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Geschrieben

ich weiss nicht, wie dieses aus dem Link funktioniert - Kumpel Rene hat das original Werkzeug und das ist schon SEHR geil. Man glaubt gar nicht, was da weggeschabt wird an den Belägen.. Bremse ist dann aber richtig knackig

Geschrieben

sehe ich das richtig, sil bremstrommel mit ausgeflexten löchern und ein stück schleifpapier eingeklebt?

toll.

Geschrieben

Für 25 Pfünde kleb ich Dir auch Schleifpapier in die Trommel ;-)

Spaß bei Seite: Damit kannst Du bestimmt einen verglasten Belag wieder schick machen; aber einen Belag anpassen?

Geschrieben

Spaß bei Seite: Damit kannst Du bestimmt einen verglasten Belag wieder schick machen; aber einen Belag anpassen?

Aus Ermangelung einer Alternative, sprich dem passenden Werkzeug, mache ich genau das. Ich klebe 3 Stückchen grobes Schleifpapier mit Klebeband in die Trommel, setze ne Bohrmaschine mit der großen Nuss auf die Mutter und lasse drehen.

So "easy"wie da beschrieben ist das allerdings nicht.

Funktioniert soweit, warum die Trommel dafür beschnitten gehört weiss ich allerdings nicht.

-

Geschrieben

Mir war so, als ob ein junger Mann bei der letzten HV des LCD ein optimales Werkzeug in Kleinstserie ankündigte. Es ist aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass es sich um eine Schnapsidee handelte.

  • Like 1
Geschrieben

kurze Frage wenn wir schon dabei sind:

sollte der Spanner eher Richtung hinteres oder vorderes Ritzel spannen, oder mittig, oder ist das egal ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das federnd gelagert oder dient die nur zur Einstellung vorm finalen anziehen der schrauben?

Langlöcher sind dann hinter dem Kunststoffteil?

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

ich denk auch nicht, dass die langlöcher an der herkömmlichen stelle sinn machen würden. mmn sind langlöcher auf der platte und der kunsstoffteil lässt sich durch öffnen der muttern nach unten verstellen. dass die feder selbstständig die spannung hält, kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

Geschrieben

blöd ist das ganze auf alle fälle nicht, da man bei z.b. 46/16 und 81er kette mit der oberen schraube schon probleme hat. die feder wär jetzt eher ein risikofaktor, zumal ich nicht wirklich eine fixierung dieser erkenne. liegt aber wohl eher (hoffentlich)am blickwinkel.

Geschrieben

Ich halte nix von einem nur gefederten aber nicht fixierten, oberen Kettespanner. Beim Schiebebetrieb kommt heftiger Zug auf das obere Kettentrum, die Feder kann nicht ausreichend gegehalten, der Spanner weicht noch oben aus, das untere Kettentrum wird schlaff und fängt zu schlagen an. :wallbash:

  • Like 2
Geschrieben

kann das jemand beantworten:

sollte der Spanner eher Richtung hinteres oder vorderes Ritzel spannen, oder mittig, oder ist das egal ?

Geschrieben

eine zu starke umlenkung der kette verschleißt den spanner. eine große umschlingung am kettenrad ist für die kraftübertragung förderlich.

wie es immer im leben ist:

das mittelmaß ist der beste weg.

Geschrieben (bearbeitet)

dieser federbelastete Spanner ist mal richtig......

ist der jetzt zu weit hinten, also am grossen Ritzel, verbaut..... ?? die Kette hat sich seeeehhhhrrr geläääängt !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das kann ich nicht Glauben - soviel hat sich bis dato keine Kette ausgezogen ......

Außerdem bringt der Spanner so wie er montiert ist wenig kraft auf die Kette - von wegen hebelwirkung - kann aber auch ganz falsch denken : aber je näher am vorderen sprocket umso besser erscheint mir

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gesehen: Meteor legt u.A. seinen alten 175er Kolben für die SX150 wieder auf... Die sind damals schon von Haus aus für Einlass-Modifikationen vorbereitet gewesen, so mit schräger Kante zum runterfeilen.

Die neuen werden in neuen Formen gegossen und mit modernem Gerät gefräst, aber hat jemand Erfahrungen mit den alten Ori-Kolben? Habe hier noch einen Asso (NOS) und einen gleichen Meteor (NOS) liegen, der Asso ist etwas schwerer, wirkt aber robuster...?

Broadhurst scheint ja generell nicht so von Meteor angetan zu sein?

Edith wùnscht einen guten Morgen und fügt den Link ein: http://www.meteorpiston.com/Lists/Vintage/Catalog.aspx

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Sind die Grand-Sport Kolben mit den Stahlringen nicht auch alle von Meteor??

In ähnlicher Qualität wären die Kolben ein gutes Teil.

Sind sie. Ich würde denen jetzt durchaus attestieren, dass sie das grob begriffen haben. Machen das mit den Kolben aber ja auch schon 'nen Moment.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war der schon?

AF Rayspeed RB25 Mono Port

Zylinderkit-250ccm-AF-RB25-mono-port-komplett-Lambretta-200ccm_b5.jpg

Der RB25 hat einen 72mm Asso Schmiedekolben.

Der RB25 mono port hat im Gegensatz zum RB25 triple port einen zentralen Auslass. Da die Nebenauslässe beim triple port sehr klein sind verringern die den zentralen Auslass. Der ist aber sehr viel wichtiger. Beim Mono Port ist dieser also größer und kann zusätzlich auch noch weiter aufgemacht werden.

Der englische Tuner Darrell Taylor hat auf Basis des RB25 Mono Port eine Leistung von 47 PS erreicht.

  • Like 3

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    • Ich habs am Mittwoch losgeschickt
    • Hauptdüse: 110 Nebendüse: 40   Der Vergaser wäre angedacht für folgendes Setup:   Malossi 112ccm Rennauspuff Malossi Verstärkte Feder und Scheiben von Malossi für die Kupplung HP4 Lüfterrad Rennkurbelwelle Mazuchellli Race   Und aktuell ist noch ein 20er Vergaser verbaut.   Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Beschreibung steht das der 24er für 70ccm ist, was ich etwas überdimensioniert finde.   Hier der Link:   https://www.scooter-center.com/de/vergaser-naraku-flachschieber-racing-v.2-24mm-nk20111   Danke.   LG  
    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
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