliche Überleben des Erfinders und der Plagiateure sicherstellen. Auf der Strecke bleibt dann vermutlich der notgedrungen (wg. Entwicklungskosten) teurere Erfinder/Konstrukteur.

Finde die Vorstellung sehr bescheiden, zumal die Szene für mich auch immer noch sowas wie Kameradschaft und Fairness untereinander beinhaltet.

Gruß

Tec

Geschrieben

finde das geht etwas zu weit...

Nö, das ist genau richtig. Der Betreffende weiß, was ich meine. :thumbsdown:

Es geht ja nicht um ein "Patent" oder dergleichen, nur um eine Art Gemeinschaft, für die man hin und wieder gerne etwas tut. Andere hintertreiben es dann eben, da finde ich schade.

Ach übrigens: Ich verdiene gar nichts an den Variochains. Oh. Wer hätte das gedacht.

Geschrieben

Kann kein Plagiat sein, die sind in der Regel um einiges günstiger als das Original.

Sehe ansonsten keinen Sinn in dem Teil, außer Gewinnspannenoptimierung vom Händler evtl..

Konsequent wäre jetzt eine richtige Weiterentwicklung zu einem selbstspannenden System, wann kommt das???

Geschrieben

Is doch super wenn die Sachen weitergedacht und neu gemacht werden, gerade fuer unsere alten Kisten mit den dazu noch mickrigen Stueckzahlen. Jetzt krampfhaft irgend nen schaiss konstruieren nur damits nicht so aehnlich ausschaut wie das andere is auch bloedsinn...

Der hier ist dann wohl auch verdaechtig

post-12471-051717400 1288181325_thumb.jp

Geschrieben

Der hier ist dann wohl auch verdaechtig

post-12471-051717400 1288181325_thumb.jp

Freilich! Der läßt auch keinen technischen Fortschritt gegenüber dem "Original" erkennen. :thumbsdown:

100982_StossdaempferhalterungenobenLTHzumanschraubenpaarLambretta.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

jimmers manifold aus GB 1:1 nachgegossen (inkl. der kanten, die nur durchs fräsen enstehen), cnc lambretta köpfe aus italien mit identischer kopfgeometrie, eine dreiste 1:1 kopie der cosa kulu aus D ,jetzt plötzlich aus alu gefräste stoßdämpferhalter... die kopie adelt das original?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich versteh euch immer weniger. vielleicht überschätzt ihr die bedeutung des gsf ein wenig.

komisch, dass sich der mb nicht aufregt, dass sein design geklaut wird. der lacht darüber nur & erzählt, dass ihm der gedanke bei irgendeinem rotzteil aus nem alten fiesta (?) gekommen ist.

und wie war das denn nochmal mit der liedolsheim kupplung? da ist das kopieren der Morris Bangok kupplung legitim, oder wie? der morris nimmt das überigens auch gelassen hin und freut sich, dass seine idee gefällt.

desweiteren schon mal jemanden den kettenspanner der lui/j angeschaut?

und dann nochmal das hier:

post-615-040281100 1288186135_thumb.jpg

Geschrieben

@ steve:

warum kaust Du jetzt den (m.E. total ungeeigneten) MB-Federspanner und den upsidedown-Lui-Spanner wieder durch. Das ist doch alles schon in dem bereits im Beitrag 1784 verlinkten Topic enthalten, welches zum Variochain geführt hat. :thumbsdown:

Geschrieben

und wie war das denn nochmal mit der liedolsheim kupplung? da ist das kopieren der Morris Bangok kupplung legitim, oder wie? der morris nimmt das überigens auch gelassen hin und freut sich, dass seine idee gefällt.

post-615-040281100 1288186135_thumb.jpg

Sag mal geht's noch? :thumbsdown:

Die "Liedolsheim" ist ne Kupplung und die "SSC 5-plate Jap Conversion" ist ne Kupplung und genau da hören die Gemeinsamkeiten auf.

Geschrieben

genau. Deutsche, kauft deutsche Kupplungen.

Mal im Ernst, sicherlich kann man sich über das Spiel aufregen, die Regeln ändern sich dadurch aber nicht.

Letztendlich entscheidet der Verbraucher, was er kauft.

Bei allem Idealismus wäre das in meinem Fall immer die beste technische Lösung, so sie denn bezahlbar ist. Liedolsheim ging da gerade noch...

Der Sinn des Kettenspanners erschließt sich mir hingegen noch nicht so ganz, das grüne Plastikdingens, von wem auch immer das erfunden wurde, tut doch seinen Dienst ganz gut, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information