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Geschrieben

... damit das Rätselraten/Stille-Post spielen ein Ende hat:

 

Da steckt ein 6005 2RSH drin und der Filzring soll den Bremsstaub vom Lager fern halten. Wir finden auch dass das mit der Tragkraft ein Schmarrn ist, solange man keinen verläßlichen Wert vom orig. Lager hat. Das 6005 ist vom Kugeldurchmesser, -anzahl her identisch unserer Wir-schauen-uns-die-Nachbaulager-mal-von-innen-an Musterlager und sehen da eher keine Problem. Vorallem unterscheidet sich das verwendete Lager beim Thema dyn. Tragkraft nur ein wenig vom 6204 das bei den Vespas oftmals für astronomische Laufleistungen gut ist. Da haben wir bei teilweise fast 60 Jahre alten Hauptwellen/Bremstrommeln, über die irgendwas zwischen 30 & 40 PS laufen mehr Bauchweh. Aber wir sind ja eher die Prakmatiker ;-)

 

Da nicht jeder Zugriff auf NOS-Serveta-Lager hat und die Tino- und Casa-Lager qualitativ nicht wirklich prickelnd sind, war es unserer Meinung nach an der Zeit eine Endlösung zu suchen. #

 

Unsere beiden Testmopeds (1x TS1 & 1x bgm/RT 230) funktionieren jedenfalls damit bestens.

 

Stay rude,

 

 

 

Markus

  • Like 5
Geschrieben

Was heisst kN und was sagt der Wert aus?

kN=KiloNewton. Was eine Tragzahl aussagt, findest Du beim Link in Beitrag # 5396.

 

 Da steckt ein 6005 2RSH drin..

Das hat 6005 (25x47x12) hat dyn. Tragzahl 10,8 kN.

Klingt für mich durchaus vertrauenserweckend. :thumbsup: 

 

Wer mag, kann HIER (unabhängig von den Dimensionen des orig.Lagers) die nominelle Lebensdauer des 6005 kalkulieren. 

 

Geschrieben

Wahrscheinlich bin ich jetzt der vollen Häme ausgesetzt. Aber ich finde eine solche Wortwahl von halbwegs gebildeten Menschen für absolut unangemessen. Gelinde gesagt. Im Klartext finde ich das sogar zum Kotzen. Und verschont mich jetzt bitte mit dem "Was können Worte für unsere Vergangenheit"-Quatsch. So etwas darf man einfach nicht sagen. 

  • Like 1
Geschrieben

Du bestellst Dir doch auch bestimmt Zigeunerschnitzel und Zigeunetleber im Restaurant, nehme ich zumindestens an. Machst Du da auch so einen Aufstand in deiner Wortwahl?

Nee, bestimmt nicht. Atombombe sagst und schreibst Du bestimmt auch, obwohl die bestimmt Mehr dahin gerafft hat als das N-Wort

Wenn Du alle Worte ausblendest, die negativ besetzt sind, vielleicht nicht 100%ig politisch korrekt sind, würde sich Dein Wortschatz um die häfte verringern.

 

Und was der Jockey mit ENDLÖSUNG gemeint hat, sollte Dir eigentlich aus dem Zusammenhang des Textes klar sein!!!

  • Like 2
Geschrieben

Fahre ne Serie 2 175SS, muss ich da nen grauen Mantel zu tragen???

Nein, wenn schon einen schwarzen. Ich hab mich auch ausgiebig im Antifa-Cafe beraten und beratinnen lassen bevor ich mir seinerzeit das gleiche Modell gekauft habe. Da ich aber eh eine Generationen-Schuld trage war es mir dann schlussendlich doch egal.

  • Like 1
Geschrieben

Nein, wenn schon einen schwarzen. Ich hab mich auch ausgiebig im Antifa-Cafe beraten und beratinnen lassen bevor ich mir seinerzeit das gleiche Modell gekauft habe. Da ich aber eh eine Generationen-Schuld trage war es mir dann schlussendlich doch egal.

Danke für den befreienden Hinweis....nehme an die BigBox V2 kann dann auch drunter bleiben?
  • Like 1
Geschrieben

Nun gut liebe JBS, Ich kündige für nächstes Jahr einen ca. 10.000km Routinetest an, sollte das Lager zwischen Danzig und St. Petersburg verreiben, bitte ich um Adäquaten Ersatz (NOS Serveta)!
 

Hmm, "Politik" im Rollerforum? Gibt's dafür nicht geeignetere Palttformen? :satisfied: KLICK

Geschrieben

Wahrscheinlich bin ich jetzt der vollen Häme ausgesetzt. Aber ich finde eine solche Wortwahl von halbwegs gebildeten Menschen für absolut unangemessen. Gelinde gesagt. Im Klartext finde ich das sogar zum Kotzen. Und verschont mich jetzt bitte mit dem "Was können Worte für unsere Vergangenheit"-Quatsch. So etwas darf man einfach nicht sagen. 

ich gebe auch mal meinen senf dazu ab. 1. zustimmung dabei das die wortwahl, sagen wir mal, unglücklich ist. 2. ich unterstelle herrn müller mal kein ns gedankengut 3. wiederspruch dabei das man sowas nicht sagen darf. zum glück darf man in deutschland noch sagen was man will. sonst beißt sich die katze irgendwann selbst in den schwanz.

(nächster satz gilt nicht für jockey) mir sind leute lieber die sagen was sie denken. dann weiß ich zumindest woran ich bin.

4. eine eigene erfindung als endgültige lösung zu präsentieren zeugt von einem gesunden selbstbewustsein.... ;-)

 

zurück zur technik.

 

ich habe einige casa lager verbaut die einen sehr guten eindruck machten. meines wissens nach gab es am anfang probleme, bei der nächsten serie wurde aber angeblich nachgebessert.

Geschrieben

Gibt's das Misano Gehäuse jetzt eigentlich irgendwo, oder verendet das im Prototypen Stadium?

Zusatzfrage - hat die Kurbelwelle da jetzt 105 oder 110mm Durchmesser? Finde abwechselnd beide Angaben.

 

 

Dann macht das Teil für Fremdzylinder ja kaum Sinn. Direktgesaugter, leistungsstarker Kram passt dann auf den Block aber der Motor nicht mehr in den Rahmen!

 

Schade!

 

Hab das hier gefunden:

 

MISANO SUPERCASE

Geschrieben

Thomas fährt schon seit längerem mit dem Misano rum, er hat da einen Supermonza drauf und alles als komplettmotor erworben.

Auf dem Messestand von Tino lag auch eins rum, das war käuflich zu erwerben.

als Kit mit Zündung und Welle, und allen von der Serie abweichenden Teilen.

 

Preis weis ich grad nichtmehr...

Geschrieben

Ja, das habe ich gesehen, und glaub ne australische Seite. Aber beim Tino Sacchi selbst finde ich z.B. nichts dazu im Netz... vor allem nicht zu den tatsächlichen Fakten, mal 105, mal 110 und immer die selben Prototypen Bilder...

Geschrieben

Zitat TS:

 

>Misano is included:
>
>crankcase
>crankshaft con rod 120, widt 56, diam. 104
>maghousing
>basket for bearing and seals
>seal, bearing, axle for shock absorber
>All the rest is standard
>
>Price 2150,00 + shipping

 

k.A. warum der verwirrte Herr Sacchi die Zündung beim Auflisten vergißt !

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die australische Seite, wie ich finde bisher die informativste: http://shop.lambrettaparts.com.au/Misano-Supercase-Misano.htm

 

Hier finde ich im Text 105mm, und im verlinkten pdf (http://www.lambretta.it/foto_gestione/pdf/Misano_Supercase.pdf) in den Illustrationen 105mm und im Text durchgängig 110mm Wellendurchmesser. Kurbelwellen angeblich bis 64mm. TS (Taffspeed?? Edit: natürlich Tino Sacchi... :rotwerd: ) nennt nun 104mm. Die 64mm Hub als Maximum deuten wohl eher auf 104/105mm hin. Wobei das selbst mit 22mm Zapfen sogar noch 9,5mm Überdeckung wären. Bei 56mm Wellenbreite ist das fast schon überdimensioniert für unsere Verhältnisse. Mit 110mm würde ich schmerzfrei bis über 70mm Hub realisieren können. Mit 104/105 wäre irgendwo bei 65-68mm Ende der Fahnenstange. Nicht dass das lebensnotwendig wäre, aber 70+mm würde doch noch die eine oder andere Tür öffnen...  ;-)

Bearbeitet von Johannes

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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