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Geschrieben

also ich tippe mal darauf dass die 5 Federn nicht ausreichen werden. Die haben auf den bisherigen Bildern ja auch schon sanfter ausgeschaut - denke da steckt System dahinter 10 weichere Federn zu verwenden. Ausserdem geht so die Kompression der Beläge planer von statten als nur mit 5 Stk. Gefällt mir! Der eingebaute Kulukompressor ist auch Zucker! :thumbsup:

Geschrieben

Wird's die Spinne/Beläge als Upgrade jetzt auch geben?

 

Spinne + Beläge würde m.E. als upgrade nicht funktionieren. Das "normale" Crownwheel dürfte nicht tief genug bearbeitet sein. :satisfied:

 

5 weichere Federn könnten auch für andere Kupplungen (mit mehr als 6 Reibscheiben :-D ) interessant sein. Gibt's die weicheren Federn als Set?

Geschrieben

Irgendwo weiter vorne stand, daß die Spinne/Beläge auch einzeln als Upgrade existierender Kupplungen angeboten werden soll. Ob das dann nur für 6-Scheiben anderer Hersteller galt, weiß ich nicht. Ich ging davon aus, daß der für normale Crownwheels wäre. Meinetwegen dann eben nicht mit 6 Scheiben. Aber weichere Federn in Verbindung mit "integriertem" Kompressoren könnten auch für 4-Scheiben interessant sein.

 

@SCK: Ihre Meinung?

Geschrieben

 ..... weichere Federn .... könnten auch für 4-Scheiben interessant sein.

Ich dachte eher an 7-Scheiben-Kupplungen, die auch mit 5 weichen Federn für zarte Händchen geeignet sind und (hoffentlich) dennoch nicht rutschen. ;-)

Geschrieben

maße scheinen alle zu stimmen, montage problemlos. spiel des korbes perfekt. da kein sicherungsblech montiert werden kann, habe ich eine wellscheibe und locktite verwendet.

es werden 10 federn geliefert, die einzeln etwas weicher ausgelegt sind als standartfedern. ich habe zum testen (rt 195 zylinder) 5 davon verbaut. mal sehen ob das rutscht.

 

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Wurde da auch erläutert wie man die 10 Federn positioniert wenn der Roller nicht auf der Seite liegt oder der Motor ausgebaut ist?

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfach: man nimmt dann halt 10 Schrauben zum Kulu komprimieren.... ich konnte da in allen Löchern des Ritzels Gewinde erkennen

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich nur in 2/10 :lookaround:

 

Denke zähes Fett sollte ausreichen die Federn an Ort und Stelle zu halten?!

 

ich seh da auch nur 2. Mit a bisserl Vorspannung auf die Spinne sollte das schon klappen. Warum soll das bei 10 Federn anders sein als bei 5?

 

@SCK: Wenn ihr mir gratis eine Spinne mit Andruckplatte, Mutter und Federn schickt, mach ich gerne einen empirischen Selbstversuch. Meinetwegen auch mit verbundenen Augen...

Bearbeitet von benji
Geschrieben (bearbeitet)

ich seh da auch nur 2. Mit a bisserl Vorspannung auf die Spinne sollte das schon klappen. Warum soll das bei 10 Federn anders sein als bei 5?

 

@SCK: Wenn ihr mir gratis eine Spinne mit Andruckplatte, Mutter und Federn schickt, mach ich gerne einen empirischen Selbstversuch. Meinetwegen auch mit verbundenen Augen...

 

Ich nehm alles zurück. Hatte die Andruckplatte anders in Erinnerung. Bei einer geschlossenen Andruckplatte ohne Fenster glaub ich auch, daß da eine horizontale vertikalen Montage nicht klappt.

Bearbeitet von benji
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde da auch erläutert wie man die 10 Federn positioniert wenn der Roller nicht auf der Seite liegt oder der Motor ausgebaut ist?

Man(n) baut sich das entspr. racers-tool (wie im sticky abgebildet) mit 10 Stiften.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

:thumbsup:  genau genommen mit 8 (statt fälschlicherweise o.g. 10) Stiften und zwei Löchern für die beiden Kompressionsschrauben ;-)

 

Noch genauer genommen 10 Schrauben und die Grundplatte mit zehn Löchern. Dann kann man das Werkzeug platzsparend ins Bordwerkzeug aufnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch genauer genommen 10 Schrauben und die Grundplatte mit zehn Löchern. Dann kann man das Werkzeug platzsparend ins Bordwerkzeug aufnehmen.

so eine kupplung braucht man nicht unterwegs zerlegen..warum auch?

 

und falls doch muss man die kiste eh auf die seite legen, damit das öl im gehäuse bleibt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@menke: das komplette kupplungsset liegt bei 399 €.

@benji: mit den 5 und 6 scheiben ritzeln sollte das in der tat als upgrade passen. einzig der überstand der spinne über das ritzel muss halt kontrolliert werden. bei ritzeln analog zur originalen innocenti bemassung kommt das hin, dass der überstand nicht mehr als 0.1 mm beträgt.

@Pferschy: die zehn federn zentrieren sich eigentlich ganz gut über den absatz in der andruckplatte. lässt sich ziemlich easy montieren zumal man ja keine dritte hand mehr braucht. so wie das mit dem großen kupplungskompressor der fall ist. ein wenig fett als kleber in der spinne hat da auch noch nie geschadet. 

dummerweise sind die kupplungen jetzt fertig & lagernd, werden aber auf grund eines bugs nicht online angezeigt  :repuke:

 

 

 

 

Geschrieben

@benji: mit den 5 und 6 scheiben ritzeln sollte das in der tat als upgrade passen. einzig der überstand der spinne über das ritzel muss halt kontrolliert werden. bei ritzeln analog zur originalen innocenti bemassung kommt das hin, dass der überstand nicht mehr als 0.1 mm beträgt.

 

Wie ist das bei 4-Scheiben Ritzeln? Passen da Spinne und Platte auch?

Geschrieben

Auf welchem Bild meinst Du, das sehen zu können?

Ich gehe davon aus, daß Du Dich irrst.

So weit wird SCK / BGM schon gedacht haben. :whistling:

na bei dem verbau von 6 scheiben mit normalen 1,5mmm trennscheiben! das wird echt super fett! naja sieht auf den fotos echt super eng aus, bzw. die tiefe des korbes! aber wenns funz dann ist ja jut! 6 x 2,6mm + 5 x 1,5mm + die dicke der andruckplatte ( denke die ist ca. 2,5mm -3mm dick)

Geschrieben

Schon jemand gefahren mit der kupplung? Gibts schon nen befingerungsbericht? Muss mich ja irgentwann mal zwischen bgm und liedolsheim entscheiden, für die nächste saison.

Geschrieben

na bei dem verbau von 6 scheiben mit normalen 1,5mmm trennscheiben! das wird echt super fett! naja sieht auf den fotos echt super eng aus, bzw. die tiefe des korbes! aber wenns funz dann ist ja jut! 6 x 2,6mm + 5 x 1,5mm + die dicke der andruckplatte ( denke die ist ca. 2,5mm -3mm dick)

die beläge sind nur 1,5mm dick

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir die Kupplung die Tage mal angesehen/befingert.

Die is schon ganz geil geworden, aber eine Neuerung is es nicht.

6-Scheiben haben schon andere in den Korb bekommen.

Gestern tauchten Fotos einer ähnlichen Kupplug von Tino Sacchi im Netz auf.

Ebenso Frontsprockets und andere Antriebsteile, der Markt brodelt also!

Was ich ganz geil finde ist das Detail mit den 10 Federn.

Das gibt es ja sonst nicht, erinnert an die Cosa-Kupplung.

Sollte ein vergleichbar leichtes Ziehen der Kupplung bei gleicher Haltbarkeit herauskommen, dann wäre das feinst!!

Auch die Option das Spinne & Andruckplatte in andere Standart Kupplungskörbe passen, man also ohne großen Aufriss 4 Scheiben Kupplungen für die 15-20 PS Mugello/RT Klasse von harten XL Federn auf weichere 10fach umrüsten könnte, find ich klasse! Ich hoffe das Center bietet diese Option irgentwann auch mal an...

Aber ob die Superstrong die Performance der Liedolsheim erreicht muss sich erst zeigen.

Ich persönlich glaube ja nicht, die Kupplungsbeläge sind hier wohl die Teile die Grenzen setzen.

Der Preis und die Verfügbarkeit wiederum wird da vielen die Entscheidung leicht machen.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

die 6 scheiben von tino fahre ich schon seit jahren. auch die ist mit den weichen standart federn für mindestens 24ps (auf meinem monza) gut. auch die haltbarkeit der dünnen beläge ist einwandfrei.

die liedolsheim hat zwar einen belag mehr dafür sind die beläge schmäler.

die l. ist eine super kupplung, meiner meinung nach für den gemeinen 20ps fahrer aber nicht zwingend erforderlich.

Geschrieben

klär uns auf....ich dachte immer je mehr reibfläche, desto mehr kraft könnte übertragen werden. sonst würde ein umbau von 4 auf 6 scheiben ja keinen sinn machen.

 

ich lerne aber gerne dazu

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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